• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Dann zeig ich auch mal zwei Eisbären und nen Vogel aus Gelsenkirchen :)
Beides OOC.

Ein paar Fotos mit meinem Suppenzoom, der fast in Vergessenheit bei mir geraten ist.
Wenn aber meine 100`er Festbrennweite zu kurz ist, macht der sich noch ganz gut, vorallem im Zoo:)

Mal ein paar Fotos aus dem Tierpark Hagenbeck, die mir nun gestattet haben die Fotos zu veröffentlichen ;)
Teilweise schon was älter und sicher nicht den Ansprüchen in diesem Forum gerecht werdend. Bis auf den Vogel (dessen Namen ich nicht mehr weiß :o) alle höchstens beschnitten und sonst nicht bearbeitet, da ich nun erst beginne meine Bilder zu bearbeiten.
Daher werden viele vermutlich auch die Bearbeitungsfehler beim Vogelbild finden :(

Und jaaa, die ISo beim Elefanten ist deutlich zu hoch, in dem Moment wurde die Wolkendichte plötzlich heller und ich kam nicht mehr dazu die Iso runterzustellen, wollte mir das Motiv aber nicht entgehen lassen.
Und ja, alle Fotos frei Hand.

beim Elefanten Bild stört weniger die hohe Iso das lässt sich leicht bearbeiten mehr stört die geringe Schärfentiefe denn bei diesem Motiv sollte Rüssel und Rüsselspitze + Hand komplett scharf sein so ist es leider nur ein Teil des Rüssels. Etwas ablenden so auf Blende 3,5-4 hätte dem Bokeh weniger geschdet und die Bildaussage mehr unterstützt

beim Elefanten Bild stört weniger die hohe Iso das lässt sich leicht bearbeiten mehr stört die geringe Schärfentiefe denn bei diesem Motiv sollte Rüssel und Rüsselspitze + Hand komplett scharf sein so ist es leider nur ein Teil des Rüssels. Etwas ablenden so auf Blende 3,5-4 hätte dem Bokeh weniger geschdet und die Bildaussage mehr unterstützt

Hm, meine Überlegung war genau anders ;)
Ich wollte den starken Rüssel scharf haben und die kleine Zerbrechliche Hand eben weich um den Gegensatz zu unterstreichen. Die Rüsselspitze hat natürlich darunter gelitten :o UNd ich will damit auch nicht sagen, dass es gelungen ist, denn es ist ja eben nicht der ganze Rüssel scharf. :(

Hallo,

hier sind ein paar Bilder aus dem Tierpark Hellabrunn in München.
Die Bilder sind von gestern.
Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Sind die Affen nicht mehr unter uns, oder warum der schwarze Rahmen?
Sonnst eine schöne Serie.

Ich hab den Rahmen gar nicht mit Trauer oder Tod in Verbindung gebracht, finde nur dass dieser die Wirkung der Bilder unterstreicht.
Aber danke für deinen Hinweis. Ich werde mir Alternativen überlegen, welche keine Trauerstimmung erzeugen.:)

Ich hab den Rahmen gar nicht mit Trauer oder Tod in Verbindung gebracht, finde nur dass dieser die Wirkung der Bilder unterstreicht.
Aber danke für deinen Hinweis. Ich werde mir Alternativen überlegen, welche keine Trauerstimmung erzeugen.:)

Dir müssen die Fotos gefallen, und das ist das wichtigste.
Mir gefallen schwarze Rahmen aber nicht.

Hier noch was aus Gelsenkirchen mit der Kompakten Knipse.;)

So, jetzt trau ich mich auch mal ...
Bin DSLR-Neuling (hatte aber mal eine Analog-SLR) und war vorletztes Wochenende bei ziemlich grauem Wetter im Kölner Zoo zum Üben. Anbei einige Fotos, die dabei rausgekommen sind.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Viele Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Fotografie

hier noch was von mir, ist aber im zoo entstanden

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1535674[/ATTACH_ERROR]

Ein "herbstliches" Gnu aus dem Allwetterzoo Münster und ein Sattelstorch aus der Zoomwelt Gelsenkirchen:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten