• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu helle Stellen im Gesicht

Christian Mütterthies

Themenersteller
Hallo

Jetzt im richtigen Forum

Auf dem Bild stören mich die hellen Stellen unter den Augen. Vor allem links.

Wie bekomme ich die mit PS am besten weg?

Danke

willst du die ganz weg haben ?
oder sollen die nur schwächer werden?
sollen sich andere an dem bild austoben ? (musst du ja auch dementsprechend deine einwilligung geben)

Ich weiß gar nicht genau was du meinst. Direkt unter den Augen.
Ich habs mal bißchen retuschiert (Ausbesserwerkzeug und gestempelt) und die Augen etwas mehr betont zum ablenken.(Abwedeln-Lichter 10% und Nachbelichten-Tiefen 10%)

Bild gefällt mir soweit ganz gut.
Hier ist das Reparaturwerkzeug, das ICH für solche Fälle immer nehme.

Hallo,

ich habe mich auch mal dran versucht, falls Du nicht stempeln willst.
Bin zwar auch Anfänger in Bildbearbeitung, habe aber scheinbar ein anderes Buch gelesen als die anderen ;)

Ebenenpalette/neue Einstellungsebene erstellen/Gradationskurve

(Einstellungsebene => schwarzweisser Kreis unten in Palette)

Bild soll dunkler werden. Einstellungen siehe Bild unten, eine Gesamtkurve reicht vermutlich.
Tiefen/Lichter-Ausrichtung bei mir beachten; Standard ist IMO anders rum, müsstest Du dann invers anwenden.
=> OK

Dann (im rechten Bereich) Doppelklick auf die Einstellungsebene oder Rechtsklick/Fülloptionen. Dort die Leiste "Darunter liegende Ebene" wie im Bild einstellen. ALT (in Windows; Apfel ??) drücken für Trennung des Zeigers.
=> OK

Deckkraft der Einstellungsebene reduzieren; z.B. 62%.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Also um Glanzstellen zu entfernen empfehle ich den Kopierstempel im Modus "abdunkeln".

Alles andere wäre denke ich jetzt zu kompliziert.
Falls du es trotzdem wissen willst kannst du mal nach "Dodge and burn" googeln.

Anbei ein Ergebniss (sorry istwirklich nur auf die schnelle)

lg Calvin

Anhang anzeigen 346849

WERBUNG
Zurück
Oben Unten