• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Zoo Osnabrück.

Der Geier ist etwas mittig, aber es gab nur an dieser Stelle die Möglichkeit durch den engmaschigen Zaun zu fokussieren.

Nach vielen Wochen des Wartens wurden vor kurzem die Nürnberger Eisbärenbabys in das Freigehege gelassen und ich habe heute einen schönen Tag bei Ihnen verbracht :)

Zuletzt bearbeitet:

....und ich habe heute einen schönen Tag bei Ihnen verbracht :)
Tolle Bilder, wobei mir die ersten beiden im 150er Thread noch besser gefallen.

Ich habe noch was von der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Bilder, wobei mir die ersten beiden im 150er Thread noch besser gefallen

Danke Tom :)
Mama Eisbär hatte alle Tatzen voll zu tun mit ihrer Rasselbande und es war sehr interessant die Tiere einen Tag lang zu beobachten
Deine Flughunde finde ich klasse ! Scheuen die nicht das Tageslicht ?

Zuletzt bearbeitet:

Entweder fotografierst du mit allen aktiven Fokusfeldern und versuchst per trial and error einen Schärfepunkt im Bild zu erwischen, ggf. pendelst du auch nach dem Fokussieren ein Stück zurück oder aber deine Kombination hat einen Backfokus. Die Schärfe liegt in beinahe allen Bildern neben dem Motiv.
Daher fehlt den Bildern das letzte Stück Brillianz, welche grundsätzlich möglich wäre. Übrigens kann bereits ganz leichtes Abblenden diese Probleme vermindern.

Anbei einmal aus dem Frankfurter Zoo.

Das stellte ich auch fest nach diesen Bilder (hatte ca 50% ausschuss mit diesemBody+objective9)darauf hin habe ich den Body zu inspection gebracht da ich ja 2 d300s habe und ich darauf hin zu hause in aller ruhe testbilder gemacht habe mit beiden Bodys+stative und der eine immer aus der Reihe viel auch mit anderen Objective.
Nikon schrieb nun das sie den Focus justieren.
Aber danke das es einer so direkt erläutert hat.
Wie ist dieses Bild wo du nun siehst das ist mit anderem dem Anderen Body gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Da passt es. Auch immer dran denken, dass bei 300mm und Blende 2.8 der Bereich, in dem das Bild scharf wirkt sehr klein ist. Mit Blende 3.5 (wie hier in diesem Bild) ist dieser Bereich zwar nicht dramatisch größer, kann jedoch den Unterschied zu scharf oder unscharf ausmachen. Wenn du ohne Stativ arbeitest (vermutlich hast du in Mergentheim wegen deren Stativvorschriften freihand fotografiert) reicht es aus, nur ganz gering mit dem Oberkörper vor oder zurückzuweichen und schon ist das Motiv aus dem Schärfebereich raus.

Wenn dir das eh alles bekannt ist, ignoriere mein Geschreibsel. Ggf. hilft es aber jemand anderem.

Bilderthread. Daher noch eins aus Klein-Auheim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten