• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu erste Übung...

sunsmile

Themenersteller
...wie ihr wisst, bin Neuling hier....

Hier meine erste Versuch.... Datei hochladen und so weiter ;)

Es war gestern, konnte schaffen, bissle zu fotografieren, aber leider war Gewitter wieder schnell dran gekommen....

Für heute erstmal so :top:

Das erste Bild hier? Willkommen in der Höhle des Löwen ;) Eh' das Bild unter den vielen Neuen untergeht, mach' ich hier mal den Anfang:

Die Perspektive für Portraits "steil von oben" ist gerade "in" - aber klar, man muß alles mal ausprobiert haben. Schärfe ist imho ok - Fokus sitzt dort, wo er sein soll, die Unschärfe nach hinten paßt ebenfalls so; auch mit dem Nachschärfen (falls überhaupt gemacht) hast Du das richtige Maß erwischt.

Für ein Portrait finde ich den Hintergrund zu dominant. Das grau der Steine ist ok, aber die schwarzen Abstände dazwischen machen den Hintergrund imho zu dominant. Mit dem quietschblauen Pulli geht's gerade noch, ich würde aber u.U. etwas knapper beschneiden. Ebenfalls leicht irritierend finde ich die Schräge des Bodens - aber auch das ließe sich mit Beschnitt in diesem Fall noch korrigieren. Wenn Du's so groß lassen willst, würde ich mit "ganz parallel" oder "deutlich schief" expermimentieren - "ein bißchen schräg" ist komsich.

Portraits nicht in der prallen Sonne zu machen ist prinzipiell eine gute Idee - das Motiv blinzelt nicht, man hat keine Schlagschatten im Gesicht. Da Du das Bild aber frontal in die Gesichtspartie gemacht hast, verliert das Gesicht so jegliche Struktur. Den Nasenrücken kann man allenfalls noch erahnen, ich finde, das gibt dem Gesicht keinen vorteilhaften Ausdruck.

Zum vergleichsweise hellen Gesicht kontrastieren die zusammengekniffenen Augen viel zu stark; auf den ersten Blick sind das schwarze Löcher, man sieht vom Weiß der Augen garnix! Die Spiegelung im (vom Betrachter aus gesehen) rechten Auge ist deutlich stärker als auf der linken Seite; die Reflexionen im Auge sind meist wichtig (ohne sie sehen Augen stumpf oder gar tot aus), aber wenn sie so unterschiedlich sind, könnte man auf den ersten Blick meinen, daß der Junge leicht schielt.

Alles in allem zwar nicht schlecht für den ersten Wurf, würde aber eine Neuauflage des Shootings einberaumen.

Danke sehr für hilfreiches Meinung bzw. Tipps, hab mich so gefreut... werde einiges Tipps ausprobieren...

Habe dabei nix gedacht das mit entweder gerade oder diagonal, als du mir geschrieben hattest, habe genauer Foto betrachtet, es stimmt nämlich! So was wie schräg... ;)

Alle anderen oki, bei nächsten Versuch werde ich tun, :top:

Als Neuling habe ich hier echt schwer! :eek: :confused:
Schade eigentlich, ist nur meine Meinung....

Als Neuling habe ich hier echt schwer! :eek: :confused:
Schade eigentlich, ist nur meine Meinung....

Naja, "schwer" eigentlich nicht - es gibt keine Aversionen, niemand wird 'runtergeputzt, nur weil er neu ist. Es ist aber - zum Glück - nicht so, man sich nur gegenseitig zum schönen Bild gratuliert ;)

Die Meinungskargheit passiert (soweit ich das sehe) meist bei Bildern, die in keiner Richtung außergewöhnlich sind (weder richtig gut noch richtig schlecht). Oder wenn die Leute gerade kollektiv keine Zeit haben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten