• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör 40D - Gegenlichtblenden/UV-Filter

Ich habe mir das Walimex-Stativ mal angesehen. Vom Funktionsumfang her kommt es annähernd auf die Manfrotto 055 PRO Reihe raus. Ich habe mir vor Jahren bereits ein Manfrotto 055PROB mit dem Kugelkopf 322RC2 angeschafft. Für das habe ich damals allerdings mit dem Kopf doppelt so viel, wie das Walimex jetzt kostet bezahlt.
Es kommt allerdings auch drauf an was man ausgeben will/kann. Ich würde jedenfalls immer wieder ein Manfrottostativ kaufen. Insbesondere die Legwarmer, die das 055PRO hat habe ich gerade vorgestern wieder zu schätzen gelernt, bei den derzeitigen Aussentemperaturen :D

Habe noch mal gegooglet (schreibt man das so?) und bin auf folgendes Manfrotto Stativ und Kugelkopf gestoßen:
Kopf

Stativ

Kostet allerdings das doppelte ;) --- Legwarmers? :lol: Wie bitte?
 
Also ich wette mit euch beiden, dass ich die Frontlinse ALLER meiner Objektive mit den jeweiligen Objektivdeckeln zerkratzen könnte... auch von meinem L :rolleyes:

Gemacht! Ich setze 10€, dass Du es nicht schaffst ... das ist mir der Spaß jetzt einfach mal wert ... ungeschnittenes Video vom L-Zerkratzen (Nahaufnahme bitte) reicht mir als Beweis :devilish:
 
Das Cerankochfeld reinige ich auch fast täglich mit einem Edelstahlschwamm... Und es entstehen keine Kratzer. Warum wohl? Edelstahl = weicher Stahl, Ceran = hartes Glas.
Ob allerdings die Vergütung auf der Frontlinse eines Objektivs so fest sitzt, dass sie den Angriff eines Edelstahlschwamms überlebt, weiß ich nicht.
Ich bin ein "Schutz"-Filter-Gegner und meine Kamera ist mir schon Objektiv voraus in den Schlamm gefallen. Und? Mein Hemd wollte ich mir nicht einsauen, da habe ich das Objektiv mit der Zunge abgeleckt und im Mund hat es ordentlich geknirscht. Dann erst habe ich mit dem Hemd nachgewischt. Waren Kratzer auf der Frontlinse? Nein.
Leute, Eure Objektive sind nicht aus Zucker. Wer sich Objektive kauft mit der Option sie wieder verkaufen zu wollen, der muss sie halt in Watte packen und in die staubdichte Vitrine stellen.
Ich verwende meine Objektive jedenfalls bis sie auseinander fallen und schmeiße sie dann in den Müll und kaufe mir dann neue.
Falls ich mich mal von einem trennen sollte (ist noch nie passiert), dann sind halt Kratzer drauf, na und? Jetzt lässt es sich für 100 EUR weniger verkaufen? Na und? Dafür habe ich dann 10.000 Fotos in besserer Qualität gemacht.
Wer seine Bilder verkauft, sollte da mal diese Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen: Ein einziges Bild nicht verkauft, wegen zu geringem Kontrast/Geisterbildern = 400 EUR weniger. :rolleyes:
 
Wer seine Bilder verkauft, sollte da mal diese Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen: Ein einziges Bild nicht verkauft, wegen zu geringem Kontrast/Geisterbildern = 400 EUR weniger. :rolleyes:

Grundsätzlich hast du recht. Aber die wenigsten hier werden ihre Bilder für 400EUR/Bild verkaufen. :eek:

Lustig finde ich, dass in solchen Diskussionen immer herauskommt, dass ca. 90% keine Schutzfilter benutzen. Schaut man aber in den Biete-Bereich, dann haben fast 100% aller Verkäufer ihr Objektiv IMMER mit einem Schutzfilter benutzt...:ugly:
 
Ich hatte auch bis vor kurzem noch einen UV-Filter als Schutz auf dem Objektiv, bis ich die schönen Reflektionen von Laternen gesehen habe, die dieser bei Nachtaufnahmen in den dunklen Himmel gezaubert hat :eek:. Seitdem sind die Objektive wieder "nackt". Es kann ja jeder mal probieren, wieviele Reflektionen so ein Filter hinzufügt, indem er die Kamera mal ins Gegenlicht hält. Mein Filter war übrigens beidseitig siebenfach entspiegelt, also nicht das billigste Stück.

B&W Clearfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Filter im Gegenlicht wäre der Turm sicher schwarz geworden... :angel:

Nein, war nur ein Späßle. Ein Filter muss ja nicht zwangsläufig das Bild ruinieren, trotzdem kommt mir dieses Teufelszeug nicht vors Objektiv.

Nee, nee, nee, der wäre nie schwarz geworden - ist evangelisch:devilish:

Ich halte es mit meinen Filtern folgendermaßen:

Wenn es schnell gehen muß und häufiger Objektivwechsel angesagt ist, bei dem die Gläser meist nur so, zwar mit Geli aber ohne Frontdeckel in die Tasche fliegen und das Umfeld nicht so ideal ist, dann kommt der Filter drauf. Das sind dann immer auch nur Schnappschüsse oder es ist reportageähnlich, wobei ein Haufen für die Löschtaste produziert wird. Auf jeden Fall kann dort eine evt. marginale Beeinträchtigung toleriert werden. Ein Foto mit Flares kommt halt in die Tonne.:D

Bei arrangierten Bildern, wie z. B. HDRs, Landschaft vom Stativ, Sachaufnahmen usw. braucht kein Mensch einen Protectionfilter. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn man etwa tausende Kilometer gereist ist, bei den Aufnahmen dort alles Erdenkliche für gelungene Bilder - bis zur Spiegelvorauslösung - getan hat und kommt dann mit Lensflares oder Geistern nach Hause...:grumble:

Was mir hier bei den täglichen Disputen tierisch auf den S... geht ist, daß immer verbissen der Schutzfilter verdammt wird. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß:angel:
 
Habe noch mal gegooglet (schreibt man das so?) und bin auf folgendes Manfrotto Stativ und Kugelkopf gestoßen:
Kopf

Stativ

Hab ich ja gesagt, dass das Manfrotto auf den ersten Blick nicht gerade ein Schnäppchen ist. Das Stativ in dem Link ist der Nachfolger von dem welches ich habe. Die schwenkbare Mittelsäule kann man da glaub ich umsetzen, ohne die Mittelsäule auseinander zu schrauben. Und der Arretiermechanismus zum ausfahren der Beine wurde wohl verbessert. Mit rund 2,5 kg plus das Gewicht des Kopfes auch nicht gerade ein Leichtgewicht, dafür steht es aber auch felsenfest.
Ich habe für das Vorgängermodel mit diesem Kugelkopf etwas mehr 200 € bezahlt. Hier im Forum wird das MA 055 PRO ab und an recht günstig angeboten.

Kostet allerdings das doppelte ;) --- Legwarmers? :lol: Wie bitte?

Nein da werden nicht Deine Beinchen warmgehalten. :D Die sind Schaumgummi-Kälteschutz-Handgriffe heißen so ;) Die Metallrohre werden jetzt bei den eisigen Aussentemperaturen saukalt. Mit den Handgriffen, ist das Stativ angenehmer zu handeln. :)
 
Ja, du darfst an die Stativfrage erinnern. :angel:
Und wenn du 'nen Rat willst: Das Manfrotto kannst du ruhig nehmen. Das Stativ ist der einzige Teil deiner Ausrüstung der nie veraltet & hat deswegen den geringsten Wertverlust. D.h. wenn du aufrüsten willst, kommt's halt ins Biete Forum.
Allerdings würd ich erst noch einem günstigeren Händler als Amazon schauen.
 
Super, danke euch erstmal :)

Was genau ist eine "Blitzschuhlibelle"?! Eine Wasserwaage zum ausrichten der Kamera, die man auf den Blitzschuh steckt?!

Stimmt das? Ist das Ding notwendig und wenn ja - wo bekomme ich sowas :D
 
Darf ich nochmal an meine Stativfrage erinnern? :angel:

Alternativ könntest Du auch das 190XPROB von Manfrotto nehmen. Das ist etwas kleiner, leichter und billiger, ansonsten aber gleich. Ich kann es empfehlen. Zum Ausgleich könnte man dann den 488RC2-Kugelkopf nehmen - der hat noch eine separate Panoramadrehung :D.
 
Das mit der Blitzschuhlibelle hab' ich geklärt und werde mir denke ich mit dem Stativ eine anschaffen.
Die Dinger sind ja nicht all zu teuer.

Wegen des Statives bin ich noch unentschlossen, ich gucke mal was die Dinger bei Saturn kosten...
Entweder nehme ich das, was ich mir rausgesucht hab, oder das von DS2002 vorgeschlagene Set... :)

Mal eine Frage...Gibt es bei der EOS 40D keine Möglichkeit, in bestimmten Aufnahmemodi (Portrait, Normal,...) den Blitz auszuschalten? Muss ich dann immer den "Kein-Blitz-Modus" nehmen?

EDIT//

Gibt es jemanden, der ein EF 50mm 1:1.2L schon getestet hat? Scheint nen geiles Teil zu sein B) Aber leider auch damn teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage...Gibt es bei der EOS 40D keine Möglichkeit, in bestimmten Aufnahmemodi (Portrait, Normal,...) den Blitz auszuschalten? Muss ich dann immer den "Kein-Blitz-Modus" nehmen?

EDIT//

Gibt es jemanden, der ein EF 50mm 1:1.2L schon getestet hat? Scheint nen geiles Teil zu sein B) Aber leider auch damn teuer :(

Ich fotografiere nicht mit den Motivprogrammen, aber vielleicht reicht es, den Blitz einfach wieder reinzuklappen? Oder klappt er dann gleich wieder aus? Abgesehen davon, braucht die Motivprogramme eh' keiner :D.

Das 50mm/1.2L ist sicher ein sehr gutes Objektiv, aber das ist das 50mm/1.4 auch, und das kostet nur einen Bruchteil.
 
Ich fotografiere nicht mit den Motivprogrammen, aber vielleicht reicht es, den Blitz einfach wieder reinzuklappen? Oder klappt er dann gleich wieder aus? Abgesehen davon, braucht die Motivprogramme eh' keiner :D.

Das 50mm/1.2L ist sicher ein sehr gutes Objektiv, aber das ist das 50mm/1.4 auch, und das kostet nur einen Bruchteil.

Ja gut, ich hab die Kamera erst seit ein paar Tagen und bin noch am rumprobieren ;) Deswegen probiere ich im Moment ALLE Programme durch und mache ich mit ihren Funktionen vertraut...

Hast du das 50mm/1.4? Wäre das ein geeignetes Objektiv für die Portraitfotografie?
 
Ja gut, ich hab die Kamera erst seit ein paar Tagen und bin noch am rumprobieren ;) Deswegen probiere ich im Moment ALLE Programme durch und mache ich mit ihren Funktionen vertraut...

Hast du das 50mm/1.4? Wäre das ein geeignetes Objektiv für die Portraitfotografie?

Ich habe es noch nicht, wenngleich schon bestellt. Als Porträtlinse eignet es sich gerade an einer Kamera mit APS großem Sensor wie der 40D hervorragend. Das 50mm/1.2L kann man sich kaufen, wenn man alles andere schon hat und trotzdem noch Geld übrig ist ;). Die Differenzsumme lässt sich in jede Menge anderer nützlicher Sachen anlegen.
Im Übrigen gibt es hier im Forum viele Beispielbilder für das 50mm/1.4. Zum Beispiel hier.
 
Hehe...Super danke :)

Man, ohne dieses Forum/euch wäre ich echt aufgeschmissen :)

Dann werde ich mir das Ding in den nächsten Monaten zulegen...
Nachdem ich den Rest meines Zubehörs gekauft hab :(
 
Gern geschehen und lass Dir ruhig etwas Zeit. Es braucht auch ein bisschen Praxis und Erfahrung, bis man weiß, was man eigentlich noch so alles braucht. Also lieber Schritt für Schritt erweitern, sonst wirst Du Dich in Zukunft vielleicht über den einen oder anderen Fehlkauf ärgern.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Hobby!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten