• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ZoomBrowser EX - Update auf 5.0 - Was nun??

Heathcliff

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

ich habe heute das 5.0-Update von der Canon-Seite heruntergeladen, war bis vor zwei Stunden von dem Programm-Umfang begeistert, - bis ich versucht habe, Bilder von der Kamera bzw. dem Card-Reader zu lesen.

Es geht nicht. In der Hilfe wird beschrieben, daß man unter

> Erfassen und Kameraeinstellungen

weiter kommt. Bei mir steht dort aber nur: "Keine Vorgänge verfügbar"

Weiß jemand Rat?

Viele Dank!!

Hat denn wirklich keiner von Euch eine Idee? Die Zoombrowser-User haben das Update alle reibungslos installieren können?

genaues weiss ich auch nicht,

was ich weiss, Canon Soft ist manchmal tückisch , ein Modul greift ins nächste ! also ZB nur mit Twaintreiber/CameraWindo zusammen erneuern, notfalls alle Canon Soft runter und neu installieren !

MUSS man denn auf V5 updaten?
Ich hab die Vorgängerversion drauf. Was kann denn V5 mehr oder besser?

Ich will nicht behaupten, daß ein Update ein Muß ist, war aber schon von den neuen Features begeisterst. (z.B. Parallel-Ansicht von zwei oder mehr Bildern)

Nachdem ich aber - wie empfohlen - die alte Software vollständig de-installiert hatte, danach alles neu und dann das Update gestartet hatte, war die Situation wie zuvor. Es war nicht mehr möglich, die Bilder über ZB von der Karte auszulesen.

Also: nochmal de-installiert und nun wieder die Version der CD-Rom installiert.

Beim Update sind übrigens die folgenden Fehlermeldungen aufgetreten, die ich mir nicht erklären kann, weil ich zuvor den gesamten Inhalt der CD "Canon EOS DIGITAL Solution Disk v6.0" installiert hatte:

"Camera Window DVC (Camera Window DS) Es wurde keine Installation eines der zur Installation dieses Produkts erforerlichen passenden Produkte auf diesem Computer gefunden"

Na ja, mal sehen. Ich habe vor ein paar Tagen Canon angemailt. Man wird abwarten müssen, ob die Jungs in der Lage sind, für das viele Geld, was sie für die Kamera bekommen haben, zu anworten ...

Hallo,
habe auch so ein Problem. Habe mir die Ixus40 gekauft und die Canon Digital Camera Solutions Disk v21 installiert. Viele Progs werden installiert. Oh man.
Vorher hatte ich ZoomBrowserEx 2.0 auf meinem Rechner. Dieses funktionier unter XP mit ServicePack 2 wunderbar. Aber man möchte ja etwas neues.
Also, Bilder laden??? Hä? Bei mir in der Dokumentation steht, Bilder laden mit dem Programm Camera Window. Ich also aufgerufen. Aber da tut sich nix. Es startet kein Programm. Im ZoomBrowser EX 5.0 finde ich unter Erfassen und Kameraeinstellungen auch nichts.
Tja, was macht man da? Deinstallieren und Version 2.1 wieder installieren. Das läuft wenigstens. Aber es wäre schon schön, die neue Version zu haben, denn sie sieht sehr komfortabel aus. Also, wenn jemand was hört von Canon oder nen Tip hat, bitte unbedingt weitergeben.
Vielen Dank und nen schönen Sonntag!!!

luckyluke schrieb:
in der Dokumentation steht, Bilder laden mit dem Programm Camera Window. Ich also aufgerufen. Aber da tut sich nix. Es startet kein Programm. Im ZoomBrowser EX 5.0 finde ich unter Erfassen und Kameraeinstellungen auch nichts.

böses Faul :D

mit cam window ist der TWAIN Treiber gemeint, ein Modul welches nicht alleine gestartet werden kann, man bekommt es zu sehen , aufgerufen vom Zoombrowser, so alle Module richtig installiert sind, auch alle zusammengehöhrigen VERSIONEN , eines nur updaten geht meist schief ! oder man bekommt es zu sehen beim Twain Import aus dem EBV Proggi, PSP oder PS

cam window alleine starten geht nicht, jedenfalls bei mir

Hey,
böses Faul ??? :p

Aha, hab ich schon mal nicht gewußt. Aber man lernt nie aus :o

Natürlich habe ich die komplette CD installiert. Nicht nur ein Teil. Allerdings kam auch bei mir bei 2 Programmen folgende Meldung:
"Camera Window DVC (Camera Window DS) Es wurde keine Installation eines der zur Installation dieses Produkts erforerlichen passenden Produkte auf diesem Computer gefunden"

Was heißt das denn?
Ach, mit dem Kartenreader gehts auch nicht. Bei der alten Version 2.0 schon.
So n sch....
Ciao

Ich habe V5.0 nun einfach drüber gebügelt. Alles OK.
Sieht etwas anders aus und ich muss mich erst etwas einarbeiten.
Aber Bilder werden problemlos geladen. Auch die von der älteren Powershot 200.

Hallo Jürgen,
konnte bei Dir denn alles installiert werden ohne diese merkwürdige Meldung?
Lädst Du die Bilder direkt oder mit nem Kartenleser?

lg
Luckyluke

OK....es trägt zwar nicht zur Sache der eigentlichen Frage bei, aber trotzdem möchte ich die Zwischenfrage wagen:

Wofür benutzt man den ZoomBrowser? Also ich kopiere meine Daten immer mit dem Explorer. Ich habe nur PSE2 von der Canon mitgelieferten Software installiert. Wofür ist der ZB gut? Zum normalen betrachten der Bilder? Aber das kann ja WinXP auch von Haus aus.

ich nutze den ZB gerne, vor allem wegen der Ordneranlegerei aus den JPG Daten nach Datum

dies klappt aus der Cam und von der CF im Reader

Habe cor kurzem erst festgestellt, dass sich mit der Canon Software die RAWS sehr schön ordnerweise oder nach Auswahl auf einmal in JPEGs umwandeln lassen, die dann eben so aussehen, wie wenn man gleich in JPEG fotografiert hätte. Sehr praktisch wenn man RAW nur für Problemfälle verwenden will.

JumpinJack schrieb:
OK....es trägt zwar nicht zur Sache der eigentlichen Frage bei, aber trotzdem möchte ich die Zwischenfrage wagen:

Wofür benutzt man den ZoomBrowser? Also ich kopiere meine Daten immer mit dem Explorer. Ich habe nur PSE2 von der Canon mitgelieferten Software installiert. Wofür ist der ZB gut? Zum normalen betrachten der Bilder? Aber das kann ja WinXP auch von Haus aus.

Der ZB ist eine Archivierungs/Verwaltungssoftware die bei meiner Canon 350d dabei war. Funktioniert ganz gut. Kannst Schlüsselwörter ziemlich schnell zuordnen und später suchen. Finde gut, dass das Suchergebnis unter einem extra Ordner abgespeichert wird.
Kann andere Software denn noch wesentliche andere Dinge, die ZB nicht kann???? Lohnt sich die Investition in eine Software aus dem Laden???

Hi,
kann mir jemand den Link geben unter dem man den Zoombrowser updaten kann.
Auf der Canonseite bin ich nicht wirklich durchgestiegen.

DANKE

fotonatik schrieb:
Hi,
kann mir jemand den Link geben unter dem man den Zoombrowser updaten kann.
Auf der Canonseite bin ich nicht wirklich durchgestiegen.

DANKE
canon.de -> oben "support" -> links "treiber und software" -> "zum software centre" -> auf neuer seite deine kamera unter "foto" auswählen, anschließend gewünschte software laden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten