• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoom Erlebniswelt un Tierpark Bochum

phsfl

Themenersteller
Hi

Ich war übers Wochenende in der Zoomerlebniswelt und im Tierpark in Bochum, und dort sind ein paar Bilder entstanden, geschossen wurde mit der Olympus E-420 diese hatte das Sigma 55-200mm Objektiv aufgesetzt ;) Kritik ist erwünscht!

Mh, sagen wir es mal so:

den Bildern #2 und #4 mangelt es an Schärfe - bei den restlichen Bildern ist keine Schärfe vorhanden :o
(ja, ich weiss, der Spruch ist nicht neu, ich fand ihn nur sehr passend hier)

Mit einer Verschlusszeit von 1/200s bei 200mm am 2er-Crop warst Du vermutlich zu langsam unterwegs

Motive sehr schön, oder sogar originell (Nr.2)
Die Flamingos finde ich irgendwie sehr rosa:)

Leider ist keines der Bilder wirklich scharf. Ich vermute aus der Hand ohne Stativ sind bei 200mm 1/200s zu viel.

Danke für die Kritik, weiter ist erwünscht :)

Wie schon gesagt, alle Unscharf.
Bild 2: Schnabel abgeschnitten :( gefieder überstrahlt :( rechts sieht man den Zaun im Bokeh :(
-
Bild 5 - Die Mauer im unteren Bildbereich ist mir etwas zu "Dominant" - ev. nächstes mal etwas höher schwenken.

wie kann man das denn sehen, das es 100% scharf ist? ich möchte ja möglichst ohne autofokuss usw. fotografieren, aber dann gibts ja keine Zeichen oder sowas um sich zu vergewissern, das es auch scharf ist^^ könnt ihr mir da helfen?

wie kann man das denn sehen, das es 100% scharf ist? ich möchte ja möglichst ohne autofokuss usw. fotografieren, aber dann gibts ja keine Zeichen oder sowas um sich zu vergewissern, das es auch scharf ist^^ könnt ihr mir da helfen?

Du möchtest ohne Autofokus fotografieren? Und wozu soll das bitte gut sein? :eek:

der brauch halt manchmal zu lange, z.B. Tiere sind ja immer in Bewegung, und wenn die sich dann zu schnell bewegen, fokussiert der immer noch nach^^

der brauch halt manchmal zu lange, z.B. Tiere sind ja immer in Bewegung, und wenn die sich dann zu schnell bewegen, fokussiert der immer noch nach^^
Ich habe die selbe Cam. Wieso ist der AF zu langsam? Oder ist es das Objektiv?

Langsamer als manuelles Scharfstellen wird AF kaum sein. Und wie kontrollierst du den AF? Durch den Sucher? Dann wird es nie scharf. Oder LV? Dann wird es nie schnell.

sieht auch teilweise arg verwackelt aus..., hat also nicht unbedingt mit dem Fokus zu tun. Selbst bei falscher Fokussierung müßte ja irgenwo die Schärfeebene liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten