• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Zorki 4K

pantera2922

Themenersteller
Hab ich gerade ein alte Kamera von meinem Opa gefunden. ein Zorki 4K aus USSR . Hat jemanden , schon man so was benutzen ?? und kann mir ein Paar Tip zu zeigen ?? Hat sie schon einen Belichtungsmesser ??
 
hic hat sie wirklich keinen Belichtungsmesser :confused: Dann passt sie überhaupt zu mir ,ein Blutanfänger bei Filmskamera ??

Das Wichtigste zuerst: Immer den Verschluss spannen ( also Film transportieren) bevor man am Zeitenrad dreht.
Sie hat keinen Belichtungsmesser.
Einen Überblick, soweit ich mich erinnere auch mit Links zu Bedienungsanleitungen findet sich hier: http://www.g-st.ch/privat/kameras/zorki.html
 
Kuck mal nach der Sunny 16 Regel, dass passt eigentlich ganz gut. Am besten fängst du mit nem billigen DM/Rossmann Film an und probierst einfach mal ob es dir Spaß macht.

Ich überlege mir grad auch nen Rangefinder zu holen. Kann mich nur nicht zwischen ner Zorki 4 und ner FED 2 entscheiden. Wie gut/sinnvoll kann eine Cam mit nur 5 Verschlusszeiten (FED2) sein bzw. wie gut bin ich damit gerüstet?
 
Mal eine generelle Frage: Nehmen die Zorkis eigentlich normale KB Patronen oder braucht man für die diese Leicapatronen?
 
Ich nehme an, du meinst die Aufwickelspulen?

Denn der Film wird auch bei den alten Leicas, in der ganz normalen Patrone eingelegt und dann in eine Rolle auf der anderen Seite eingefädelt.

Ist bei den Zorkis, zumindest 1 + 2 (die anderen hatte ich nicht) genau so.
 
Ah, hab noch ne Frage vergessen^^
Wie gut sind denn die Viewfinder? Hab ich da nen 100% Sucher? Wie gut lässt sich das Bild damit gestalten?
Grüße:)
 
Ich glaube bis Zorki 1 bis Zorki 4 mit Aufwickelspulen, die 4k hat 'ne feste Spule. Sucher sind 100% , wenn man es möchte, man kann noch Dioptrin einstellen, allerdings lässt sich der Hebel nicht auf einer Position fest anbringen und verstellt sich relativ leicht. Naja, nach russischer Manier mit Klebeband befestigen. ;)
Es gibt keine Rahmenlinien. Man muss sicht halt mal einschießen, dann ist das überhaupt kein Problem.

Zu den 5 Zeiten: Wenn du die langen Zeiten nicht ständig brauchst, kein Problem. Alles längere kann man eh dank Bulb, Schwarzschildeffekt und passende Entwicklung abfedern. ;)
 
Gut, jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden :-D
Die FED 2 gefällt mir vom Design besser und ist kleiner, die Zorki 4 hat mehr Zeiten und wohl nen größeren Viewfinder.
 
Nein, Kalsi. Er meint die Spulen, die den Film aufnehmen. Alte Leicas und Zorkis haben keine festverbaute zweite Rolle auf die man aufwickelt.
 
Nein, Kalsi. Er meint die Spulen, die den Film aufnehmen. Alte Leicas und Zorkis haben keine festverbaute zweite Rolle auf die man aufwickelt.

Das ist mir bekannt, aber ich glaube nicht daß er das meinte, denn er fragte ja nach dem Filmtyp, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Die Aufwickelspulen nennt man ja auch nicht "Patrone", sondern "Aufwickelspule", weil es eben keine "Patrone" ist, sondern eine "Aufwickelspule". ;)
 

Die abgebildete Patrone ist für Agfa Karat-Kameras.

Auf eine Informationsseite zur Zorki 4k habe ich gelesen das man erst den Film in diese Patronen laden muss weil die neuen nicht passen. Ist das auch bei den alten FED's so?

Meine FED3 und FED4, die ich mal hatte, konnten mit ganz normalen 135er/KB/Leica-Patronen bestückt werden, wie man sie noch Heute selbst bei Aldi & Co. kaufen kann. :)

Kann mir nicht vorstellen, daß das bei der Zorki anders sein soll.
 
Hier http://www.g-st.ch/privat/kameras/zorki4manual.html hab ichs gelesen.
Da ist auch von "Kasetten" die rede...

Ähä, ok, wenn das in der Anleitung sogar drinsteht, wird's wohl stimmen. :confused:

Also für FED3, 4 und 5 kannst Du aber von normaler KB-Patrone ausgehen, das sind Kameras, die ich selber hatte (bzw. die 5 zwar nicht, aber ich hab schonmal in eine solche einen Film eingelegt), daher kann ich das bei denen zu 100% sicher sagen.

FED2 kenne ich persönlich nicht, da müßte man mal jemanden fragen, der die hat/hatte.
 
Ich meine die alten Patronen wie diese hier http://krahe-sw.de/kamerasammlung/Detail/karat_patrone.jpg.
Auf eine Informationsseite zur Zorki 4k habe ich gelesen das man erst den Film in diese Patronen laden muss weil die neuen nicht passen. Ist das auch bei den alten FED's so?

Die "Leica-Patrone" musste damals benutzt werden, da der heutige KB-Film fur die Photographie aus langen Filmrollen komissioniert wurde, die normalerweise für Filmkameras (Schmalfilm) benutzt wurden.

Es gab einfach keine vorgefertigten KB-Filme.
 
Die 4k wird genauso mit handelsüblichen Patronen befüllt, keine speziellen Kasetten, aber mit fester Aufwickelspule. Ansonsten könnte ich ja keine Fotos mit meiner machen. ;)

Die Zorki 4 (ohne k) müsste auch mit normalen Patronen gehen, man braucht allerdings die Aufwickelspule, da die nicht fest verbaut ist.
 
Hallo,
ich habe die Zorki 4 und benutze normale Kleinbildpatronen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1721977[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten