• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Eins von heute aus der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen. Also, dass das Erdhörnchen sind, das weiß ich. ;)

Sehr schön erwischt das Hörnchen ! :top:

Zuletzt bearbeitet:

gestern das erste mal mit meiner neuen ausrüstung im zoo gewesen.
hier ein kleiner auszug.
kritik, sowohl technisch als auch gestalterisch, ist erwünscht :)

bilder sind ooc in RAW geschossen und fürs forum verkleinert.
kamera is ne 550d + tamron 70-300.

bei dem löwen hätte ich gerne noch einen tick weniger vom felsen rechts im vordergrund gehabt, aber ich stand schon auf nem stein und hab mich so weit es ging nach links verbogen :)

edit: bilder entfernt...

Zuletzt bearbeitet:

Beim 2ten Bild wäre gut gewesen, wenn beide scharf gewesen wären, oder 2-3 Schritte weiter rechts, damit der hintere komplett aus dem Bild ist.

Beim Tiger stört der sehr dominante unscharfe "Stein?"

Ansonsten schöne Fotos :top:

ja wie gesagt, das beim löwen ging leider nicht anders, noch weiter nach links konnte ich nicht weil das gelände abschüssig war und noch mehr den oberkörper verbiegen ging auch nicht :)

hier noch mal 4 stück.

der affe ist leider leicht unscharf, hätte die belichtungszeit noch weiter hoch schrauben müssen. leider zu spät gesehen. naja aus fehlern lernt man ;)

edit: bilder entfernt da hagenbeck mich sonst auf mein letztes hemd verklagt...

Zuletzt bearbeitet:

Das erste Bild ist :top:
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Schneide den linken Bereich bis zum Durchgang dahinter und etwas oben weg. Also so, dass der Löwe etwas weiter links oben positioniert ist.

*Edit*
Ich seh erst jetzt bei Bild 3 das Baby :) :top: :top: :top:

Es ist mal wieder Zeit für die ZOOLISTE.
Denn Bilder aus Hagenbeck zu veröffentlichen, bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung unter Nennung des Tierparks ;)

ernsthaft? das doch nen witz?! also muss ich jetzt bei jedem foto was ich hier hochlade erst ne erlaubnis vom zoo bekommen?
was sowas nun wieder soll. is ja nich so als würde ich damit geld verdienen...
ich wüsste gerne wo man darauf hingewiesen wird. weder auf der eintrittkarte noch in der broschüre die man bekommt steht etwas davon dass man bilder nicht ins internet stellen darf. hätte ich das nämlich vorher gewusst, hätte ich mein geld gleich behalten.

und ich glaube auch nicht dass sie sich im nachhinein auf die internetseite berufen können. wenn es solche regeln gibt müssen die dem gast vorher deutlich gemacht werden.
total lächerlich solche regelungen.

aber danke für den hinweis.

naja gut, keine besuche mehr bei hagenbeck.

Zuletzt bearbeitet:

All diese Infos stehen in den "AGB´s" von Hagenbeck. Sowohl am Haupteingang als auch auf der HP des Tierparks sind diese Infos ersichtlich.

Und nebenbei bemerkt: Man muss den Zoobetrieb mal wirtschaftlich sehen. Der Tierpark verdient mit seinen Tieren sein Geld. Gerade Hagenbeck ist der einzige deutsche Zoo, welcher rein privat ohne öffentliche Gelder betrieben wird. Ich finde es vollkommen legitim, das Hagenbeck eine Genehmigung zur Veröffentlichung verlangt. Klar, es ist mit etwas "Aufwand" verbunden, ein paar ausgewählte Bilder an die Pressestelle von Hagenbeck zu senden, aber in der Regel bekommt man die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Und wenn man das nicht akzeptieren mag, dann zeigt man hier halt keine Bilder. Ich sehe da kein Problem ;)

Anbei noch ein Zebraschnauzenseepferdchen. Mit freundlicher Genehmigung des Tierpark Hagenbeck, Hamburg:

PS: Die Bilder solltest du (in eigenem Interesse) wieder entfernen.

wie gesagt wenn ich die bilder zu gewerblichen zwecken nutzen würde, wäre eine genehmigung vollkommen ok, aber wenn ich hier 8 bilder hochlade um meinungen über diese zu bekommen find ich es doch etwas overkill da eine erlaubnis einzuholen. mir entzieht sich da halt etwas der sinn. aber gut müssen sie wissen. in zukunft geh ich halt in berlin in den zoo wenn ich tierfotos machen will...

Das kannst du ja für dich entscheiden. Ändert aber nichts an den AGB´s von Hagenbeck ;)

Ist es denn wirklich so schlimm, mal kurz ne Mail zu versenden ?

Nordpersischer Leopard aus dem Allwetterzoo Münster:

naja was heisst schlimm, ich finds ne unnötige hürde die sonst kaum ein zoo von einem verlangt. ich lade bilder zum beispiel auch gern bei flickr hoch um sie familie und freunden zu zeigen und da dann für jedes bild ne erlaubnis einzuholen find ich halt total übertrieben.
zu mal ich mit meiner jahreskarte wirklich oft bei hagenbeck bin. nun ja hab die bilder entfernt und werd mir nach vielen jahren keine weitere jahreskarte mehr kaufen und in zukunft in berlin in den zoo gehen.

aber gut, darum solls ja hier jetzt auch gar nicht gehen. back to topic. :)

Ich find es auch sehr eigenartig. Ist doch nur eine gute Werbung für den Zoo (sofern man den Namen zu den Fotos schreibt). Mit Abmahnungen bekommen sie sicher nicht so viel Geld rein, wie für gute gratis Werbung. Aber jeder wie er will ;)

Hier ein Auszug vom Tiergarten Schönbrunn

Filmen und Fotografieren für private Zwecke ist erwünscht. Für gewerbliche Aufnahmen ist eine Genehmigung der Direktion einzuholen. Beachten Sie bitte das Blitz-Verbot in einigen Häusern.

Also die wollen das sogar ;)

Um nicht ganz Offtopic zu sein, hier ein Foto von mir :)

Vikunja von hinten vorne hinten :lol:

Ist doch nur eine gute Werbung für den Zoo (sofern man den Namen zu den Fotos schreibt).
Das ist es nur so lange, wie die Bilder auch dementsprechenden Qualität sind.

Ich persönlich würde es nicht wollen, wenn man Bilder von meinen Tieren mit z.B. Handys geknipst hat (oder auch sonst qualitativ unterirdisch sind), wo selbst der Mülleimer noch AUA schreien würde, so er denn könnte :D

Andererseits muss man auch klar sagen, dass in allen Zoos längst nicht alle Gehege so "artgerecht" sind, wie sie sein sollten. Das kann dann durchaus Negativ-Werbung sein. Die meisten sind hier bemüht, Zoobilder einzustellen, das man auf den ersten Blick nicht sieht, das es Tiere in Gefangenschaft sind. Aber das Netz ist voll von Hobbyknipser, die mehr Gehege als Tier auf den Chip gebannt haben.

Vielleicht auch mal aus dieser Sicht sehen. ;)

Und jetzt wieder back to topic: Borneo-Orang-Utan aus dem Allwetterzoo Münster

Hallo
Die Fotos sind im Linzer Zoo aufgenommen.
Der Affe ist nicht so gut durch das Gitter getroffen,aber für mich hat er so etwas menschliches (der Arme):(

Ok, da hast du natürlich auch Recht earlgreen.

Hier noch ein Foto aus dem Haus des Meeres. Weiß jemand wie die Äffchen heißen?

(Fokus sitzt leider nicht oder nicht richtig, aber musste schnell gehen)

Servus,

hab mir gestern erst eine Jahreskarte für den Tiergarten Schönbrunn geholt und bevor es zum regnen begonnen hat auch ein paar Fotos hinbekommen.

Lg
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten