• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Zoom bei Blitzen: Notwendig für Strobisten?

Meikom

Themenersteller
Hallo :)

Bei den Yongnuo YN-560II und YN-460II ist der größte Unterschied wohl, dass letzteres keinen Zoomkopf hat und fest auf 35mm eingestelt ist, während ersterer von 24-105mm einstellbar ist. Nun hatte ich mir eigentlich gedacht, dass das für das entfesselte Blitzen (durch Schirme / Softboxen usw.) unwichtig ist, aber..
Wenn man nach Strobist blitzen will muß der Blitz folgende Voraussetzungen erfüllen:
[...]
- manuell zoombarer Reflektor

Das macht mich doch etwas stutzig. Wie wichtig ist ein zoombarer Reflektor im Blitz nun, wenn man ihn selten bis gar nicht direkt (also ohne Schirm usw.) nutzen möchte?
 
Warum will man sich so einschränken?
Es bringt dir ja nix, wenn der Blitz bei 35mm an 'nem kleinen Schirm auf allen Seiten vorbeiballert.

Andererseits willst du den Lichtkegel auch etwas kontrollieren,
bei festem Abstand Blitz<->Schirmmitte den Kegel eingrenzen, um ggf. die Härte zu steuern.
 
Wie wichtig ist ein zoombarer Reflektor im Blitz nun, wenn man ihn selten bis gar nicht direkt (also ohne Schirm usw.) nutzen möchte?

wenn Du die Frage so stellst, ist der natürlich gänzlich unwichtig. Dass Du sie so stellst, zeigt hingegen wie wichtig weitere Infos für Dich in dem Bereich sind.

NinesB hat dazu ja schon was geschrieben.

vg, Festan
 
Warum will man sich so einschränken?
Es bringt dir ja nix, wenn der Blitz bei 35mm an 'nem kleinen Schirm auf allen Seiten vorbeiballert.

Andererseits willst du den Lichtkegel auch etwas kontrollieren,
bei festem Abstand Blitz<->Schirmmitte den Kegel eingrenzen, um ggf. die Härte zu steuern.
Klingt plausibel, dann kommt wohl nur der YN-560 in Frage. Danke! (y)

wenn Du die Frage so stellst, ist der natürlich gänzlich unwichtig. Dass Du sie so stellst, zeigt hingegen wie wichtig weitere Infos für Dich in dem Bereich sind.
Na deswegen frage ich ja ;) Ich hatte nur gedacht, dass der Zoomkopf vielleicht nur beim direkten Blitzen sinnvoll ist und in dem Fall könnte ich mir den Aufpreis zum YN-560 ja auch sparen. Der ist aber nicht sehr hoch und wie ninesB schrieb, ist meine Vermutung auch nicht korrekt :D
 
Hallo :)

Wie wichtig ist ein zoombarer Reflektor im Blitz nun, wenn man....

Moin

man muss es sooo beantworten>
# wir (alle) sind schon so sehr technikversaut....
das der Blick fürs das wesentlich fehlt :p

# Zoom am Kleinblitz ist ja nix neues...nur er suggeriert das er "besser ist"
wie einfache und festen Blitzköpfe...und das stimmt nicht :angel:

# für Schirme....reicht der normale Zoom nämlich nicht aus...
faktishc müste man immer auf unter 24mm gehen können, geht aber meist nicht denn...
alles unterhalb 24mm wird mit geriffelter Zusatzscheibe gemacht oder Joghurtbecher

###gestet...habe ich diesen Umstand mal...
einfach um die Wissen >>> was Kleinblitze wirklich können...
und gleich vorweg>>> die Zoomerei funzt nicht wirklich gut...

Fakt ist....alles was unter 50mm geht sind Krückenlösungen...
was länger wie 50mm geht wird besser...bei um die 100mm schon gut...
und einige trumpfen mit fast perfekter Ausleuchtung so ab 135mm(SB900)

natürlich kann ich das auch beweisen...Hobbyisten sind ja ungläubig :devilish:

02_50mmTT.jpg


Kurz dazu>
# Kamera steht auf 3m
# der Blitz SB80DX steht auf 2m
# der Zoom auf 50mm

# die ca. 5 Ringstufen stellen praktisch immer 1/3 Blende minus dar
## das ganze ist gegen eine graue Fotorolle mit leicht Unterbelichtung gemacht
### und in PS mit der Tontrennung...um die Ausleuchtung deutlich zu machen

was man sieht...
ist nun ein Rombus(Salmi) der auch noch senkrecht auf der Ecke steht( trotz rechteckigem Blitzkopf)
da er gedehnt ist, könnte man auch elliptischer Salmi sagen....
aber es zeigt die miese Ausleuchtung bei 50mm Stellung :eek:

das Bild steht nur für einen kleinen Teil dieser Testserie...es gibt weitere Bilder :cool:
Mfg gpo
 
Moin

man muss es sooo beantworten>
# wir (alle) sind schon so sehr technikversaut....
das der Blick fürs das wesentlich fehlt :p

Natürlich bringen Aufsteckblitze keine schöne Ausleuchtung, wie es Blitzköpfe mit freiliegender Blitzröhre können.
Aber wir wissen doch alle, dass sich mit den Dingern in Verbindung mit diversen Lichtformern und solchen Geräten, die man Lichtformer schimpft,
manchmal ganz gut arbeiten lässt, sofern man ein bisschen Grips und noch ein bisschen mehr Erfahrung mitbringt (y)
 
# Zoom am Kleinblitz ist ja nix neues...nur er suggeriert das er "besser ist"
wie einfache und festen Blitzköpfe...und das stimmt nicht :angel:

[...]

Fakt ist....alles was unter 50mm geht sind Krückenlösungen...
was länger wie 50mm geht wird besser...bei um die 100mm schon gut...
und einige trumpfen mit fast perfekter Ausleuchtung so ab 135mm(SB900)

Etwas "teureres" als übliche Blitze möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht leisten :D Ich bin auch etwas verwirrt, da du zunächst sagst, dass man keinen Zoom benötigt, dann aber zeigst, dass man eine gleichmäßige Ausleuchtung nur bei hohen Brennweiten erreicht, was aber einen Zoom voraussetzt. :confused:
Und wie ninesB auch schreibt, möchte ich die Blitze selten direkt nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den YN-560 MarkIII, am besten direkt zwei, was besseres im Bezug auf Preis/Leistung wirst du zum Einstieg nicht finden.

Ich würde in jedem Fall den MarkIII nehmen, da er den Empfänger integriert hat, deutlich angenehmer um später mit Mehreren entfesselt zu arbeiten.
 
Ich würde in jedem Fall den MarkIII nehmen, da er den Empfänger integriert hat, deutlich angenehmer um später mit Mehreren entfesselt zu arbeiten.
Das unterschreibe ich.
Außerdem ist für das Ding ja immer noch ein spezieller Funktrigger angekündigt, der es auch ermöglichen wird (sofern er denn irgendwann mal erscheint, gemunkelt wurde von Oktober '13 :ugly:), die Leistung der Blitze über Funk zu regeln. Nicht unbedingt nötigt, in vielen Situationen aber doch echt wesentlich bequemer

~ Mariosch
 
Ich habe schon PT-04 Funktrigger inkl. 2 Empfänger und mehr werde ich für die kommende Zeit wohl nicht brauchen (im "Notfall" kann ich einen der Yongnuos ja auch optisch auslösen), weshalb ich eigentlich die YN-560 II im Blick hatte (Preisunterschied knapp 20€, dazu noch ~20€ für den RF-602/3 Sender...).

am besten direkt zwei
Würde ich gerne, aber so viel soll das noch nicht kosten ;) Ich hatte da eher an einen Yongnuo für den Start und dann einen günstigeren gebrauchten Zweitblitz gedacht, wenn ich bereit für 2-Blitz-Setups bin.

Außerdem ist für das Ding ja immer noch ein spezieller Funktrigger angekündigt, der es auch ermöglichen wird (sofern er denn irgendwann mal erscheint, gemunkelt wurde von Oktober '13 :ugly:), die Leistung der Blitze über Funk zu regeln.
Das wäre allerdings der Hammer :D Ich stelle es mir sehr nervig vor, immer wieder zu den Blitzen laufen zu müssen, um sie einzustellen, bis man die gewünschte Intensität hat (vor allem, wenn der Blitz noch in einer Softbox vergraben ist). Gibt es zu dem Sender konkretere Infos?

Die integrierten RF-602/3 Empfänger kann man mit einem PT-04 Sender vermutlich nicht triggern, schätze ich :D:( (wobei sie beide über 2.4Ghz funken und es somit eigentlich nur ein "Software"-Problem ist :confused:).
 
Das wäre allerdings der Hammer :D Ich stelle es mir sehr nervig vor, immer wieder zu den Blitzen laufen zu müssen, um sie einzustellen, bis man die gewünschte Intensität hat (vor allem, wenn der Blitz noch in einer Softbox vergraben ist).

...dafür gibts auch jetzt schon Lösungen. Allerdings nicht in Verbindung mit den 560ern.
 
Das wäre allerdings der Hammer :D Ich stelle es mir sehr nervig vor, immer wieder zu den Blitzen laufen zu müssen, um sie einzustellen, bis man die gewünschte Intensität hat (vor allem, wenn der Blitz noch in einer Softbox vergraben ist). Gibt es zu dem Sender konkretere Infos?
Leider nein.
Gemunkelt, das er kommen soll, wurde schon lange. Dann wurde er letztes Jahr offiziell angekündigt als YN 560-TX, zusammen mit dem YN 622N-TX, dem YN 622C-TX sowie den neuen Blitz-Flagschiff YN 600 EX-RT.
Für die 622N-TX sprach man von Oktober '13, die Canon-Version sollte einen Monat später folgen.
622N-TX kam dann im Februar in homöopathischen Dosen auf den Markt, ist inzwischen normal verfügbar, auf die Canon-Version wartet man noch und zum Thema 560-TX und 600 EX-RT hüllt sich Yongnuo leider in Schweigen...

Ich denke aber schon, dass er noch erscheinen wird, hoffentlich noch dieses Jahr.
Daher würde ich - wenn man vor der Entscheidung YN 560 II oder 560 III steht - doch eher zum 3er greifen. Sonst tauscht man nachher in einem Jahr den II doch gegen den III, kostet dann deutlich mehr ;)

Die integrierten RF-602/3 Empfänger kann man mit einem PT-04 Sender vermutlich nicht triggern, schätze ich :D:( (wobei sie beide über 2.4Ghz funken und es somit eigentlich nur ein "Software"-Problem ist :confused:).
Naja.. ne Menge funkt auf 2,4Ghz. WLAN zb. Mit dem kann man die Blitze auch nicht triggern ;)

Es ist *nicht* nur ein reines "Software-Problem" sprich eine Frage des Protokolls, sondern sehr viel wird auch von der verwendeten Hardware gemacht, lange bevor irgendeine Software-Ebene da Daten in die Finger bekommt.
Wenn das nicht passt, kann man auch mit Software nichts mehr machen.

RF 602 und RF 603 zb scheinen die gleiche Hardware zu verwenden, weil der Blitz mit beiden kompatibel ist. Allerdings nicht gleichzeitig, es kann also sein, das der Funkempfänger je nach verwendetem Sender anders konfiguriert werden muß.


Was du aber machen kannst, wenn du dich jetzt für den 560 III entscheidest und erstmal das Geld für nen 602 oder 603 sparen willst - nimm einfach deine vorhandenen PT-04 und steck den unter den Blitz.
Solange du den nicht auf Radio Slave stellst, zündet der mit jedem beliebigen Trigger unterm Fuß.

Wenn dann mal der 560-TX erscheint oder du irgendwann mehr Blitze haben solltest als PT-04 Trigger, dann kannst du einfach das Funksystem wechseln...

Ist etwas frustriend, das nix genaues dazu bekannt ist, leider.
Wenn man jetzt spart, ärgert man sich vielleicht später, weil in 3 Monaten oder erscheint plötzlich der TX.
Kauft man jetzt die 560 III und der TX kommt doch nicht, oder erst in zwei Jahren, dann gibts vielleicht schon was viel besseres, oder man ist schon längst von Aufsteckblitrzen auf Studioblitze gewechselt...

...dafür gibts auch jetzt schon Lösungen. Allerdings nicht in Verbindung mit den 560ern.
Spielst du auf die 622C an?
Leider sind die nötigen TTL-Blitze doch deutlich teurer.

Oder meinst du den neuen Godox 850 Ving? Den wollte ich ja fast schon empfehlen (bin selber noch am überlegen, ob ich auf den 560-TX warte bis ich mich entscheide, oder mir doch gleich nen Godox holen soll), aber die sind natürlich deutlich teurer als so ein 560 III.

~ Mariosch
 
Spielst du auf die 622C an?
Leider sind die nötigen TTL-Blitze doch deutlich teurer.

Oder meinst du den neuen Godox 850 Ving? Den wollte ich ja fast schon empfehlen (bin selber noch am überlegen, ob ich auf den 560-TX warte bis ich mich entscheide, oder mir doch gleich nen Godox holen soll), aber die sind natürlich deutlich teurer als so ein 560 III.

Ja, beide.
Natürlich sind die Lösungen teurer als YN560 + manuelle Trigger,
aber wer faul sein will muss eben zahlen :cool:
 
....Ich bin auch etwas verwirrt, da du zunächst sagst, dass man keinen Zoom benötigt, dann aber zeigst, dass man eine gleichmäßige Ausleuchtung nur bei hohen Brennweiten erreicht, was aber einen Zoom voraussetzt. :confused:

Moin
was andere schreiben...stammt oft genug von mir :angel:

das du verwirrt bist...ist mit Absicht so gemacht denn...
es geht immer darum>>> andere sensibel für das Thema zu machen (y)

# du wolltest ja in Schirme oder SoBos blitzen...
dafür brauchst du in der Regeln den größtmöglichen WW-Effekt

# ich hatte Zoomblitze mit diesem Effekt getestet...keine mit festen Köpfen!

# der Test hatte den Sinn zu erfahren>>> welche Vorsätze Klein-Aufsteck-Systemblitze...
gut bedienen können :cool:

### das andere gerne Blitze mit Zoom kaufen ...
ist OK, denn man bekommt ja fast nix anders mehr

mein Hinweis geht dahin, das man nicht alle glaubt,
was die Hersteller so an Nonsense verbreiten :devilish:
Mfg gpo
 
### das andere gerne Blitze mit Zoom kaufen ...
ist OK, denn man bekommt ja fast nix anders mehr

Der Zoomreflektor ist beim entfesselten Blitzen auch interessant, wenn man keine Lichtformer verwendet. In der Telestellung kann man schön und ohne Streulichtprobleme Akzente im Motiv setzen.
Lebenswichtig ist es natürlich nicht, und wenn man mehrere Blitze hat, genügt einer mit Zoom völlig.
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Ich werde dann wohl die YN-560 II nehmen und zusammen mit dem vorhandenen PT-04 System nutzen. Zwar ist das Einstellen der Blitzstärke an der Kamera praktisch, aber den Aufpreis des Senders später (inklusive den RF-60x Empfängern für die noch kommenden weiteren Blitze, die keinen Empfänger integriert haben) wäre es mir wohl eh nicht wert. Sollte ich irgend wann ernster oder mehr mit Blitz fotografieren, kann ich ja immer noch nachträglich die YN-560 III Modelle kaufen. Ist ja nicht so, dass der YN-560 II dann in der Schublade verschwindet ;)
 
[...]
was andere schreiben...stammt oft genug von mir :angel:
Nicht nur das .... manchmal versuche ich es sogar umzusetzen ... (mit wechselmden Erfolg ;-)

juergen

PS: Eigentlich sollte GPO vom Forum ein Schild gesponsort bekommen:
"Ich bin kein Klug******er, ... ich weis es wirklich besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten