• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

@Glasbläser

Das Phytonbild ist ja ganz großes Kino. Kann man ja glatt als Poster drucken lassen!

Ich hab auch mal ein paar meiner Fotos rausgewühlt. Depp, der ich bin, hab ich natürlich nicht alle Dateien auf dem Laptop - ich melde mich dann nochmal mit ein par mehr Aufnahmen, sobald ich wieder daheim bin.
Hauptsächlich bin ich übrigens an Kritik zu Motivwahl/Bildausschnitt etc interessiert, als noch-nicht-DSLR-Nutzer sind mir nämlich technisch doch einige Grenzen gesetzt...

Lori, Tiger und Raufußkauz: Zoo Leipzig
Uhu: Tierpark Stralsund
Gecko: Zoo Frankfurt

Hier ein paar Bilder aus dem Tiergarten Nürnberg, den ich heute besucht habe. Es sind meine allerersten Bilder mit einer Spiegelreflexkamera :p

Hallo Purzelmaus.
Erstmal willkommen bei den Zoofreunden, und natürlich überhaupt im Forum.
Ich finds sehr gut, dass du dich traust, Bilder einzustellen. Dabei solltest du allerdings beachten, die grösser und vor allem mit den Exifs hochladen.
Das gibt uns eher die Möglichkeit, dir auch ein paar tips zu geben.
Dass deine jetzt gezeigen Bilder verbesserungswürdig sind, ist dir hoffentlich klar. Ohne auf einzelne Bilder einzugehen, würd ich dazu raten, dass du dir vorm abdrücken Gedanken um den Bildausschnitt zu machen, Standort varieren usw.
Auch würd ich sehr empfehlen, emsig im Forum zu stöbern, Bilder mit Aufnahmeinformationen zu studieren. Vor allem aus den Beispielen, mit "schlechten" Bildern lässt sich sehr viel Lernen. Für den Fall, das dir verschiedenes unklar ist, schau hier mal nach Lehrgang, gibts gute online für null Öre
Und immer wieder nachfragen natürlich.
Gruß, Kil

Hallo Kil!

Vielen Dank für Dein Statement :)

Ohne jetzt eingebildet zu wirken: Klar traue ich mich, hier Fotos hochzuladen. Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber wenn ich meine Fotos zu Hause auf dem PC lasse und sie niemandem zeige, kann ich auch keine Tips/Verbesserungsvorschläge erwarten :)

Ich stöbere eifrig im Forum und guck mir auch vieles an. Außerdem will mir auch ein Freund ein wenig unter die Arme greifen, er ist Fotograf. Im Grunde waren das gestern eh nur "Schnappschüsse", da ich noch nicht genau weiß, wie man die Kamera genau einstellt. Ich war im Automatikmodus und hab einfach versucht drauf los zu knipsen :) In jedem Fall sind die Fotos aber schon um Welten besser als die, die ich mit meiner normalen Digitalkamera gemacht habe :D In diesem Sinne: Es kann nur besser werden :rolleyes:

Viele Grüße

Purzel

..... mal was aus dem Leipziger Zoo, auch wenn es schon eine Weile auf meiner Festplatte liegt, will ich es zeigen ;)

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal drei Fotos, die heute im Naturzoo Rheine entstanden:

Mein "fast" Stammzoo.Den Flamingo hast richtig gut erwischt.:top:
Die Störche sind klasse dort.
Vllt. hätt ich bei Bild 1 und 3 nach oben etwas mehr Platz gelassen.
Aber warscheinlich mußtest du oben etwas mehr beschneiden.
Gerade bei den Flamingos sind meißt zu viele mit drauf.:D

Mein "fast" Stammzoo.Den Flamingo hast richtig gut erwischt.:top:

Danke, Thomas.;)
Der Naturzoo Rheine ist einfach nur genial! Auch wenn er für uns fast 140 km entfernt liegt, sind wir (meine Frau, unser Hund und ich) häufig dort.

Die größte Webervogelkolonie außerhalb Afrikas, frei lebende Störche in Stückzahlen, die wir noch nirgends gesehen haben, und, und, und.....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank

Ja.Klein aber fein.:DWo unsere Kinder kleiner waren hatte ich 4 Jahre lang
ne Jahreskarte.Waren fast jede Woche da.Sind von mir nur 10 Autominuten.

Da hab ich leider noch nicht fotografiert.Aber nun bin ich noch wenigstens
2-3 mal im Jahr dort und man sieht den Zoo durch den Fotoapparat ganz
anders.
Hab aber mittlerweile einiges an Zoobilder.Auch von anderen Zoo´s in unserer nähe.Münster,Osnabrück,Duisburg usw.:D

Hallo,

als Fastanfänger will ich auch meinen Senf dazugeben.

Die Bilder sind alle im Dortmunder Zoo entstanden. Dort fahre ich mit der Familie mindestens einmal im Jahr hin, er liegt ja auch nur 40km von meinem Wohnort weg. Außerdem kann man da schön laufen und schauen.

Ist halt nicht nur ein Betonzoo (wie so manch andere).

Schreibt ruhig Eure Meinung zu den Bildern, ich will ja noch lernen.

Danke.

Gruß Otto

Mich würde interessieren mit was für einer Einstellung du hier deine Fotos zeigst? Wie findest du die Fotos der Kollegen vor dir?

Hallo,

Kameraeinstellungen? Ne bestimmt nicht, denke ich :). Ich habe die Fotografie für mich als neues Hobby entdeckt, allerdings in den letzten Monaten ein wenig "schlabbern" lassen.

Da ich mich als Neuling bezeichne, würde ich auch gerne hier im Forum dazulernen.

Die Bilder, die ich hier einstelle, sollen zum einen für alle anderen da sein (zum Anschauen und sich eventl. daran erfreuen ;), zum anderen erhoffe ich mir einige konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Natürlich werde ich mich zu den Fotos von anderen äußern, aber, ich sehe jetzt schon, zumindest in den meisten Fällen, die sind besser als meine :).

Gruß Otto

noch mal vier von mir

diese zwei Gänsegeier sind aus dem Duisburger Zoo
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1569387[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1569388[/ATTACH_ERROR]

der Eisbär...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1569389[/ATTACH_ERROR]

... und der Zwergotter sind aus dem Wuppertaler Zoo
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1569390[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück