minni.maus
Themenersteller
Danke, das werd ich mir genauer ansehen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen, daß ein RAW Bildinformationen enthält, genauso wie ein JPG, GIF, BMP etc., oder?Die Raw-Daten sind kein Foto, das muss daraus erst berechnet werden.
Das mit den selben Daten hast Du erfunden. Hab ich nirgendwo geschrieben. Ich schrieb Foto.Es sind deshalb auch völlig unterschiedliche Daten, nicht einfach nur die selben Daten, aber "unterschiedlich codiert".
Das JPG, das ein RAW-Konverter erstellt hat, ist unberabeitet. Das JPG, verstehst Du? Nicht das Foto. Ein JPG ist gar kein Foto. Das wird erst zu einem Foto, wenn man's ausdruckt.Nein! Auch das ist nicht "unbearbeitet".
Genau das hast Du nicht verstanden.Ist hier aber anders gemeint.
Genau das hast Du nicht verstanden.
Im Sinne von "Diese JPG-Datei wurde noch nie geöffnet, geändert und wieder abgespeichert? Na klar - dieses JPG ist unbearbeitet. Toll. In dieser Lesart ist sogar jedes JPG unbearbeitet, da nach einer Änderung ein neues, geändertes JPG herauskommt.Das JPG, das ein RAW-Konverter erstellt hat, ist unberabeitet. Das JPG, verstehst Du?
Nein, die Original(sensor)daten einer RAW-Datei werden nicht verändert. Niemals. Allerdings kann man mit dem Herstellerkonverter Zusatzinformationen für die Entwicklung anhängen.Aber stimmt schon, das in einem unbearbeiteten RAW codierte Foto kann man nicht angucken, ohne es zuerst in ein anzeigefähiges Format (RGB) umzuwandeln, wobei die Originaldaten verändert werden:
Naja. Nicht so ganz.Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen, daß ein RAW Bildinformationen enthält, genauso wie ein JPG, GIF, BMP etc., oder?
Im RAW sind sie nur anders dargestellt und müssen ebenso über einen Algorithmus laufen wie die Daten anderer Bildformate.
An sich gehe ich aber eher mit dir. Diese Bemühungen RAW genau zu erklären ist auch für mich fachidiotische Begriffsreiterei.