• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu Hülf! D80 löst nach update nicht mehr aus...

Schnuckel

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier registriert, obwohl ich schon eine Weile stumm mit lese.

Heute hat es mich dann erwischt. Nach vielen Jahren habe ich das 1. Firmware Update auf meiner Nikon D80 installiert.

Hätte ich das mal bloß nicht gemacht :-( vorher lief alles problemlos...

Seit dem Update löst die Kamera nur noch im manuellen Modus aus. Also Kamera + Objektiv in rein manueller Einstellung.

Das Auslösen geht nur in unregelmäßigen, mir nicht nachvollziehbaren Situationen.

D80 mit Nikkor AF-S 18-200mm.

Bei der Nikon Hotline sind sie überfragt und ich soll alles einschicken.

Also, könnt ihr mir helfen was los ist?

Grüße!

Ps: es war das 1. Firmeware update seit Kauf 2008. Das aktuelle Update habe ich exakt laut Anleitung bei Nikon durchgeführt. Nun ist das aktuelle Update A 1.11 und B 1.11 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
- mach zunächst mal einen "Reset" :) (schau mal ins Handbuch)
- hast Du geprüft (im Menü), ob der Update tatsächlich richtig vorhanden ist :D

Ursachen für nichtauslösen wie Mindestabstand des Objektivs unterschritten, Fokus findet nichts zum scharfstellen, Fernauslösung eingestellt und was einem nicht noch alles einfallen kann kannst du als Ursachen ausschließen?

Ursachen für nichtauslösen wie Mindestabstand des Objektivs unterschritten, Fokus findet nichts zum scharfstellen, Fernauslösung eingestellt und was einem nicht noch alles einfallen kann kannst du als Ursachen ausschließen?

Ja definitiv. Vor dem Update löste die Kamera wie gewohnt aus.
Jetzt nur vereinzelt. Egal wie weit ich mich auch entferne etc.

Ich bekomme das neue Update auch nicht mehr runter. Einfach noch einmal installieren geht nicht.

Ich brauche nächste Woche dringend eine Kamera und hier geht nichts mehr. :grumble::(

Was erwartest Du denn ???? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vll. Hat ja jemand eine zündende Idee und irgendwo einen Link zur alten Firmware. Uns dann noch den Tip wie ich die alte Firmeware wieder drauf bekomme.

Oder aber was ganz anderes... Was weiß ich :rolleyes:

Kann ja sein, dass jemand das Problem schon mal hatte und mir sagen kann ob's noch Hoffnung für eine kurzfristige Lösung gibt...

Hoffen darf man ja noch :p

Grüße

Warte lieber noch vielleicht fällt jemanden noch etwas ein.
Zu Nikon schicken könnte teuer werden.:D:D
Ob das noch wirtschaftlich ist wäre die Frage ?:confused:

Hast du eine Idee wie ich das anstelle?

Ich habe die a Datei auf die leere Chipkarte erspielt und dann in die Kamera gesteckt. Das Update wurde dann automatisch gestartet. Jetzt passiert nichts...

:confused:

Grüße

und die B Datei ???? ohhh je am besten beide Dateien draufschieben dauert bis zu 5 Min pro Datei und nur wenn der Akku voll ist

:ugly: so ein Mist HaT wahr schneller :ugly:

und die B Datei ???? ohhh je am besten beide Dateien draufschieben dauert bis zu 5 Min pro Datei und nur wenn der Akku voll ist

:ugly: so ein Mist HaT wahr schneller :ugly:

Nene! Die B ist selbstverständlich auch drauf :lol:

Ich wollte nur sagen, dass ich die A bereits versucht hatte erneut aufzuspielen. Die Chipkarte war leer und ich hab erst die A erneut drauf gespielt aber in der Kamera wurde kein Update gestartet. Die B hätte ich dann im 2 Schritt drauf gespielt.

Grüsse

und Du hattest Dir auch die richtige Datei gezogen, also für Deinen Mac und nicht die Windows-version?

...einfach nochmal probieren, wenn die Cam beim A-Teil (:rolleyes:) nichts macht, dann nochmal den B-Teil versuchen ... 's wird schon

Hast du einen Link wo ich die alte Firmware her bekomme oder kannst du sie mir per Email schicken?

Downgrade funktioniert nicht.

Geh mal ins Menü und sieh unter Firmware-Version nach, was unter A und B eingetragen ist.

Wenn Du noch ins Menü kommst, kann eigentlich nichts wirklich Schlimmes passiert sein. Ansonsten wäre die Kamera "bricked".

Man kann übrigens A und B auch ohne weiteres getrennt updaten (ob das SInn macht. lasse ich mal dahinstehen). Die Kamera funktioniert trotzdem. A ist für die Hardware intern zuständig, B für alle Funktionen, die eine Schnittstelle zum User bilden.

Erste Maßnahme: Ein nicht ganz unwichtiger Schritt am Ende der Anleitung, also nach dem FW-Update: Karte formatieren!

Viele Kameras verschlucken sich gerne mal an dem Müll, den MacOS zusätzlich zu den sichtbaren Dateien zugriffsgeschützt auf Datenträgern hinterläßt.

Zweite Maßnahme: Werksreset übers Menü.

Dritte Maßnahme (nach der zweiten!) wenns dann nicht geht: FW genauso nochmal einspielen, aber mit frisch formatierter Karte und frisch draufgespielten .BIN-Dateien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten