• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu stark geschärft?

Apochromat

Themenersteller
Hallo,

ich experimentiere viel mit meinem neuen Tamron 17-50 2,8 und bin sehr zufrieden. Leicht abgeblendet finde ich die Schärfe richtig klasse. Ich fotografiere allerding auch öfter mal nur in JPeg mit dem Bildstil "Neutral, Schärfe 5". Bis jetzt war das problemlos, aber nun bin ich mir nicht sicher, ob das nicht schon zu stark geschärft ist. Als Beispiel, mein Sohn, erstes Bild ooc (verkleinert und dann leist nachgeschärft um die Verkleinerungsunschärfe auszugleichen) und dann der 100% Crop ohne jegliche Béiarbeitung.
Ist das Eurer Meinung nach schon zu stark geschärft von der Camera aus, oder empfindet ihr das als okay?
Mir kommt das in der 100% Ansicht schon fast unnatürlich scharf vor? Mein Sohn hat allerdings an den Schläfen auch fast weisse Haare und die Sonne stand schon recht hoch.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Sorry,

vielleicht war das Bild doch nicht ganz so gut ausgewählt, hier noch ein anderer völlig unbearbeiteter 100%-Crop:
 
wow, wie groß druckst du dir denn deine Bilder aus? und wie nah gehst du mit der Nase ran.

Ich verstehe leider nicht, wie du darauf kommst dass es überschärft sein könnte, es sind keinerlei jpg artefakte zu erkennen. Und ich bezweifle, dass du auf diese entfernung ein Bild betrachtest!
 
Ich finde es auch okay. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Deine jpg-engine auf einen recht hohen "Schärfewert" eingestellt. Du solltest das etwas zurücknehmen, um nicht Gefahr zu laufen doch irgendwann überschärfte Bilder zu produzieren (auch wenn die bisherigen Objektive diese Einstellung fast schon erfordern): Es gibt richtig scharfe Objektive und eben weniger scharfe - damit muss man sich abfinden (oder entsprechend höherwertige kaufen).
Empfehlenswert ist natürlich generell in RAW zu fotografieren (eine anständige Kamera kann ohnehin RAW und JPG gleichzeitig speichern), damit hast Du einfach mehr Spielraum und kannst nötigenfalls einfach besser nachschärfen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung!

Ich habe die Kamera noch nicht allzu lange und das Objektiv erst einige Tage. Wenn alles stimmt, Licht, Autofokus, etc. ist die Schärfe selbst in der 100% Ansicht für mich noch immer überwältigend. Mir ist natürlich klar, dass die 100% Ansicht nicht der Massstab für ein gelungenes Foto ist. So ein Foto konnte ich in der 100% Ansicht auch nur von meinen Kindern einstellen, bei uns Erwachsenen sieht das aus, als wenn wir mit schweren Hautkrankheiten zu kämpfen hätten. ;)
Mir hilft es daher sehr, dass ihr die Schärfe für völlig normal haltet und das Bild für gelungen.

Viele Dank,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich sehe es wie @CubeEdge: Die Schärfe des gezeigten Ausschnitts (Beitrag 2) ist zwar genau richtig, aber prinzipiell würde ich keine zu hohe Schärfe in der Kamera einstellen. Nachschärfen kann man ja immer noch. Schärfe rausnehmen ist fast unmöglich. Im ersten Ausschnitt (Beitrag 1) sehe ich auch so eine Art Treppeneffekte oder überschärfte JPEG-Artefakte an den Schläfen-Haaren. Das könnte vielleicht schon von den eingestellten +5 kommen. Allerdings ist der Ausschnitt auch zu stark komprimiert (nur 144 kb).
 
Ich sehe es wie @CubeEdge: Die Schärfe des gezeigten Ausschnitts (Beitrag 2) ist zwar genau richtig, aber prinzipiell würde ich keine zu hohe Schärfe in der Kamera einstellen. Nachschärfen kann man ja immer noch. Schärfe rausnehmen ist fast unmöglich.

Ich denke ihr habt recht, die Bilder sind zwar noch okay, aber ich werde die Schärfe auf 3 oder 4 zurücknehmen und dann lieber im Nachhinein noch leicht schärfen, falls das überhaupt nötig ist.

Viele Grüße,
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten