• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Moin zusammen,

ich habe gerade mal in meinem Archiv gestöbert. Entstanden im Tierpark Hagenbeck.

Gruß
Harald

PS: Ich habe die Genehmigung zur Veröffentlichung ;)

Schönes Foto!
Habe die Hoffnung, dieses Jahr auch nochmal nach Hagenbeck zu kommen! Mein letzter Besuch dort müsste inzwischen 10-15 Jahre her sein :D

Aber was die Veröffentlichung angeht: braucht man die Genehmigung nicht nur bei kommerzieller Nutzung?
Sprich die Bilder hier oder z.B. auf Flickr zu zeigen sollte doch auch ohne schriftliche Genehmigung ok sein, oder nicht?

Aber was die Veröffentlichung angeht: braucht man die Genehmigung nicht nur bei kommerzieller Nutzung?
Sprich die Bilder hier oder z.B. auf Flickr zu zeigen sollte doch auch ohne schriftliche Genehmigung ok sein, oder nicht?

der Homepage vom Tierpark Hagenbeck schrieb:
Ist das Fotografieren und Filmen bei Hagenbeck gestattet? Darf ich meine Daten auch im Internet zeigen?

Grundsätzlich gilt: Das Fotografieren und Filmen ist im Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck für rein private (Souvenir-)Zwecke gestattet. Im Tropen-Aquarium darf nur ohne Blitzlicht fotografiert werden. Bitte senden Sie uns im Falle einer geplanten Veröffentlichung eine E-Mail

Damit ist es wohl geklärt. Auch das Zeigen von Bildern bei Flickr oder hier ist eine Veröffentlichung ;)

Damit ist es wohl geklärt. Auch das Zeigen von Bildern bei Flickr oder hier ist eine Veröffentlichung ;)

Okay, alles klar :top:
Hatte den Satz auf der Homepage irgendwie anders in Erinnerung... oder ich verwechsel das mit einem anderen Zoo.
Naja, theoretisch hätt ich ja auch einfach nochmal kurz auf deren Seite gucken können :angel:

Was ich bislang gelesen habe, möchten die halt nur vermeiden, dass man ihren Park in einem schlechten Licht darstellt. Die Fotos werden i.d.R. wohl immer genehmigt.

Hier fünf Bilder vom letzten Wilhelma-Besuch. Meine ersten Zoo-Bilder mit der DSLR und der großen Brennweite - ich hoffe, sie gefallen.

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Bilder von meinem letzten Ausflug in den Opel Zoo...

4874584539_c070507dbd_z.jpg

4875197164_989cf17969_z.jpg

4874587813_25fef50e6a_z.jpg

4874586483_3d06479495_z.jpg

Weitere Bilder gibt es auf meinem Flickr. Würde mich sehr über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.

http://www.flickr.com/photos/mawanu/

Bild 1: genialer Blick :D
Bild 4: schöne selektive Farbgebung, gefällt mir sehr! :top:
Bild 5: tolles Portät ;)
Klasse :top:

Danke für die Blumen!

Weiter geht's: Die ersten drei aus dem Tiergarten Nürnberg, die letzten zwei nochmal aus der Wilhelma.

Der Erste kann gar nicht hinsehen... :lol: während der Zweite noch isst und der Dritte neidisch schaut. Nummer Vier weiß nicht, was er davon halten soll und der Letzte hat schon einen vollen Bauch, der jetzt in der Sonne brät :p

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Letzten Freitag, den 13ten wohlgemerkt, hatte ich die Chance für kleines Geld den Tiergarten Nürnberg zu besuchen. Das Wetter war trocken allerdings sah es ständig so aus, als würde es bald regnen.
Das führte gerade bis zum Mittag, zu viel Platz vor den Gehegen :)

Zum Tiergarten:

Der Tiergarten ist schön groß und bietet eine Vielzahl von Tierarten.
Gerade die jungen Schneeleoparden sind natürlich das Highlight.
Der Park als solches ist schön angelegt, mitten im Wald und teilweise muss man auch den ein oder anderen Höhenmeter überwinden.
(Das bin ich hier im flachen Norden garnicht gewöhnt ;-) )

Fazit:
Preis- Leistung sind einfach der Hammer, ich würde gerne öfters hin gehen können.

Und hier mal ein, zwei Bilder aus meiner Sammlung, weitere findet Ihr in meinem Flickr Account unter "tierisch".

Ich würde mich über Kritik jeglicher Art freuen!

Gruß Marcus

Anhang anzeigen 1439243 Anhang anzeigen 1439244
Anhang anzeigen 1439245 Anhang anzeigen 1439246
Anhang anzeigen 1439247

Zuletzt bearbeitet:

der große Nachteil von Nürnberg ist der Wald (natürlich nur fotografisch gemeint) Wenn die Sonne scheint gibts immer wieder störende Äste die Schatten werfen die nicht gerade schön aussehen wenn das Tier sonst in der Sonne steht und wenn keine Sonne scheint so wie bei dir ist es im Wald gleich nochmal finsterer. ich war nach meinen 1 Besuch auch sehr begeistert jetzt nach meinem 2 Besuch habe ich leider auch den Nachteil gesehen. Ansonsten zum spazieren natürlich herrlich. Und zur Zeit sind ja viele Jungtiere bei den Raubkatzen die die Gehege doch sehr beleben wie die 4 Gepardenjungen, 4 Tiger und die 2Schneeleopardenjungen. Meine Bilder dazu kommen noch bin mit dem Zoo Prag noch nicht fertig :eek:

Letzten Freitag Tiergarten Nürnberg
ah ja Kritik
Bild 1 Bild ist mir zu unscharf der Focus liegt hier wohl vor den Fangzähnen das kann schon mal passieren wenn man durchs Gitter zielt
Bild 2 finde ich schön nur ich würds engerbeschneiden und die restlichen Störugen vom Gitter glattbügeln.
Bild 3 Hier hast du den besten Standpunkt gewählt der möglich war bei diesen Gehege :top: der ging aber auch nur weil nicht soonig war sonst wärst voll im Gegenlicht, aber es fehlt an Schärfe, warum Blende 9 eine weiter geöffnete Blende hätte dir eine kürzere Verschlußzeit gebracht den ich denke das ist Bewegungs und Verwackelunschärfe.
Bild 4 hier ist der Zaun im Vordergrund noch sichtbar, ob das jetzt vermeidbar mit deiner Optik wäre kann ich nicht sicher sagen denke aber doch. Warst du knapp am Zaun?
Bild 5 ist leider auch unscharf und eine Unterbelichtungkorrektur um 1/2 - 1Blende wäre nicht schlecht gewesen (Weißer Kopf ausgefressen)

Rosa Löffler, aufgenommen mit Canon 50D und dem 300mm, f4:

Gefällt, vor allem die Schärfe und die Farben - und ich hab das Gefühl, er kuckt mich an :)

Letzten Freitag Tiergarten Nürnberg

Bild 1: Sieht nach leichter Verwacklungsunschärfe aus, sonst ein schöner Moment
Bild 2: Schön, aber beim Beschnitt schließe ich mich s3chaos an
Bild 3: Wurde schon genannt, Zeit recht lang, so fehlt der letzte Knack an Schärfe
Bild 4: Problem Zaun, aber ansonsten für die Umstände (ich war einen Tag nach Dir in Nürnberg) ein brauchbares Bild geworden, mMn.
Bild 5: Ehrliche Meinung? Ich hätte es gelöscht. Ziemlich unscharf... aber den grimmigen Gesichtsausdruck finde ich trotzdem toll :top:

Ach so, wegen Bilderthread: Ich hab auch eins von einem der Schneeleoparden, ist allerdings das einzige brauchbare von vielen...

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Wahrmut, deine Bilder begeistern mich immer wieder, auch wenn ich das nicht jedesmal poste.:top:

Markus, danke für dein Feedback.
Ich entwickle die Raw's im Lightroom (besser gesagt: Ich versuche es:D) an einem nicht kalibrierten Eizo S2231W. Da freut es mich natürlich, wenn die Farben als passend empfunden werden.;)

Hier noch ein Storch im Landeanflug, quasi mit ausgeklapptem Fahrwerk:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten