• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Wieso hast du denn die Schnauze abgeschnitten :grumble:
Das kannst du sicher besser ;)

"Alpaka-Portrait" von Petra mit ihrer 7D und dem 200mm f2.8 aus dem Zoo Osnabrück:

Wunderschönes Foto :top:

Und noch etwas gaaaanz Seltenes von mir.
Ein Erdmännchen: :D

Oha, auch mal ein Foto von dir :lol: Gefällt mir :top:

Mal ein paar von mir

Nicht so viele auf einmal. Dann bekommst du auch mehr Feedback zu den einzelnen Bildern ;)
Kronenkranich :top: :top: :top: genial !!
Die 2 Gepard Jungtiere sind ja super süß :top:
Witwenpfeifgans ist genial. Super perspektive :lol: :top:
Der Nandu? ist auch genial :lol:

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Scheiben hasse...:grumble:

Heut war ein Blindenhund + Blinder (eh klar) im Tiergarten. Du glaubst garnicht, wie schnell die Tiger den Hund gerochen haben und vorne an der Scheibe waren. Action pur am Glas. Fotografieren war dann natürlich vorbei weil die komplett dreckig war durch die Pranken. Einer hat mich durch das Lochblech daneben sogar mit Dreck angespritzt :lol:

Deine Serval Jungtiere sind ja meeeeeega zuckersüß <3 :top: :top: :top:

Wo kann man das Tutorial finden?

Ich weiß nicht ob ich hier Werbung für s3chaos machen kann/darf, aber http://www.zoobilder.at (sehr sehenswert) unter dem Link "Tipps - Mikrokontraste ..."

Um nicht nur zu labern :lol: noch ein Bild von gestern

Belichtung 0,017 sec (1/60)
Blende f/7.1
Brennweite 200 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 400

Da das Wetter heute einigermassen sonnig war, bin ich mal wieder nach Osnabrück gefahren. Leider war es dort natürlich wieder bewölkt Aber ich hab endlich mal die kleinen Servale gesehen

Geht die Uhr deiner Kamera richtig? Dann müssen wir bei den Servalen nebeneinander gestanden haben.

Das Wetter war so eine Sache. Ich wohne weniger als 10 km vom Zoo weg, fast an einer Autobahnauffahrt. Als ich losgefahren bin, war der Himmel komplett hellblau. Keine einzige Wolke. Als ich am Zoo-Eingang ankam, war die Sonne weg. Das sind dann gleich mal drei bis fünf Blenden, die einem fehlen.

Immerhin habe ich heute mal einen Luchs und eine Sandkatze gesehen.

P. S. Die EXIF-Uhrzeiten meiner Kamera sind nicht korrekt.

Nachdem das Wetter derzeit etwas trübe ist... ein paar Bilder von den letzten Zoo-Besuchen...

1: Otter im Wasser...

2: Erdmännchen bei "Nacht und Nebel"
Im Hintergrund sieht man die Gehegeabgrenzung, eine milchige Plasteglasscheibe die schon mit Algen/Moos bewachsen ist und eher grünlich wirkt. Dazu sitzt das Tier unter der Wärmelampe was einen extremen Farbstich erzeugt. Hier kam die Sonne aber von hinten und wirft auf das Gehegeglas einen unscharfen Baumschatten und zusammen mit dem Canon-PictureStyle "LeicaRetro" fällt der Farbstich kaum noch auf.

3: Eisbär
Manchmal ist der Eisbär zum greifen nahe... nur das Panzerglas stört etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reptilien kann man es mit der EBB mal richtig krachen lassen. :ugly: Sämtliche Bilder sind mit eher suboptimaler Technik aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Scheiben nerven gewaltig. Den Serval hast du aber trotzdem fein eingefangen!:top:
Hier noch ein Goldschakal von gestern aus dem Zoo Osnabrück:
Danke und ich muss das Lob gleich an den Goldschakal zurückgeben.
Apropos, noch so ein Hassgehege :D Egal wo, die Goldschakale werden immer unvorteilhaft präsentiert.

Deine Serval Jungtiere sind ja meeeeeega zuckersüß <3 :top: :top: :top:

Um nicht nur zu labern :lol: noch ein Bild von gestern
Ja, die vier Kleinen sind echt grandios.
Geniales Bild von den Pandas.:top:

Geht die Uhr deiner Kamera richtig? Dann müssen wir bei den Servalen nebeneinander gestanden haben.
Ne, die läuft noch auf Sommerzeit. Als ich zu den Servalen kam standen da, für Osnabrücker Verhältnisse, schon ziemlich viele weiße Tüten rum. Mal eben schnell in den EXIFs spicken...300f2.8. Ich denke, wir standen da zusammen ;)

Die Sandkatze habe ich heute auch das erste Mal in Aktion gesehen.

3: Eisbär
Manchmal ist der Eisbär zum greifen nahe... nur das Panzerglas stört etwas...
Einfach top :top:

:eek: Da kommen so unglaublich schöne Fotos dazu. Da kommt man ja mit dem kommentieren nicht mehr nach :lol:

@ Moog
Wie süß ist denn diese Sandkatze .. moi :) :top: :top: :top:

@ DarkVision
Das Erdmännchen ist eine absolut geile Aufnahme! Durch den Hintergrund wirkt das echt mega gut! Der Lichteinfall gibt dem Bild dann den Rest zur Perfektion :top: :top: :top:

@ Waldstein
Sehr schöne Aufnahmen (auch wenn mir diese Tierchen nicht so liegen) :top:

@ Cheppo
Ebenfalls super süß die Sandkatze :top:

Ich werfe da noch einen Tiger hinten nach. Jetzt ist aber Schluss für heute :)

Belichtung 0,001 sec (1/2000)
Blende f/2.8
Brennweite 200 mm
ISO-Empfindlichkeit 800

Ich denke, wir standen da zusammen

Warst du vor mir da, als die Sonne noch da war?

Ich musste bei meinen Servalen leider den Kontrast hochdrehen, weil ich zu viele Reflektionen hatte. Jetzt sieht es aus, als wäre der Weißabgleich nicht mehr korrekt.

Warst du vor mir da, als die Sonne noch da war?

Ich musste bei meinen Servalen leider den Kontrast hochdrehen, weil ich zu viele Reflektionen hatte. Jetzt sieht es aus, als wäre der Weißabgleich nicht mehr korrekt.
Ich war ziemlich zum Schluss da, also kurz bevor die wieder in ihrer Kiste verschwunden sind. Kann gut sein dass meine, wegen der Drecksscheibe, etwas zu bläulich sind.
Deine sind auf jeden Fall super :top:

Moog deine Bilder sind einfach super. Möcht auch Servale im Tiergarten haben :grumble:

Von mir mal was ganz anderes ... eine Achatschnecke :)

Belichtung 0,008 sec (1/125)
Blende f/14.0
Brennweite 115 mm
ISO-Empfindlichkeit 400

Da ich noch Urlaub habe, war ich mal an einem Arbeitstag im Zoo. Das war ganz lustig, denn wegen des schlechten Wetters war ich dort quasi der einzige Besucher. Wetter war OK, leider hatten die Servale keinen Bock auf Freilauf. Bei den Sandkatzen haben ich dann dieses nette Tierchen gefunden. Ist leider so scheu, dass man es mit einem 100mm-Makro oder dem 300mm nicht vor die Linse bekommt. Aber gegen einen TK haben auch lustige Mäuse keine Chance. :lol:

Aus dem Vogelpark Marlow :-)

DSC00931.JPG

100_0645.JPG

DSC01030.JPG

Schöne Aufnahmen, aber ein wenig eng beschnitten.

Von mir mal wieder der Fu Hu :)

Belichtung 0,017 sec (1/60)
Blende f/7.1
Brennweite 292 mm
ISO-Empfindlichkeit 400

Schöne Fotos :top:

Hier mal ein Rotflossen Antennenwels

Belichtung 0,067 sec (1/15)
Blende f/2.8
Brennweite 135 mm