• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zoom Objektiv für Nikon D80

sandy1976

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde :)

Ich möchte mir für meine D80 ein Zoomobjektiv zulegen um z.B. Tiere am Uferrand oder auch Sportler (Tennis) gut fotografieren zu können.
Zur Zeit ist meine D80 mit einem 18-70 bestückt.
Ich hoffe ich bekomme ein paar Entscheidungstipps...
Danke...

Sandy

Hallo,

eine möglichkeit wäre mal das 70-300mm VR von Nikon.
Was Lichtstärkers wäre natürlich bei Sport nie schlecht,
aber dafür musst halt tief in die Tasche greifen. ;)

Jepp, das 70-300VR ist garnicht so übel, durch den AF-S auch gut schnellen AF, was ich vom AF-G nicht unbedingt sagen kann...
Momentaner Preis auf den Gebrauchtmarkt ist ~440€, Neupreis 470 ( :eek: ) bis etwa 500€ laut idealo.

Das Sigma 100-300 f/4,0 wäre eine alternative, kostet aber gebraucht schon über 500€ (eher 600€), dafür ist das eine der besten Linsen in dem Bereich laut Photozone. Vorteil wäre die (wohl) bessere Verarbeitung und Lichtstärke, dafür ist das Objektiv auch relativ groß und schwer (227*92mm, 1,5kg) - ob es dir das Wert ist? Keine Ahnung.

1,5kg?!
Nach 3 Bildern werde ich wohl vor Schwäche zusammenbrechen :o
Dann scheint ja wirklich das 70-300 das beste zu sein. Zumal es auch noch in den finanziellen Rahmen bis 500 Euro rein paßt.

Ja, das 100-300 ist schon ein dicker Brocken. Muss man sich auch nicht wirklich antun so "für jeden Tag".

Aber das 70-300 ist ja auch gut :top:
Von daher wär das wohl sicher keine schlechte Investition.

Ich liebäugel auch gerade mit dem AF-S 70-300er VR und ich depp hätte es um 400€ gebraucht haben können und hab nicht zugeschlagen :grumble:

greetz, Seraph

Wenn du nicht gerade in der Dämmerung fotografieren willst, könntest du ja auch mal einen Blick auf das Sigma 70-300 DG APO Makro werfen. Für ca. 200€ wirst du nichts besseres kriegen.

:lol:
Jetzt seh ich´s erst, du verkaufst das *g*

Naja, ICH würde halt lieber vorher bei einem Händler 10€ mehr bezahlen,
als bei einem Privaten 10€ weniger.
Außerdem find ich es recht dreist von dir zu behaupten das die anderen
keine Deutsche Ware verkaufen würden ;)

Mein Zweifel soll keine Unterstellung sein, bin halt eben nur nicht sicher.
Aber egal, das gehört nicht in diesen Thread. ;)

Ich denke auch mit dem 70-300 VR fährst recht gut, das Teil wird ja oft und gerne in diesem Preisbereich empfohlen. Ansonsten schau dir mal das 80-200 2.8 an, hat zwar keinen VR ist dafür aber nen ganzes Stück Lichtstärker als das 70-300, das kommt dir gerade bei Sportaufnahmen zugute.
Gruß
VX2000

Mit Tennis ist aber hoffentlich nur Tennis im Freien gemeint. Tennis in der Halle kannste mit dem 70-300 VR knicken. ;)

Das lohnt sich kaum für jemanden aus Deutschland wenn man es auf legale Art nach De einführen will.
Zum Preis kannst du nochmals ca. 20% dazurechnen für Zoll und Steuer.
Und nicht den Aufwand für die nachträgliche Rückvorderung der CH-MwSt vergessen. Und die Fahrt in die Schweiz.

Gruss

Z.B. weil wir in der Schweiz nur 7.6% MwSt haben.
Gut verfügbare Nikon Objektive sind in der Schweiz in der Regel günstiger als in De.
Ganz ander sieht es aber bei Objektiven aus die nicht so gut verfügbar sind wie z.B. das tokina 12-24mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten