• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu meiner 7D noch eine 5DMkI?

Das ist schon ein berechtiges Argument und hat mich jetzt doch etwas zum nachdenken gebracht. Würde die 5DMkII denn noch mehr mit sich bringen? ......

Diese Gedanken würde ich lassen... Dein Ansatz war doch max. 500€... soweit so gut.
Klar würde eine 5dII irgendwo etwas "mehr bringen" und sei es nur in Sachen Auflösung, HighIso, Video, oder was auch immer.
Dann kommt der Nächste und schreibt "nimm doch besser die 5dIII, dann hast Du einen noch besseren Af als bei der 7D und irgendwann kostet das Ganze 5.000€ weil eine tolle neue FB zur neuen Kamera muss natürlich auch noch her.
:evil:

Ich sehe dass ganz ähnlich wie die Meisten hier (komme von der 40D --> 5DII) für Deine bevorzugten Fotos bietet sich eine 5D durchaus an, ganz besonders im Bereich People / Portraits "schmeichelt" die 5D mit Ihrem tollen Look, während AF & Speed dort eher zweitrangig sind.

euer Reigam

Daran dachte ich auch schon, nur fehlt mir irgendwie der Einsatzzweck. Ich hatte ein Fisheye und eine Art UWW. Habe beide hier und da für Spaßfotos verwendet, blieben aber meistens doch im Rucksack.
Würde mich aber auch über einen konkreten Vorschlag freuen. Auch fände ich es klasse, wenn Du mir dabei erläutern könntest, wo das UWW gerade in meinem "Anwendungsgebiet" punkten könnte. Ich bin da sehr offen!

Nur der Vollständigkeit halber ... ein gebrauchtes EFs-10-22 würde in dein Budget passen, und an der 7D prima funktionieren. Aber ... wenn dir der Einsatzzweck fehlt, wäre die Investition sinnlos. Ich kann dir schlecht raten, wo du ein UWW einsetzen könntest. (Ich weiss wo ich es einsetze, aber das hilft dir nicht weiter).

Ganz bestimmt nicht!
Es gibt eine 5D, eine 5DII und eine 5DIII.

Diese ganzen Verballhornungen mit Horst, Vollhorst, Queen, etc. verstehen eh nur die, die sich jede Minute im Forum herumtreiben. Wenn solche Beiträge Neuankömmlinge im Forum lesen dann werden sie nur verunsichert.

Sowas von unnötig dieser Beitrag. 5Dc ist ein in allen Foren der Welt geläufiger Begriff. Und c steht weder für Horst noch für Queen, sonder einfach für classic und verdeutlicht, dass eben keine Mk II oder III gemeint ist.

Sowas von unnötig dieser Beitrag. 5Dc ist ein in allen Foren der Welt geläufiger Begriff.
So ein Unsinn!

Es wird zeit, dass ich diesen Kindergarten hier verlasse.

um zurück zum Thema zu gehen: die 5D war eine prima Kamera, noch heute sind die bildergebnisse durchaus konkurrenzfähig, wenn die iso-obergrenze bei 800 liegt. bei iso 100/200 ist sie noch immer up to date, ich verkaufe nach wie vor so manches Motiv (bis zu einer nativen Ausgabegröße von 24 x 37 cm @ 300 DPI), das mit dieser Kamera entstanden ist.
Die Kombination 5D + 7D hatte ich auch eine zeit lang, sie hat sich durchaus bewährt.
aus heutiger Sicht nervt eigentlich nur der fehlende Rüttelschüttler und der daraus resultierende sensorschmutz. Und das kleine Display.
Aber mein Gott: für 500 Euro eine 24/36-Kamera, da kann man nicht so viel falsch machen...

Hi!
Mein Senf noch mal... Böse Zungen behaupten, dass die alte 5D auch auf Pixelebene schärfer sein soll als die MK2...und jetzt kloppt euch :D

Die Rüttelschüttler seh ich eh mit zweifelhaften Augen. Irgend jemand hier hatte als passende Signatur: Wenn ich Fennsterputzen möchte, rüttel ich auch nicht dran rum, damit die wieder sauber sind. :)

Ich denke nach wie vor, dass die 5D ne Super ergänzung ist, wenn du gerade 500,- übrig hast. Ich persönlich ärgere mich auch mal wieder, meine abgegeben zu haben. Der AHA effekt hallt immer noch nach, wenn ich mal so über meine Bildersammlung wandere.

Noch mal zu dem 5Dc... wenn mich die erinnerung nicht trübt, hat sich das eingebürgert, weil viele Forensysteme oder Suchsysteme keine zweibuchstabigen Suchen erlauben.... Als Beipiel geht doch mal in den Biete Bereich und sucht nach FD Linsen ;)
Aber man kann sich auch gerne über Korinthen aufregen....

Hi!
Mein Senf noch mal... Böse Zungen behaupten, dass die alte 5D auch auf Pixelebene schärfer sein soll als die MK2...und jetzt kloppt euch :D

Die Rüttelschüttler seh ich eh mit zweifelhaften Augen. Irgend jemand hier hatte als passende Signatur: Wenn ich Fennsterputzen möchte, rüttel ich auch nicht dran rum, damit die wieder sauber sind. :)

Ich denke nach wie vor, dass die 5D ne Super ergänzung ist, wenn du gerade 500,- übrig hast. Ich persönlich ärgere mich auch mal wieder, meine abgegeben zu haben. Der AHA effekt hallt immer noch nach, wenn ich mal so über meine Bildersammlung wandere.

Noch mal zu dem 5Dc... wenn mich die erinnerung nicht trübt, hat sich das eingebürgert, weil viele Forensysteme oder Suchsysteme keine zweibuchstabigen Suchen erlauben.... Als Beipiel geht doch mal in den Biete Bereich und sucht nach FD Linsen ;)
Aber man kann sich auch gerne über Korinthen aufregen....

Hi A1,

wie Recht Du hast in bezug zum Output / Feeling mit der 5D1!:top:
Hab mir ne 2. mit 6700 Klicks geholt, freu mich wie Bolle....Ich mag die Cam sehr.
Die allermeisten hier benötigen doch eigentlich nicht mehr MP,
mehr BQ schon gar nicht...
Ne neuwertige (inzwischen selten auffindbar) 5D1 um die EUR
600,00 und dazu ein EF 135mm L, ein EF 50mm 1.4 oder auch ein
EF 70-200 mm L 4.0.

Fertig. LG. Ralf

Noch eine Empfehlung: Solltest du Lightroom benutzen (was ich nur empfehlen kann) solltest du unbedingt einen Blick auf die VSCO Film Plugins werfen.

Der "Look" dieser Plugins ist u.a. auf die 5D sowie die 7D "kalibriert"; soll heissen, dass die notwendige Farbverschiebung nicht nur durch Anpassung der Gradationskurve, sondern schon durch ein im Vorfeld angepasstes Kameraprofil unterstützt wird.

So erzeugst du mit der 5D einen "Analog-Look", der in meinen Augen nur schön ist.

Und auch die 7D profitiert davon - der "Digital Look" ist - auf Wunsch - passé.

Gruß,
Udo

Hier - auf die schnelle - drei Beispielbilder.

Ersteres einfach nur LR-RAW ohne Anpassungen, die anderen beiden mit je einem Klick erzeugt - und nicht weiter optimiert.

Übrigens: Besser kannst du die 500EUR nicht anlegen...

Übrigens2: Wenn ihr bis Montag noch zuschlagt, bekommt ihr LR 5 + PS CC für einen absoluten Wahnsinnspreis (12,29EUR / Monat), ohne eine Vorversion besitzen zu müssen.

Anhänge

Noch eine Empfehlung: Solltest du Lightroom benutzen (was ich nur empfehlen kann) solltest du unbedingt einen Blick auf die VSCO Film Plugins werfen.
Oi, danke für den Tip! Sieht vielversprechend aus :top:

Danke auch an alle anderen für eure Meinungen und Aussagen.
Ich hab's getan: Eine 5D macht sich die Tage auf den weg zu mir!
Bin echt total gespannt, weil ich nicht wirklich weiß, was mich erwartet.

Ihr werdet es mir nicht glauben aber der Rüttler auf meiner 7D ist ausgeschaltet. Liegt aber eher daran, dass er Geräusche macht die mir nicht geheuer sind. Bin noch nicht zu einem Händler gekommen, der sich das mal hätte an gucken können.
Ich Reinige sie nach jedem längeren Einsatz mit einem kleinen Blasebalg und puste den Sensor vorsichtig ab.

Freu mich schon wie nen Kind an Weihnachten... Ach ja, ist ja von mir, für mich an Weihnachten :ugly:
Jetzt muss ich nur noch an meinen Fähigkeiten arbeiten.

Lol. Attack on Titan Cosplayer im DSLR Forum als Beispielbilder XD

Ich verwende für meine Shootings 35mm 1.4, 85mm 1.8 und 70-200mm 2.8 an der 6D.

Die 500€ würd ich mir sparen und gleich auf eine 5D III gehen. Wobei ich auch Werbung für die 6D machen kann. Bei Portrait sind die vielen Fokusfelder der 5D nicht so interessant für mich. Nutze meistens nur der zentrale Fokuspunkt der 6D, der auch besser als der der 5D III ist.

Oi, danke für den Tip! Sieht vielversprechend aus :top:

Danke auch an alle anderen für eure Meinungen und Aussagen.
Ich hab's getan: Eine 5D macht sich die Tage auf den weg zu mir!
Bin echt total gespannt, weil ich nicht wirklich weiß, was mich erwartet.

Ihr werdet es mir nicht glauben aber der Rüttler auf meiner 7D ist ausgeschaltet. Liegt aber eher daran, dass er Geräusche macht die mir nicht geheuer sind. Bin noch nicht zu einem Händler gekommen, der sich das mal hätte an gucken können.
Ich Reinige sie nach jedem längeren Einsatz mit einem kleinen Blasebalg und puste den Sensor vorsichtig ab.

Freu mich schon wie nen Kind an Weihnachten... Ach ja, ist ja von mir, für mich an Weihnachten :ugly:
Jetzt muss ich nur noch an meinen Fähigkeiten arbeiten.

Hi,

Du hast es richtig gemacht! :top:
Wirst es sehen.... Viel Freude mit der 5D1!
Eine tolle Kamera!

Ralf

So kurzes Resumé zu meinem "Problem"
Die 7D hat jetzt genau 4 Fotos gemacht während die 5D eine 16gb Karte gefüllt hat :top:
Ich weiß nicht wieso, aber es ist total anders und macht einfach Laune. Vor allem bin ich begeistert von HighISO an der 5D. Ich hab jetzt hauptsächlich mit ISO 1600 oder 3200 bei der 5D hantiert und ich weiß nicht wieso, aber das Rauschen ist irgendwie angenehm und lässt sich richtig gut via LR beseitigen.

Trotzdem will ich die 7D nicht missen, sie hat mir gute Dienste bei einem Actionfoto geleistet, wo ich mit der 5D nicht wirklich hinterher kam :ugly:

Ich würde die 5D jedem empfehlen, der in einer vergleichbaren Situation steht wie ich.
:top:

So kurzes Resumé zu meinem "Problem"
Die 7D hat jetzt genau 4 Fotos gemacht während die 5D eine 16gb Karte gefüllt hat :top:
Ich weiß nicht wieso, aber es ist total anders und macht einfach Laune. Vor allem bin ich begeistert von HighISO an der 5D. Ich hab jetzt hauptsächlich mit ISO 1600 oder 3200 bei der 5D hantiert und ich weiß nicht wieso, aber das Rauschen ist irgendwie angenehm und lässt sich richtig gut via LR beseitigen.

Trotzdem will ich die 7D nicht missen, sie hat mir gute Dienste bei einem Actionfoto geleistet, wo ich mit der 5D nicht wirklich hinterher kam :ugly:

Ich würde die 5D jedem empfehlen, der in einer vergleichbaren Situation steht wie ich.
:top:

Also dein Problem ist dass du die 7D nur noch als "Backup" nutzt?:D
Hab auch zuvor immer nur mit der 40D fotografiert und seit der 5D hat sie vllt 30 Fotos geschossen während die 5D ca 1000 Fotos gemacht hat.
Es geht wohl vielen so. Werde aber in Zukunft des öfteren die 40er rausholen, ist wirklich zu schade sie einfach liegen zu lassen.

Wo dumm es Klingt, aber ja, ich habe Angst davor, dass die 7D wirklich zum Spielzeug degradiert wird. Dabei war es genau andersherum der Plan.

Hatte heute wieder die 7D in der Hand und war erstmal vom Funktionsumfang und all den Knöpfen schockiert, nach gefühlt tausend Bildern mit der 5D :ugly:

Ich hatte anfangs angst, dass ich damit nicht klar komme, nur einen mittleren Fokuspunkt zu haben. Nach ca 10 Bildern hat sich das aber in Luft aufgelöst.
Übe auch schon fleißig an meiner Technik. Das Equipment ist da und kann schon alles. Jetzt muss nur noch ich es können :ugly:
Da hilft kein Tutorial lesen oder was auch immer, nur raus und probieren!

Anhänge

Habe seit ein paar Tagen auch eine 5D neben meiner 7D (und den anderen Gehäusen). An der 7D nutze ich gerne ein 17-40/4.0 und and er 5D ein 24-105/4.0. Das sind zwei, eigentlich für ein Hobby viel zu teure, super Kombinationen.

Je nachdem, was ich vorhabe, nehme ich die eine oder die andere Kombination mit. Beide Systeme machen zweifelsfrei Spass, doch bei mir ist der Kleinbild-Hype ausgeblieben.

Fotografieren mit der 5D ist schon sehr puristisch und die 5D ist mit dem 24-105er noch grösser und schwerer als die 7D mit 17-40er.

Das der Hype bei dir ausgeblieben ist kann ich anhand der Linsen verstehen. Versuch mal eine schöne Festbrennweite an der 5d, welche unter f/2.0 geht:top:

Hatte dieses Gespann mal ne Weile.

Positiv: die Schärfentiefe der 5D ist schon was.

Neutral: Die Bildqualität ist in Summe gleich, was die Schärfentiefe ausspielt verliert sich wieder an der fehlenden Beschneidreserve.

Negativ: hatte ein 24-105 4L, das nervigste war bei WW der dunkle Rand aussen, ohne viel Computerarbeit war kein Panoramabild zum machen.

Ich hab die 5er dann weiterverkauft und bleib mal bei Crop, irgendwann hab ich dann mal wieder mehr Geld übrig und mach ev wieder einen Schwenk zum VF (Body UND Objektive)

Ach verda**!

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt eine 5D zu meiner 7D zu kaufen.
Dann habe ich den Gedanken verworfen und jetzt, wo ich diesen Thread gelesen habe, ist der Gedanke wieder da.

Ach verda**t nochmal. Ich kann mich nicht entscheiden :ugly:

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der 5D :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten