• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoom Gelsenkirchen

Vivianne

Themenersteller
Und wieder ein paar Amateurbilder von mir, diesmal aus dem Zoom Gelsenkirchen!

Und nochmal weil ich`s so schön fand! :D (Eigentlich sinds ja noch mehr, aber ich muss eure Nerven ja nicht überstrapazieren! :lol: )

Wie immer sind Lob/Kritik und Tipps herzlich willkommen!

Ja, doch, das Problem ist, dass sie irgendwie alle unscharf sind, teilweise sogar sehr extrem unscharf.
Sind das alles 100% Ausschnitte? Mir kommt das zumindest so vor.

MfG
Philipp

Gut, gerade die "Aktions"bilder der Zebras und auch die Aufnahme mit dem Luchs glänzen nicht gerade mit Schärfe! Fand sie aber sooo schön! :D

Was bedeutet 100% Ausschnitte? Also ich hab den Bereich des Bildes den ich haben wollte ausgeschnitten und dann hinterher mit dem Bildbearbeitungsprogramm noch verkleinert, da ich es sonst nicht hätte hochladen können!

Du brauchst definitiv ein längeres und lichtstärkeres Objektiv :p

Die Bildausschnitte sind größtenteils sehr hübsch, aber ist eigentlich alles zu unscharf oder verrauscht. :(

Mehr Brennweite -> Musst nicht ausschneiden
Mehr Lichtstärke -> ISOs und Verschlusszeit werden nicht so ungünstig

Oder Du versuchst es mal mit Stativ (Ich nehme an, Du hast keins verwendet).

Ich glaube, wenn Du das Bild vom Ren noch etwas verkleinerst und nachschärfst ist aus dem Bild noch was zu machen, es gefällt mir von denen irgendwie am Besten.

Natürlich hab ih kein Stativ, fange ja klein und bescheiden an! Ebenso hab ich kein Tele, was ich aber gern hätte!

Hast du Lust das Bild von dem Rentier zu bearbeiten, damit ich weiß wie du dir das vorstellst?

Soderle, musste jetzt erst mal die Bilder nebeneinander legen! Kleiner Effekt, große Wirkung! Was mir also fehlt ist nicht nur Grundwissen, sondern ein genauerer und anspruchsvollerer Blick für meine Bilder.

Danke! ;)

Was mir also fehlt ist nicht nur Grundwissen, sondern ein genauerer und anspruchsvollerer Blick für meine Bilder.

Das kommt schon noch. Probier einfach Sachen aus die dir einfallen. Schau dir die Bilder von Anderen und deren Bewertungen an. :top:

Und Fragen stellen ist ja auch immer noch kostenlos :D

Apropos "kostenlos": Zwar nicht kostenlos, aber erschwinglich ist ein Einbeinstativ. Dadurch ist schon mal eine Menge Verwackeln ausgeschaltet :)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
Harald

http://www.foto-harald.de

Ich wehre mich emotional noch gegen ein Stativ, ich hab mich noch nicht gedanklich auf den Weg gemacht professionell zu werden. Und ein Stativ sieht nun mal arg professionell aus, ebenso wie ein Tele verdammt beeindruckend ist.

Momentan bin ich bei dem Feeling "Wenn ich groß bin möcht ich tolle Hobby-Knipserin werden" :lol:

Danke für deine Tipps!

Ich wehre mich emotional noch gegen ein Stativ, ich hab mich noch nicht gedanklich auf den Weg gemacht professionell zu werden. Und ein Stativ sieht nun mal arg professionell aus, ebenso wie ein Tele verdammt beeindruckend ist.

Ein letzter Tipp für heute: Es sollte dir völlig egal sein, ob du profi- oder hobbymäßig auf andere wirkst. Entscheidend ist, daß du niemandem belästigst und am Ende Fotos hast an denen DU und andere Freude haben. :D

Gruß
Harald

Die Bilder sind allesamt sehr flau.
Das Aktionbild mit den Zebras ist nicht scharf, weil Deine Belichtungszeit mit 1/200sec. zu lang war. 1/500 sec. wäre hier sicher gut gewessen. Das hättest Du auch locker mit der Kombi hinbekommen, da man nicht mit Blende 13 fotografieren muss! ;) Beim nächsten Mal also bei Actionbildern auf kurze Verschlusszeiten achten und dafür lieber die Blende öffenen! (Bei Deiner Optik 7.1 oder so)

LG Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten