• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Zoom defekt Sigma 120-400 APO HSM DG Sony A

Mike2103

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage an das Forum:

Mein Vater hat das oben genannte Objektiv. Es lässt sich nicht mehr bis 120mm herunterzoomen. Bei ca. 140mm ist Schluss. Der Lock-Schalter lässt sich dadurch auch nicht mehr bedienen. Ansonsten funktioniert an der Sony Alpha A350 alles normal (Stabi, AF etc.). Das Objektiv ist hie gestürzt und auch kaum benutzt. Anbei 2 Bilder, wie das Objektiv in kleinstmöglicher Brennweiter aussieht.

Gibt es eine Idee, woran das liegen kann? Ich vermute, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen wird, da die Linse deutlich über 10 Jahre alt ist.

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

Hallo Michael, keine Ahnung, aber ich vermute einen Defekt in diesem Lock-Schalter. Wie funktioniert der eigentlich, wenn er funktioniert? Ist das so ein "Klick", der am Ende kommt?
Ob man das noch reparieren kann? Das Alter ist kritisch. Falls nur etwas verklemmt ist und keine Ersatzteile benötigt werden, ist es vielleicht reparabel. Fragen kostet nichts; ich würde mal bei Sigma anrufen und - sofern erfolglos - mal in einer unabhängigen Foto-Werkstatt.

Hallo @Mike2103 ,
ich hatte mal ein preiswerteres Zoom bei Sigma reparieren lassen, das ging seinerzeit noch (da war es ~10 Jahre alt). Deine Linse müsste ja die "APO DG OS HSM" sein, die ist ja maximal 15 Jahre alt. So schlecht schneidet die gar nicht ab, ich würde bei Sigma mal anfragen, und bei positivem Bescheid einschicken. Schlimmstenfalls bist Du ~50€ los, und die Linse wird entsorgt. Im besten Fall bekommst Du sie repariert zurück.

Hier die Auflösung nach einem Austausch mit Sigma:

Das Objektiv kann nicht mehr offiziell repariert werden. Da ich in der Nähe wohne, hat mir Sigma angeboten, dass ich vorbeikomme und sie schauen sich das an. Wenn es eine Kleinigkeit ist (lose Schraube, verkantetes Bauteil etc.) machen sie das sofort. Eine vollständige Demontage machen sie nicht, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich finde das eine tolle Lösung, die ich sicher annehmen werde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten