• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoom Zoom

Danke für den Hinweis. Ich habe gleich einen protect filter dazugekauft.
Das Objektiv (17-40) ist besser als sein Ruf hier im Forum, ich hatte schon große Zweifel vor dem Kauf.
Wie ist es eigentlich beim 24-70 durch den ausfahrenden Tubus? Ist dieser irgendwie gegen Feuchtigkeit geschützt?

Das Objektiv (17-40) ist besser als sein Ruf hier im Forum, ich hatte schon große Zweifel vor dem Kauf.
Schlecht ist es sicher nicht, aber in meinen Augen macht es Crop wenig Sinn. Als UWW am KB oder an APS-H würde ich es sofort kaufen. Aber für APS-C? Niemals. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden

Am Crop deckt es einen Bereich von 27-64 mm ab.
Macht genau so viel Sinn wie ein 24-70 am KB.
Rein von der Brennweite sicher. Aber es hat eben "nur" F4, keinen IS und ist nur ein 2,3x Zoom. Ein 17-55/2,8 IS finde ich am Crop deutlich besser. Sicher ist es etwas teurer und die Verarbeitung nicht ganz so gut, aber ansonten fällt mir kein Grund ein, das 17-40 dem 17-55 vorzuziehen.

Ist natürlich etwas anderes, wenn man auf Dichtigkeit wert legt

Ein 17-55/2,8 IS finde ich am Crop deutlich besser.

Ich weiß es gibt andere Objektive in diesen Brennweitenbereichen.

Sicher ist es etwas teurer und die Verarbeitung nicht ganz so gut, aber ansonten fällt mir kein Grund ein, das 17-40 dem 17-55 vorzuziehen.

Nachdem ich das 17-55 in die Hand genommen hatte, hatte ich mich schnell von dem Gedanken dieses Objektiv zu holen verabschiedet. So viel Plastik für nicht ganz wenig Geld will ich nicht. Ich fotografiere oft draussen und ab und zu vor allem wenns überhaupt nicht passt regnet es nun mal, in solchen Momenten ist man manchmal gezwungen trotzdem weter zu machen ohne Rücksicht auf die Technik. Und da fühle ich mich mit einem abgedichtetem Body und Objektiv viel wohler.
Ein IS in diesem Brennweitenbereich? Ich habe nie einen vermisst.
Lichtstärke finde ich auch i.O. Bei diesen Brennweiten und Einsatzbereich brauche ich keinen Freistellungseffekt. Wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so gut sind wird eh geblitzt!
Desweiteren wird sicherlich irgendwann eine KB Kamera kommen.

Ich denke das sind Gründe genug;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten