• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu sehr bearbeitet oder okay?

Madjack

Themenersteller
Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar geschulten Augen:D

Meint ihr die Bilder sind zu sehr bearbeitet oder siehts noch natürlich aus?

Die unbearbeiteten kommen gleich im nächsten post.

Danke für jede Antwort.

Was ist Deine konkrete Frage und zu welcher Software? Was soll an den Bildern veränert oder softwaremäßig verändert werden? Ich denke nach Deiner Fragestellung zu urteilen gehören die Bilder eher in die Galerie!

Eigentlich wollt ich nur mal einen Ratschlag von jemanden der sich "professionell" mit Bildbearbeitung befasst ob meine Bearbeitung noch natürlich aussieht.
Ich hab da leider zu wenig Erfahrung und hab mal die Regler in Lightroom so hingeschoben das mir das Ergebnis ganz gut gefällt.

Wenn das hier der verkehrte Bereich ist kann das Thema ja gerne verschoben werden.

Könnt ich die bearbeiteten Bilder aber auch eine Fotograf zeigen ohne mich schämen zu müssen :angel:

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar geschulten Augen:D

Meint ihr die Bilder sind zu sehr bearbeitet oder siehts noch natürlich aus?

Die unbearbeiteten kommen gleich im nächsten post.

Danke für jede Antwort.

Tjaaa geschulte Augen hab ich nicht zu bieten, aber ne Meinung immer :D

Ich finde, die Bilder 1 und 3 sind zu stark gesättigt, da wirkt das Grün mehr nach Götterspeise als nach Wiese. Das zweite Bild find ich okay, obwohl es deutlich gelbstichig ist.

Ich finde die Bearbeitung im Rahmen der Möglichkeiten und für den Anfang ganz OK. Das zweite Bild hat meines Erachtens einen doch sehr heftigen Rotstich. Ob Du Dich mit den Bildern blamierst weis ich nicht. Ich denke Du solltest noch an grundsätzlichen Themen wie Bildaufbau, Blendeneinsatz, Belichtungskorrektur usw. arbeiten, um aufwendige nachträgliche Korrekturen von vornherein zu minimieren.

Ich sag mal, der Anfang ist gemacht, zum Profifotografen ist es allerdings noch ein weiter Weg. Du solltest Dich meiner Meinung nach zunächst mal auf's Bilder machen konzentrieren und soviel fotografieren wie möglich und dann später in die Software einsteigen!

Viel Spaß weiterhin!

Also die Erfahrung mit dem abblenden bei strahlendem Sonnenschein hab ich schon gemacht. Aber bei diesen Bildern hier war´s ja eher bedeckter Himmel.

Was Blendeneinstellung, Belichtungszeit usw. bewirkt hab ich inzwischen eigentlich schon raus.

Mir gefallen sehr gut die Bilder mit einer offenen Blende. Jedoch bin ich mir nicht so sicher inwieweit sich z.b. Blende 4 und Blende 11 unterscheiden wenn der Fokus sehr weit weg liegt. Ich find den größten Unterschied merkt man wenn doch das fokusierte Objekt recht nah vor der Linse liegt.

Wie hätte ich diese Bilder schon aus der Kamera "kräftiger" bekommen? Geht das einstellungstechnisch, oder nur mit Filtern?

Es gibt vorrausgesetzt du fotografierst in jpg eine Interne Bearbeitung die Landschaft heißt , solltest du mal ausprobieren ob deine Kamera diese möglichkeit hat.

Sonst einfach einen Polfilter drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten