• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

1. Zirkular-Polarisationsfilter
2. Gegenlichtblende aus weichem Gummi für direkten Kontakt mit der Scheibe (muss gegebenenfalls passend gemacht werden).

Danke, werde mich mal damit befassen...

Mandrill
by Guido Frank, auf Flickr

Ich hatte mich so über das gute Wetter gefreut, musste aber feststellen das greller Sonnenschein gar nicht so toll zum fotografieren ist?!
In schattigen Teilen sieht das irgendwie besser aus?!
Bin halt noch Anfänger... :rolleyes:

So sieht es aus. Ich mache mir z.B. erst gar nicht die Mühe in den Zoo oder so zu gehen, wenn die Sonne scheint. Bewölkt ist super! :top:

So sieht es aus. Ich mache mir z.B. erst gar nicht die Mühe in den Zoo oder so zu gehen, wenn die Sonne scheint. Bewölkt ist super! :top:

Das werden dann aber langweilige Bilder, denn Licht und Schatten sind nun mal das wichtigste beim Fotografieren, solange es nicht zwischen 10 und 14 Uhr ist.

Das werden dann aber langweilige Bilder, denn Licht und Schatten sind nun mal das wichtigste beim Fotografieren, solange es nicht zwischen 10 und 14 Uhr ist.
Du schreibst das, als wäre es allgemeingültig und selbstverständlich. Gott sei Dank ist es jedoch Geschmackssache und jeder darf das selbst für sich entscheiden. Ich bin ganz bei Daniel, ein bewölkter Himmel eignet sich deutlich besser zum Fotografieren.

Du schreibst das, als wäre es allgemeingültig und selbstverständlich.

Das ist auch allgemein gültig. Ohne Licht keine Schatten und ohne Zusammenspiel von Licht und Schatten sieht ein Bild nun mal schnell langweilig aus.
Morgens und Nachmittags ist es halt im Zoo nicht so einfach, wegen Öffnungszeiten und Fütterungszeiten, die bei hochstehender Sonne stattfinden.

Wenn dir Bilder besser gefallen, die bei bewölktem Himmel aufgenommen wurden, ist das natürlich dein Geschmack, das stimmt.

Ohne die Nachmittagssonne, wäre das ein Bild für die Tonne gewesen.
David Fleach Wildlife Park 2017 by Georg Dieter, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch allgemein gültig. Ohne Licht keine Schatten und ohne Zusammenspiel von Licht und Schatten sieht ein Bild nun mal schnell langweilig aus.
Und wer behauptet, dass es bei bewölktem Himmel kein Licht und keine Schatten gibt? Nur mal nebenbei: ohne Licht gäbe es kein Foto.

Morgens und Nachmittags ist es halt im Zoo nicht so einfach, wegen Öffnungszeiten und Fütterungszeiten, die bei hochstehender Sonne stattfinden.
Das ist absolut subjektiv und hängt vor allem von der Einrichtung ab. Es gibt genug Einrichtungen die z.B. bis zur Dämmerung besucht werden dürfen und die ihre Tiere auch morgens bei Öffnung und Abends zur Schließung noch füttern. Zumal man ja nicht nur zur Fütterung fotografieren kann.

Ohne die Nachmittagssonne, wäre das ein Bild für die Tonne gewesen.
Und mit Nachmittagssonne hast du ausgebrannte Lichter im weißen Gefieder, abgesoffene Tiefen im schwarzen Gefieder, ein absolut abgesoffenes Auge und gleißend helle Insektenpunkte vor dem abgesoffenen Hintergrund. Kein Scherz: dieses Bild wäre bei mir in der besagten Tonne gelandet.
Du siehst: alle Punkte die du ansprichst sind rein subjektiv. Du kannst gerne sagen, dass DIR die Fotos bei praller Sonne besser gefallen. Das ist aber - wie bereits gesagt - deine Meinung und nicht allgemeingültig.

Und mit Nachmittagssonne hast du ausgebrannte Lichter im weißen Gefieder, abgesoffene Tiefen im schwarzen Gefieder, ein absolut abgesoffenes Auge und gleißend helle Insektenpunkte vor dem abgesoffenen Hintergrund. Kein Scherz: dieses Bild wäre bei mir in der besagten Tonne gelandet.

An dem Bild wie übrigens an allen meinen Bildern, wirst du nichts ausgefressenes und nichts abgesoffenes finden.
Du musst vielleicht mal deinen Bildschirm kalibrieren.

Das sehe ich absolut nicht so.
Licht und Schatten hast du ebenfalls bei leicht bewölktem Himmel, nur ist das Licht eben wesentlich besser zum fotografieren.
Bei Sonnenschein hast du ebenfalls Licht und Schatten, dies dann allerdings in jeweils sehr hart, was meiner Meinung nach einfach unschön aussieht.
Im Sommer bei blauem Himmel braucht man hier nicht in den Zoo zu gehen, da das Licht während der Öffnungszeiten nicht gut ist.
Davon mal ab, sind die meisten Tiere bei solchem Wetter eh nicht sonderlich aktiv..

Kann es sein, dass hier Licht und Schatten unterschiedlich interpretiert werden?
Zum leichteren Verständnis sollte man vielleicht bei Licht von hartem und weichem Licht, bei Schatten von Schlagschatten und offenem Schatten sprechen.
Gegebenenfalls könnten die Posts in einem Thread zum Thema "Licht und Schatten" fortgeführt werden.

Weißkopfseeadler Max aus Holland, aufgenommen am Vatertag im Duisburger Zoo:

Max The Bald Eagle by Mathias Appel, auf Flickr

Die Falkner kommen regelmäßig nach Duisburg und präsentieren Ihre Raubvögel.

Zum Thema Licht:
Das Bild, das hier angeblich für die Tonne sein soll ist top in Ordnung! Etwas härteres Licht kann nervig sein, wenn man das Beste daraus macht kommen da aber super Ergebnisse bei heraus und dieser klasse abgelichtete Pelikan ist ein sehr gutes Beispiel!

Max in meinem Foto hier war mitten in der prallen Sonne. Das weiße Gefieder ist da natürlich abgesoffen. War es richtig belichtet ist der Rest abgesoffen.
Also habe ich den Falkner gebeten einen Schritt nach rechts in den Schatten zu machen. Es war immer noch sehr hell, aber ich finde die Belichtung ist sehr angenehm geworden :)

Die Luchsbilder sind klasse :-)

Wir haben zum Abschluss des Pfingsturlaubs dem Heidelberger Zoo einen Besuch abgestattet, da wir "einen Tag bei den Tieren" gebucht hatten und im Raubtierrevier auch mal direkt in die Gehege und hinter die Kulissen durften.
Hautnah an die Löwen, Mähnenrobben, Stachelschweine, Riesenschildkröten und viele andere Tiere zu kommen, war ein besonderes Erlebnis. :)
Habe noch nicht alle Fotos gesichtet, aber hier mal ein erstes mit einem der kleineren Raubtiere ;)

Stinktier/Skunk "Armani" und das Tamron SP17-50 VC ;-)
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Grüße,
Hendrik

Die Luchsbilder sind klasse :-)

Wir haben zum Abschluss des Pfingsturlaubs dem Heidelberger Zoo einen Besuch abgestattet, da wir "einen Tag bei den Tieren" gebucht hatten und im Raubtierrevier auch mal direkt in die Gehege und hinter die Kulissen durften.
Hautnah an die Löwen, Mähnenrobben, Stachelschweine, Riesenschildkröten und viele andere Tiere zu kommen, war ein besonderes Erlebnis. :)
Habe noch nicht alle Fotos gesichtet, aber hier mal ein erstes mit einem der kleineren Raubtiere ;)
Ganz schön riskant mit so einem Skunk. :lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten