• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

(...) Eine weitere Attraktion ist das neue Delphinarium.

Die sogenannte Lagune mit dem blauen Salon. Neu ist auch das Manatihaus - u. a. mit vielen Schmetterlingen, kleinen Affen, Vögeln und Seekühen in tropischem / subtropischem Klima. Infos dazu gibt es unter http://tiergarten.nuernberg.de/v04/Delphinlagune-und-Manatihaus.339.0.html Stativ war bisher in Nürnberg kein Problem. Wenn man in Nürnberg alles sehen und in Ruhe besichtigen will, braucht man definitiv einiges an Zeit und sollte sich hinsichtlich Vorführungen und Fütterungen im Vorfeld informieren.

Na Supi,
also München und Nürnberg.
und mit München ist dann Hellabrunn gemeint richtig?
gruss

Richtig. München kostet der Parkplatz noch ein bißchen. Nürnberg war er damals kostenlos.

Sicherlich gibts noch viele andere Tierparks die einen Besuch wert sind und im Umkreis von 300 km zu finden sind (Frankfurt, Stuttgart, Köln etc.) aber über die kann ich nichts sagen.

Einen schoenen Abend an alle :)
War heute in Istanbul im "Faruk Yalçın Zoo - İstanbul Hayvanat Bahçesi"
und muss sagen wow. sind echt paar schoene tiere dabei.
Leider hat das Wetter nicht so mit gespielt und es hat wieder mal leicht geregnet. Habe trotzdem versucht, das beste daraus zu machen :top:

@el_diablo: Da gibts ja ein paar schöne Motive am Bosporus.

So, hab mal in alten Fotos gestöbert. Die sind aus Salzburg und vom Dezember 2007. Damals noch mit Pentax *istDL2 (6 mpix) und ich glaube einem analogen 28-300er Sigma Objektiv. Kann aber auch sein daß ich da schon das neuere Modell für Digicams hatte. Der Unterschied zum 2.8/70-200 ist schon kraß. Der Ausschuß der Fotos war damals enorm, vor allem wenn man die Brennweite ganz ausgenutzt hat. Trotzdem sind ein paar sehr schöne Fotos dabei!

Erstmal das Federvieh... ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099183[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099182[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099184[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099185[/ATTACH_ERROR]

und hier noch ein paar, vom gleichen Tag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099205[/ATTACH_ERROR]

Mit Untersberg im Hintergrund:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099206[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099207[/ATTACH_ERROR]

Ja, die werden wirklich im Besucherbereich gefüttert. Damals direkt auf dem Besucherweg, mittlerweile auf einer kleinen Wiese rechts vom Wolfgehege. Es ist echt beeindruckend wenn einer dieser Vögel mit einer Spannweite vom ca. 2,50 Metern dort auf dem Weg Anlauf nimmt und startet. Ich empfehle jedem aus dem Weg zu gehen und den Kopf einzuziehen ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099213[/ATTACH_ERROR]

EDIT: Habe zufällig im Netz noch einen älteren Presseartikel zu den Salzburger Gänsegeiern gefunden, die im Gegensatz zu den meisten ihrer Artgenossen NICHT in den Süden zum Überwintern fliegen.

http://www.zoosalzburg.at/printlink.938.98.html?L=0

Zuletzt bearbeitet:

ja , waren wirklich interessante tiere dabei. aber ich hasse es im regen zu fotografieren und darum sind die fotos nicht wirklich so geworden, wie ich sie wollte :angel:

Nachschlag:

@XR2
Sehr beeindruckende Bilder von den Gänsegeiern. Auch die Geschichte mit der Fütterung ist super. Ich hab sie leider noch nie so nah gesehen.

Von mir ein Stirnlappenbasilisk (Danke an Cheppo für die Bestimmung)

Belichtung 0,002 sec (1/500)
Blende f/2.8
Brennweite 200 mm
Belichtungskorrektur -2/3 EV
ISO-Empfindlichkeit 800

Zuletzt bearbeitet:
@XR2
Sehr beeindruckende Bilder von den Gänsegeiern. Auch die Geschichte mit der Fütterung ist super. Ich hab sie leider noch nie so nah gesehen.

Da mußt Du im Winter hinfahren. Aber sie sitzen nicht immer unten. Meistens sieht man sie jetzt in den Felsen über dem Restaurant sitzen. Ganz nah hab ich sieh auch erst zweimal gesehen. Damals hatte ich einfach wahnsinniges Glück.

Tiergarten Nürnberg vom 13.01., Adler hinter'm Zaun und Pinguin beim Schwimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Noch ein paar Bilder aus Salzburg aus dem Jahr 2007.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099603[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099604[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099605[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099606[/ATTACH_ERROR]

@XR2,
das letzte find ich top :top:

Danke! :o

War ein echter Glückstreffer. Ich bin wirklich oft drüben und für so ein Foto muß einfach alles passen. Gibt nicht oft so ein Licht (war am 20.12.), meistens verstecken sich die Wölfe ganz weit oben in ihrem Gehege und lang stehen sie auch nicht still ;) Und trotz alter DSLR und billigem Reisezoom ein wirklich gutes Foto. Hängt mittlerweile in 75x50 an der Wand ;)

Die Wölfe, so wie auch deine Fotos XR2 sind echt schön. :top:
Was ich persönlich schade finde, dass der Abhang dort ziemlich steil ist und man somit nie ein schönes Bokeh dort zusammen bekommt.

Die Wölfe, so wie auch deine Fotos XR2 sind echt schön. :top:
Was ich persönlich schade finde, dass der Abhang dort ziemlich steil ist und man somit nie ein schönes Bokeh dort zusammen bekommt.

Nochmal danke.

Ich glaube der Tierpark hat bei der Gehegeplanung mehr an die Tiere und an die Besucher gedacht als an Fotografen. Aber wie gesagt, wenn man in der ruhigen Jahreszeit dort ist, dann kann man doch das eine oder andere gute Foto machen.

nach einer kleinen Pause hat mich heute das schöne Wetter wieder mal für kurze Zeit nach Schönbrunn gelockt.

Beim kleinen Panda stört mich natürlich die Stange im Hintergrund der schöne Sonnenstrahl auf dem Gesicht war es trotzdem wert das Foto zu machen eine andere Perspektive war durch die Äste leider nicht möglich

Beim Panzernashorn bin ich neugierig wie lange der sein Horn noch hat. Muss ich mal nachfragen warum das so abgewetzt ist.

@s3chaos

Schöne Fotos :top:
Hast dein Häferl bekommen?

Von mir ein Schwarzbrust Schwarzleguan

Belichtung 0,013 sec (1/80)
Blende f/5.6
Brennweite 155 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 800

WERBUNG
Zurück
Oben Unten