• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zoombrowser findet canon 300D nicht

sebbew

Themenersteller
hallo fotofreunde

hab mal zoombrowser-ex 5.5 installiert und wollte damit wie vorgesehen, die raws von meiner 300D runterladen um sie dann zu bearbeiten.
leider findet der zommbrowser absolut nichts auf der kamera.
hat jemand ne lösungsidee?

mfg sebbe w.

Für die Datenübertragung per Kabel ist die "EOS Utility" zuständig soweit ich das bisher mitgekriegt habe ;)

Normalerweise installierst du alles, schließt die Cam per USB-kabel an, schaltest sie an, gehst in den Bildbetrachtungsmodus und schon wird sie erkannt/EOS Utility startet

ist es die richtige Zoombrowser Version ?

nicht jede spielt mit jeder Cam und nicht mit jedem WIA Treiber, ist ein ziemliches Gefummel die richtige Kombi zu finden, deswegen wurde auch alle Sw aufgegeben bzw neu gestaltet, früher, Fileviewer, RemoteCapture, ZB, später EOS Utility, 400D Tipps müssen nicht bei einer 300D helfen, selbst meine Versuche neuere ZB aufzuspielen gingen schief mit der alten 1D, deswegen lass ich das erst mal, auch gibt es nicht für jede Cam jede SW, man braucht ja nur mal in die Softwareabteiling der verschiedenen Cams zu gucken, fast jede kommt mit einer anderen download version daher, mache gehn mit anderen manche nicht obwohl die Cam in der Kompatiblitätsliste steht.

hab mal zoombrowser-ex 5.5 installiert und wollte damit wie vorgesehen, die raws von meiner 300D runterladen um sie dann zu bearbeiten.
leider findet der zommbrowser absolut nichts auf der kamera.
hat jemand ne lösungsidee?
.
Mit einem Kartenleser geht es schneller und der Akku der Kamera wird auf Dauer geschont.

gruss

Mit einem Kartenleser geht es schneller und der Akku der Kamera wird auf Dauer geschont.
gruss

ersteres stimmt, aber mit Cardreader kann man nicht die Cam einstellen oder PC Auslösen, der geschonte Akku , geht dafür zu Lasten der CF Steckkontakte, billiger ist ein Akku alle Male ;)

Ich habe schon Verständnis wenn die Cam wenigstens mal am USB oder Firewire laufen soll, muss ja nicht immer, aber sollte

mir fällt noch ein wenn die Cam am USB nicht läuft, alles ander am USB abziehen, viele berichteten schon das andere Geräte am USB störten.

Ich habe schon Verständnis wenn die Cam wenigstens mal am USB oder Firewire laufen soll, muss ja nicht immer, aber sollte

Ob da bei der ausgerechnet bei der 300D mit dem lahmen USB 1.1 Port so richtig freude aufkomme soll jeder für sich entscheiden :D
Ich habs genau einmal probiert und hab mir um gehend bei Lidl son Multicardreader für 10 ? beschafft :lol:

für mal schnell 1 Bild runterladen wär mir auch der lahme USB lieber als das Gefummel mit CF raus rein und ein weiterer Staubfänger mit Kabel auf dem Tisch ;)

Da gebe ich Dir vom Prinzip her recht, aber das Gefummel unter Gummikappe zum Anschliessen des USB-Kabels darf dann faierweise nicht unerwähnt bleiben :angel:

hallo?!

wär schön, wenn ihr beim thema bleiben könntet.
wie genau starte ich denn das eos utility?
hab alles installiert und es gibt das tool auch, aber ich dachte das läuft alles mit dem zoombrowser. ist die 5.5 zu neu oder zu alt?

mfg sebbe w.

hallo?!
wär schön, wenn ihr beim thema bleiben könntet.
mfg sebbe w.

ach weisst du, du schaust hier alle 2 Tage rein, schreibst nicht was du genau getan hast, wir sollen die Fehler bei dir finden, ich glaub so geht das nicht, Tipps ast du ja genug bekommen, was davon hast du umgesetzt ?

das gibt es für die 300D

1. Benutzerhandbuch (1.0)
Bitte verwenden Sie zur Anzeige dieser Dateien Acrobat Reader v5.0 oder höher .
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Mac OS X, Windows 2000, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP
Sprache(n): Deutsch

2. Canon WIA Treiber (5.2.0) Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows Me, Windows XP

3. Digital Photo Professional Updater for Windows 2000/XP (DE) (2.2)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000 SP4, Windows XP

4. EOS Utility Updater for Windows 2000/XP (1.0.4)
Kompatibilität:

5. EOS Utility Updater for Windows 2000/XP (1.1)
Kompatibilität:

6. PhotoStitch Updater (DE) (3.1.17a)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000 SP4, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP

7. Temporary Attribute Correction Utility (1.0.0.1)
Dieses Utility entfernt temporäre Attribute aus Bilddateien
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000, Windows XP

8. Update für EOS Viewer Utility (1.2.1)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP

9. ZoomBrowser EX Updater (DE) (5.7.0)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows 2000 SP4, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten