• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu stark belichtete Gesichter...

ikan

Themenersteller
Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinen Bildern. Vor kurzem habe ich auf einer Veranstaltung ein paar Fotos geschossen, jedoch waren bei sehr vielen Bildern die Gesichter deutlich überbelichtet. Lichtstimmung war ähnlich wie auf einer Hochzeitsfeier.

Paar Infos:
EOS 1000D + Kit-Linse und integ. Blitz
Modus: M
Messmodus: Mehrfeld
Blende 4-5.6
Belichtung 1/30-1/60
ISO 800-1600
AF: AF Punkt selber gewählt und nach fokussieren Kamera geschwenkt.

Auf der Veranstaltung war noch einer der ein paar Fotos gemacht hat. Er hatte eine Nikon D40 + Kitlinse und integ. Blitz benutzt, außerdem hat er alle Fotos im Vollautomatik-Modus gemacht. Seine Bilder waren alle in Ordnung, Vorder- und Hintergrund waren eigentlich ganz gut belichtet.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Demnächst findet wieder eine ähnliche Veranstaltung statt, doch diesmal habe ich einen externen Blitz (430EX II), Reflektor (ABBC), und Lee 204 Folie. Hoffe damit bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Lg.

Das könnte u.U. die Ursache gewesen sein, und zwar wenn der Messwert (Belichtung) auch gespeichert wurde.
Sonst würde ich auch den internen Blitz als Fehlerquelle sehen (direktes Blitzen).

Ein Bild würde bei der Beurteilung helfen, um die Belichtung in anderen Teilen zu beurteilen; falls ein Hochladen kein Problem darstellt (da ja Personen drauf sind).

Vielleicht einfach die Gesichter unkenntlich machen!

Das könnte eventuell das Problem sein. Wenn Du ein Motiv mit einem AF-Feld anvisierst und dann verschwenkst, weiß die Kamera nicht mehr auf was sie belichten soll.
Im M-Modus soll der Blitz ja nur das Motiv aufhellen und den Hintergrund nicht beeinträchtigen. Wenn Du aber den AF-Punkt über ein anderes Motiv schwenkst, dann wird er bei entsprechender Belichtungseinstellung genau bei diesem Punkt die Blitzstärke messen. Insbesondere bei Portraits ist ja aber der Hintergrund meist weiter weg wie das eigentliche Motiv, um also diese Stelle richtig zu belichten sendet der Blitz mehr Licht aus wie er eigentlich für die weiter vorne liegende Stelle gebrauchen würde.
Du solltest vor dem Verschwenken (wenn das aktive AF-Feld über dem Motiv liegt) die FEL-Taste drücken um den Blitz zu messen und zu speichern und dann verschwenken.
Kontrolliere mal anhand des einblendbaren AF-Punktes ob an dieser Stelle jetzt richtig belichtet ist.

Sollte da alles nicht zutreffen und Du generell eine Überbelichtung haben würde ich den Blitz prinzipiell etwas nach unten regulieren.

Ich hoffe das hilft auf die Schnelle ohne ein entsprechendes Bild gesehen zu haben
Gruß Peter

Hallo

Versuchs mal mit >> AV<<
Probleme wenn :
- Belichtungszeit zu lang (aufblenden oder Iso rauf )
- Belichtungszeit kürzer als Synchronisationszeit (430EX II umstellen auf Highspeedsynchronisation)

Diffuser nützlich ,Folie wenn du mit den Farbtemperaturen klar kommst.

Gruß

Vielen Dank für eure Hilfe, vorallem um dieser Uhrzeit! :)

Also Av Modus klappt leider nicht, da die Belichtung deutlich zu lang wird, trotz ISO 1600 und offener Blende.

Das mit der FEL-Funktion muss ich mal ausprobieren, doch das kann ja auch nicht wirklich die Lösung sein, oder? Die Leute tanzen und bewegen sich ja auch oder wollen nicht ewig posieren bei 3 Blitzen (Blitz zum fokussieren, Messblitz und der richtige Blitz beim Auslösen).

Ich wüsste nicht, wie ich anders fokussieren soll, falls es denn am schwenken liegen sollte. Wenn ich die AF-Punkwahl auf automatisch habe, dann wählt er oft die falschen Punkte z.B. am Bauch oder Brust, obwohl ich eigentlich das Gesicht will.

Habe mal ein Foto angehängt.

Also Av Modus klappt leider nicht, da die Belichtung deutlich zu lang wird, trotz ISO 1600 und offener Blende.

Doch, Av ist die beste Lösung. Schau dir dieses Video an: http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/
Da du ja bald ein externen Blitz hast, ist es bestimmt hilfreich. Es gibt auch ein Buch dazu. Aber das wesentliche findest du auch auf der Homepage von Dirk Wächter.

Und wie du schon angemerkt hast: AF-Auswahl niemals der Kamera überlassen. Woher soll sie wissen, was scharf sein soll?

Ich habe mir mal gerade mehrere Bilder genau angeguckt und festgestellt, dass oft die Personen überbelichtet sind, die dunkle Klamotten tragen.

Mal ein Gedanke von mir....
Ich fokussiere mit dem dem aktiven AF-Punkt das Gesicht an und schwenke dann die Kamera in die richtige Position. Das aktive Messfeld ist nun z.B. auf die dunkle Kleidung gerichtet und dadurch Blitzt es zu stark.

Könnte das passiert sein? Falls ja, kann ich das Problem nur mit der FEL Funktion vermeiden?

Den externen Blitz habe ich schon :), doch leider ist meine Kamera gerade bei der Reparatur, sonst würde ich jetzt schon direkt anfangen rumzuprobieren:(

Also beim Av Modus mit ISO 1600 (max) und offener Blende waren die Belichtungen über 1/4, wodurch der Hintergrund zwar schön beleuchtet war auch mit diesem Verwischeffekt, jedoch war auch der Vordergrund (Personen) leicht verwischt und hatten Doppelkonturen.

Ja, das könnte sein und genau das hatte ich ja in meiner ersten Antwort angedeutet. Wenn man die Messung an einer dunklen Stelle durchführt, kommt es zu einer längeren Belichtung und die hellen Stellen werden überbelichtet. Auf der anderen Seite feuert auch der Blitz mit mehr Power, weil er ja die Szene/das Motiv als dunkel "einschätzt".

Also beim Av Modus mit ISO 1600 (max) und offener Blende waren die Belichtungen über 1/4, wodurch der Hintergrund zwar schön beleuchtet war auch mit diesem Verwischeffekt, jedoch war auch der Vordergrund (Personen) leicht verwischt und hatten Doppelkonturen.

ISO 1600 halte ich für zu hoch.
Kannst du mit der 1000D auf den 2. Vorhang blitzen?
Ansonsten versuche es mit Tv und gib die Zeit vor. Hast du dir das Video angeschaut?

Achso, bei dem Bild finde ich auch den Hintergrund nicht optimal belichtet, mMn zu hell, die Stimmung kommt nicht rüber.

Ja, das Video habe ich mir nochmal angeschaut (kannte es schon). Aber leider kann man das Video mit meinem Fall nicht wirklich vergleichen, weil die Gegebenheiten etwas anders sind. Sein "Objekt" hält still und er hat ein deutlich Lichtstärkeres Objektiv. Wenn ich mich richtig erinnere hat er mit Blende 2.8 fotografiert (ich dagegen mit 5.6).

Das nächste mal bleibe ich mal lieber bei ISO 800 und auf 1/20 oder kürzer.

Das Problem mit den zu stark belichteten Gesichtern kann ich dann wohl nur durch FEL verhindern.

EDIT: Ja, auf 2. Vorhang blitzen funktioniert mit der 1000D

Mehrfeldmessung + schwarze Kleidung = überbelichtete Gesicher (kurz gesagt)

im M Modus blitzen hast schon richtig gemacht, in dem gehts am besten, allerdings bei so schwierigen umständen wie der schwarzen Kleidung am besten die Blitzbelichtungskorrektur auf -0,5 oder -1 stellen (einfach bei einer person mal probieren) oder auf Selektivmessung gehen und dann die Belichtungs vom Gesicht speichern (ich würd die Korrektur nehmen - geht einfacher).

was dir auch hilft ist dann am externen Blitz ein kleiner Bouncer - der macht das Licht weicher

Wenn Du z. B. auf das Gesicht fokusierst und die Kamera dann schwenkst, sodass das ausgewaehlte Messfeld auf einem dunkleren Motiv oder dunklem Hintergrund steht, dann wird der Blitz so stark gestellt, dass das Messfeld richtig belichtet wird (nicht der urspruenglich anvisierte Punkt - z. B. das Gesicht). Das Ergebnis kennst Du ja. Du kannst versuchen mit der *-Taste nach anvisieren des Gesichts und vor dem Schwenken die Belichtung zu speichern. Dann sollte es wieder passen.

Ich hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander, da ich nicht so oft mit Blitz arbeite. :o Aber probieren schadet sicher nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Av ist die beste Lösung. Schau dir dieses Video an: http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/
Da du ja bald ein externen Blitz hast, ist es bestimmt hilfreich. Es gibt auch ein Buch dazu. Aber das wesentliche findest du auch auf der Homepage von Dirk Wächter.

Und wie du schon angemerkt hast: AF-Auswahl niemals der Kamera überlassen. Woher soll sie wissen, was scharf sein soll?

DANKE für den wirklich tollen Link !!!

Bei vernünftigen Kameras kann man die Belichtung bei Scharfstellung speichern/festlegen. Dann kann man nach Scharfstellung verschwenken und die Belichtungs-Automatik ändert keine Werte mehr.

Moment mal, wenn der TO verschwenkt, ist doch der Fokus bzw die Belichtung bereits gespeichert, oder irre ich mich ? Heisst, er fokusiert auf z.b. die Augen, drückt den Auslöser halb durch (fokusiert und speichert die Belichtung), verschwenkt und drückt dann ganz durch.
Ich habe im übrigen ein ähnliches Problem, gerade erst letztens : Person mit dunkler Kleidung auf dunklem Sofa vor weisser Wand. Kleidung/Sofa säuft ab, Gesicht ist auch etwas unterbelichtet. Schwierige Situation wie ich finde ...

Moment mal, wenn der TO verschwenkt, ist doch der Fokus bzw die Belichtung bereits gespeichert, oder irre ich mich ? Heisst, er fokusiert auf z.b. die Augen, drückt den Auslöser halb durch (fokusiert und speichert die Belichtung), verschwenkt und drückt dann ganz durch.
Ich habe im übrigen ein ähnliches Problem, gerade erst letztens : Person mit dunkler Kleidung auf dunklem Sofa vor weisser Wand. Kleidung/Sofa säuft ab, Gesicht ist auch etwas unterbelichtet. Schwierige Situation wie ich finde ...

Nochmals: es geht nicht um die eigentliche Belichtung denn er fotografiert ja im M. Die Belichtung ist also vorgegeben und wird nicht von der Kamera bestimmt.

Aber wenn geblitzt wird wird der Meßblitz erst unmittelbar vor dem eigentlichen Blitz gezündet, also normalerweise erst nach dem Verschwenken.
Je nach Einstellung (ich kenne die 1000D nicht vermute aber daß es gleich wie bei den anderen EOS ist) ist der Bltz mit dem aktiven AF-Feld oder der Mitte des Bildes verknüpft und gewichtet dieses stärker in der Messung. Wenn diese anstatt auf dem Gesicht jetzt auf einem dunklen Kleidungsstück liegt wird überblitzt.
Im Beispielbild sieht man ja deutlich, daß nicht überbelichtet (Hintergrund) sondern überblitzt ist.

Also entweder vor dem Verschwenken Meßblitz, AF-Feld einstellen damit man nicht verschwenken muß oder nach Gefühl und Erfahrung mit Blitzbelichtungskorrektur arbeiten.
Andere Möglichkeiten gibt es in meinen Augen nicht.

Gruß Peter

Edit: mein Vorredner war schneller

WERBUNG
Zurück
Oben Unten