• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu hell oder zu dunkel?

Hateworx

Themenersteller
Hallo,

ein Phänomen, dass in letzter Zeit bei mir auftritt, ist, dass die Bilder bei der Entwicklung viel zu dunkel ist. Kann jemand beurteilen, ob das Bild zu dunkel ist? Bei mir ist es so, dass eigentlich alles genau richtig ist (meinen Wünschen entsprechend). Es ist alles drauf zu erkennen und nichts wird mit einem dunklen Schleier verunstaltet. Ich hoffe ihr könnt hier Licht ins Dunkle bringen. :) Vielleicht ist auch nur mein Monitor zu hell eingestellt, wobei ich eigentlich nie Probleme damit hatte und auch nicht verstellt habe.

Besten Dank. ;)

Vielleicht ist in diesem Fall nicht die Monitoreinstellung schuld sondern die Art des Lichtmessmoduses?
Ich finde das Motiv zu hell und die Umgebung zu dunkel.
eine Spotmessung oder MIttebetonte Integralmessung wäre für das Hauptmotiv besser.

Ich finde das Motiv zu hell und die Umgebung zu dunkel.
Ja, so seh ich das auch bei mir. Die Gesichter und die Jacke des Kindes sind zu hell, und im Gegensatz dazu die Umgebung recht dunkel. Hast du da am Kontrast gespielt oder ist das so aufgenommen?

Beim Druck/Entwicklung hab ich persönlich den Eindruck, dass das Papierfoto imemr dunkler wirkt als das am Bildschirm (mein Bildschirm ist kallibriert, und mir fällt das auch bei anderer Leute Fotos auf). Meine Vermutung ist, dass die Bilder am Bildschirm einfach durch das Licht (des Bildschirms) und die Größe anders (leuchtender) wirken.

Was hast Du denn da in PS noch gemacht? Oder spuckt Deine Sony das trotz Kontrasteinstellung auf "nomal" und mittenbetonter Messung mit so ausgefressenen Lichtern aus?

Vielleicht hilft es, die Kamera auf -0,5 LW Belichtungskorrektur einzustellen und später im Konverter ggf. etwas aufzuhellen.

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten