• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu viel Gelb in Herbst?

Sebastian_Schreiber

Themenersteller
Hallo Leute,

ich wollte mal ein Bild in den Raum werfen, welches meine Leute in zwei Lager spaltet.

Ich bin mir gerade selber auch ziemlich unsicher geworden.

Ist das Bild zu gelb stichig oder ist das für den Herbst in Ordnung?
Es soll ja gerade im Herbst die schöne Blattfarbe unterstreichen.

Anhänge

es wirkt schon sehr herbstlich, nur die etwas gelben bäume machen mich stutzig..
vielleicht selektiv das grün bissl retten... oder gleich den WB auf die bäume abstimmen und dann eher das gelb noch bissl hervorheben ???

Das Bild wirkt etwas matschig und Beschnitt ist nicht so meins. Zu gelb finde ich es nicht, sondern zu grün in den Tiefen.
Gruß.

Erstmal: Mir gefällt das Foto. Die herbstliche Stimmung kommt gut rüber.
Ich würde das Bild allerdings unten knapper beschneiden, so dass der untere Rand kurz vor den ersten beiden Bäumen rechts und links beginnt. Dann führt der Blick mehr ins Bild hinein.

Aber deine Frage war ja eigentlich der Gelbstich. Ja, ich denke, es ist sowohl gelb- als auch grünstichig. Eigentlich hat der Herbst auch eine Menge braun, rot und orange zu bieten. Das kommt nicht so durch.

Cool, danke für die guten Antworten.

Also zunächst - matschig ..ja zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es ein spontanes Foto und kein geplantes war.
Blende 5,6 und 1/80 aus der Hand ist schwierig ...

Zum Beschnitt - Danke für den Hinweis, habe ich versucht zu ändern - aber Problem zwei: Das Bild ist schon auf ~60% geschnitten und jetzt noch weniger ;)

Zum gelb & grün - ok, habe ich auch versucht zu ändern.
Wie wirkt es jetzt ?

Anhänge

Also zunächst - matschig ..ja zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es ein spontanes Foto und kein geplantes war.
Blende 5,6 und 1/80 aus der Hand ist schwierig ...

Zum Beschnitt - Danke für den Hinweis, habe ich versucht zu ändern - aber Problem zwei: Das Bild ist schon auf ~60% geschnitten und jetzt noch weniger ;)

Zum gelb & grün - ok, habe ich auch versucht zu ändern.
Wie wirkt es jetzt ?

Den Gelb- und Grünstich hast du jetzt ganz gut raus, aber dafür scheint es jetzt blaustichig zu sein. Die Straße links und auch die Bäume sehen zumindest auf meinem Bildschirm etwas bläulich aus. Vielleicht ist das bei anderen aber anders.
Vielleicht ist das wirklich eine Frage des Weißabgleichs. Wie wäre es, wenn du den einfach ein bisschen anpasst?
Und zu dem Beschnitt - nun ja, jetzt hast du vor allem links und recht weniger. So meinte ich es nicht. Ich hab zum Spaß mal dein Foto so beschnitten, wie ich es mir dachte. Aber du hast nicht drin stehen, dass deine Bilder bearbeitet und wieder eingestellt werden dürfen. Also halte ich es noch zurück.

Ach klar, hau raus das Foto :-)
Nur mit Rückmeldung kann man sich Vorwärts bewegen.
Danke für den Hinweis, beim nächsten mal schreibe ich das gleich rein.

Das mit dem blaustich stimmt, habe das mal eben in 1min LR hingewerkelt.
Am Weißabgleich und der Farbanstimmung muss ich persönlich noch arbeiten... ist eine meiner Baustellen in der digitalen Verarbeitung.

Ach klar, hau raus das Foto :-)

Am Weißabgleich und der Farbanstimmung muss ich persönlich noch arbeiten... ist eine meiner Baustellen in der digitalen Verarbeitung.

Mir fällt der Weißabgleich am leichtesten, wenn ich in RAW fotografiert habe. Wie ist dein Ursprungsbild, RAW oder JPEG?

Übrigens, dass dein Bild etwas matschig ist, ist mit nicht sofort aufgefallen. Hab nämlich meine Gleitsichtbrille auf, und damit sehen auch knackscharfe Bilder manchmal etwas unscharf aus, wenn ich nicht durch den richtigen Bereich der Gläser sehe. Mit PC Brille war es dann aber schon nicht zu übersehen. Finde es jetzt aber nicht so schlimm. Schließlich geht es dir vor allem um die Farben bei diesem Bild. Betrachtet man das Bild mit ausreichend Distanz, fällt das mit der geringen Schärfe auch nicht mehr so auf.

Hier mein Beschnitt deines Bildes. An den Farben habe ich auch ein bisschen rumgespielt, aber wirklich nur wenig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten