• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoomen beim 24-105 f/4L

ac.meikel

Themenersteller
Hallo,

ich war heute beim Dealer um mir mal das 24-105 f/4L anzuschauen, da mir mein 17-40 f/4L an der 1D einfach zu kurz ist. :cool:
Der Zoomring des 24-105 ging um es vorsichtig auszudrücken "stramm". :eek:
Wenn ich mein 17-40 dagegen sehe, der ist richtig smooth. :top:
Der Verkäufer meinte das ist bei den 24-105 grundsätzlich so. :eek:
Wenn die wirklich alle so sind, ist das für mich das absolute Ausschlusskriterium!

Kann das jemand der sowohl das 17-40 als auch das 24-105 kennt bestätigen oder dementieren. ;)

Danke

ich hatte gestern zufällig ein 24-105 dran und zum vergleich mein 16-35 dabei. der zoomring ging beim 24-105 tatsächlich schwerer als beim weitwinkel, mir ist das auch aufgefallen. ich fand das aber auch nicht zu schwergängig, letztlich muss halt einfach nur etwas mehr glas über eine etwas längere strecke bewegt werden.

aber ausschlusskritierum? da bewerte ich solche sachen scheinbar anders als du ;)

Hallo,

den direkten vergleich zum 17-40 habe ich zwar nicht, aber im Vergleich zum 70-200 läuft der Zoomring beim 24-105 schon etwas strammer. Ist bei meinem aber auch extrem von der Lage abhängig. Den Tubus beim Blick Richtung Himmel auszufahren geht deutlich schwerer, als Richtung Boden.
Der Lageabhängige Unterschied war bei meinen vorherigen und aktuellen anderen Zooms nicht so gross. So schwer, dass es mich stören würde, geht der Zoomring aber auch wieder nicht.

Grüße

Oli

Danke erstmal für Eure Einschätzung.
Der Zoom ging so schwer, das mir die 30D die dran war in der rechten Hand leicht verdreht wurde.
Auch mein 70-200 f/4 geht da bei weitem leichter.

Bitte beachten: Dein 17-40 ändert nicht die Baulänge beim zoomen, das 70-200 übrigens auch nicht. Beim 24-105 ist das anders, das fährt aus. Aus diesem Grund ist der Zoom "etwas" strammer, damit der Tubus nicht dauernd rausrutscht. Angenehm zoomen kann man damit aber immer noch.

Der Zoom des 24-105 ist strammer, als der des 17-55 und auch als der des 70-200 4L, allerdings finde ich ihn ziemlich optimal. IDe 30D kannst du jedenfalls mit der Rechten noch gut halten, wenn du zoomst.

Vielleicht mal ein anderes Exemplar testen.

Ich habe das Objektiv jetzt seit 2 Wochen. Mir ist nicht aufgefallen, dass der Zoomring besonders schwergängig ist. Eher normal wie bei anderen Objektiven auch.

Ich kenne 3 Exemplare, alle gingen kurze Zeit richtig straff. Das gab sich aber etwas mit der Benutzung. Immerhin muss der Tubus mächtig ausgefahren werden , was bei weniger als 0.5 Umdrehungen einer ziemlich steilen Schnecke :) bedarf. Dazu noch die Abdichtung, die Reibung erzeugt. All das geht nicht ohne Kraft ab. Und von selber ausfahrende Tuben wie beim 28-135 will bei einer 900€-Linse sicher auch niemand ;).

Das einzige, was mich da stört, ist das kleine Spiel bei Drehrichtungsänderung. Das hatte nicht jedes der 3, aber das einzige optisch brauchbare hat es halt :o .

yepp, ich denke jetzt auch das es durch das erigieren bedingt ist.
Übrigens auch so ein Punkt der mir nicht so gefällt. Ich mag lieber Objektive die ihre Länge beim zoomen nicht ändern.
Darum werde ich wohl auch mal das 24-70 2.8 etwas mehr in Augenschein nehmen. Ist ja leider auch nochmal teurer und erigieren tut es auch, ist aber durch die Geli nicht so sichtbar.

Kann das jemand der sowohl das 17-40 als auch das 24-105 kennt bestätigen oder dementieren.
Das kann man bestätigen. Beim 24-105er ist deutlich mehr zu bewegen bei selbigen Drehung. Gilt übrigens auch für das 24-70L
Am leichtesten geht bei mir das 16-35L, als nächstes das 17-40L. Aber das 24-105er ist dennoch voll im grünen Bereich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten