• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Hat jemand von euch schon die Eisbärchis in Hellabrunn ablichten können ?

Danke schön - es sind alte Bilder, die ich zum Abschied noch einmal hier zeigen wollte. Ich werde Buffy wirklich sehr vermissen, ist mir total ans Herz gewachsen, der große Bär. :(

Für das erste Mal Tierfotografie ist das sehr ansprechend, weiter so.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

@Martin (Cheppo)
Danke für die Namensfindung, ich glaube Du hast recht, es sollte tatsächlich ein Stirnlappenbasilisk sein. Das Straußenportrait ist bis auf die selbst angesprochene Problematik mit der Schärfeebene gelungen.

@Frank (esox117)
Sehr schöne Szene, leider halt zu dunkel. Dennoch sehenswert.

@alpha4
Sehr schöne Aufnahme des Affen, guter Schnitt und genaue Belichtung. Das s/w-Bild ist leider nicht mein Ding. Manches Foto ist mE nicht mehr zu retten. Sorry:o.

@Michael.Doering
Sehr schöne Aufnahmen von Buffy. Es tut mir sehr leid um ihn, war ein sehr schöner Bär.

@Scherra
Auch sehr gute Bilder, das zweite finde ich sehr genial. Toller Schnitt und auch die Bearbeitung gefallen mit mir.

@thias92
Der Anfang ist gemacht, ich finde die Ergebnisse sehr ansehnlich. Der Kronenkranich und die Echse sind sehr gelungen. Wobei beim Kranich die Schatten etwas störend sind. Der Löwe ist jetzt nicht so mein Ding, dies liegt vorallem am HG mit dem Zaun. Ist für mich i.d.R. ein No-go. Die Schärfe liegt bei deinen Bildern da wo sie sein sollte. Alles in allem ein gelunger Beginn.

Dann heute mal ein Bennetkängeruh aus dem Tiergarten Straubing:

Bennetkängeruh von burnett0305 auf Flickr

@ alpha 4 – Der Menschenaffe gefällt mir gut. Tolles Gesicht. Hätte wahrscheinlich den hellen Holzschnipsel noch weggestempelt. Du hast natürlich recht, das Storchen-Luftkampfbild lässt sich noch aufhellen (Gefühlt war es aber so dunkel).

@ Cheppo – danke, Martin. Ich habe diese Luftkämpfe schon des Öfteren beobachtet.

@ Michael.Döring – sehr schade, dass der Kodiakbär eingeschläfert werden musste. Wir haben ihm immer sehr gerne zugesehen, war er doch eine echte Bereicherung der Alaska-Welt. Ein feines Bild, das Du da von ihm zeigst.

@ Matthias K – Würde mir besser gefallen, wenn die Schärfe bis zum Maul reichen würde.

@ Scherra – beim ersten Bild gefallen mir die Farben sehr gut, der Beschnitt ist nicht so meins. Das zweite Bild ist richtig toll und lässt dem Betrachter viel Raum für Gedanken.

@alpha4 – schöne Szene mit dem Jungtier etwas verdeckt hinter der Mutter. Schade, dass es nur durch die dreckige Scheibe machbar war.

@Michael.Döring – Text und Bild passen perfekt, Michael. Wehmütige Szene…

@thias92 – für Deine ersten Zoobilder finde ich sie schon sehr ordentlich! Wenn Du am Ball bleibst freue ich mich schon auf weitere Bilder von Dir.

@SentaCS – schöner Moment, den Du da festgehalten hast. Versuch doch mal, das Bild noch etwas nach rechts zu drehen, bis die Augen fast auf einer waagerechten Achse liegen.

@Burnett – danke, Timo. Dein Burnett-Känguru, ähmmm Bennet-Känguru finde ich prima, fein freigestellt.

Ich zeige noch einen durstigen Wolf im Wasser, aufgenommen im Zoo Münster:

140308_Zoo_Münster-16.jpg

Hier noch eine Auswahl an Bildern vom Karlsruher Zoo.
Was ich nicht verstehen kann, bei z.B. 500px werden die Bilder regelrecht zerrissen, im positiven Sinne.
Also kann ich nicht so viel falsch gemacht haben. :D

Aber zuerst möchte ich ein Paar Worte verlieren über die anderen Fotos.

@esox117: Passender Moment, Schärfe passt! Nur hätte ich mir gewünscht, den Standpunkt noch etwas nach unten zu legen (wobei ich die Gegebenheiten in diesem Zoo nicht kenne).

@Burnett: Howdy! Das Känguruh scheint ja ein echter Cowboy zu sein. Gefällt mir sehr gut! Perspektive passt, Freistellung super, was will man mehr?:)

@SentaCS: Schönes Bild, aber auf mich will es einfach nicht genau wirken. Ich weiß nicht an was es genau liegt, irgendwas stört mich. Mir kommt es auch fast vor, als wäre es nicht ganz scharf (vielleicht brauche ich nur eine neue Brille).

@thias92: Dein erstes Mal, dass du Tiere fotografiert hast? Chapeau! Gut gelungen. Löwe: Wie bereits erwähnt, der Zaun hintendran stört etwas. Und auch der obere Beschnitt ist mir etwas zu eng gewählt. Das zweite Bild wirkt sehr dunkel, hätte es etwas aufgehellt. Schöner eingefangener Moment! Bei der Echse gibt es nichts auszusetzen, sehr gut gemacht!

Echse im Karlsruher Zoo von Skallygrafics auf Flickr

Ich bin so müde. von Skallygrafics auf Flickr

Roter Panda im Karlsruher Zoo von Skallygrafics auf Flickr

skally: Bei 500px ist jedes Bild "great, awesome, stunning"... da würd ich nicht viel drum geben ehrlich gesagt...

Der Schneeleopard gefällt mir ganz gut.. etwas schade nur, dass er hinten etwas angeschnitten ist.. hast du mal versucht es noch etwas enger zu beschneiden?

thias92: Fürs erste mal echt gut. Die Echse und der Kronenkranich sind gut abgelichtet.

Scherra: Das 2. Foto ist echt super! :top: Das erste etwas zu "warm" entwickelt finde ich..

Dann will ich mich auch mal an diesem wirklich schönen Thread beteiligen :)
Alles aus der Wilhelma in Stuttgart.

f/2 - 1/800 sec - 135mm - ISO 100

f/2 - 1/1000 sec - 135mm - ISO 100

f/2 - 1/125 sec - 135mm - ISO 500

Kritik ist natürlich erwünscht. :rolleyes:

Tiergarten Nürnberg (7.3.14) mit K-3 und DA 300mm - Sibirischer Tiger, Kapuzier-Äffchen, Präriehund, Schneeleopard.

Zuletzt bearbeitet:
Rothschildgiraffe
13347316233_336cfbcf53_c.jpg

Gruß Skanfan

Zuletzt bearbeitet:
Herrliches Portrait vom Gorilla :top:
Gepard und Giraffe gefallen mir auch sehr gut :top:

Bin schon am überlegen im Sommer nach München zu kommen. Ist jemand von dort? :)

Knufflhasi Tierpark Stadt Haag

Hasi von CROW1973 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@esox117
Freut mich, das mein Kängeruh gefällt. Deine Wolfsbilder gefallen mir immer wieder sehr gut. Geniales Portrait des Gorillas, auch hier schöner Gesichtsausdruck.

@skally
Danke für Deinen Kommentar, der Leguan gefällt mir ganz gut, aber der HG mit der dominanten hellen Stelle stört sehr. Beim Leoparden stört mich der Bildsdchnitt etwas, entweder weiter beschneiden oder den Geparden komplett draufnehmen. Der kleine Panda ist an sich gut getroffen, nur stört mich die Schräge und auch der HG ist zu unruhig.

@Perry3D
Den Papagei hätte ich noch etwas enger beschnitten, um so wenig wie möglich des HG drauf zu haben. Außerdem stört dann auch sie abgeschnittene Schwanzspitze nicht.
Bei der Bartgame hätte ich dann doch abgeblendet um noch etwas mehr scharf zu bekommen. Auch gefällt mir der Mangentastich nicht.
Auch beim letzten Bild wäre ein Tick abblenden in meinen Augen besser gewesen um noch die Nasenspitze scharf zu kriegen.

@crow1973
Tolles Gorillabild, der Ausdruck ist klasse. Dann hat Schmiding also wieder offen. In den Zoo will ich auch mal in diesem Frühjahr. Solltest Du mal nach München wollen, sag Bescheid.

@Schnexei
Herrliches Gepardenfoto.

@SKANFAN
Schöne s/w-Umsetzung gefällt mir auch vom Bildschnitt her.

Anbei noch etwas München, Nahaufnahmen von Humboldten mal in s/w.

Humboldt-Pinguin / Humboldt Penguin von burnett0305 auf Flickr

Humboldt-Pinguin / Humboldt Penguin von burnett0305 auf Flickr

Bin auch mal wieder da :)

Dein Burnett-Känguru, ähmmm Bennet-Känguru finde ich prima
:lol::lol::lol::lol::lol:

@ Timo Schönes Foto - dein Känguru. Bildaufteilung mit der Wurzel im Vordergrund ist echt gut geworden. Der Hintergrund ist mir etwas unruhig - den würde ich noch etwas weich zeichnen.

@ Frank und Thomas 2 sehr schöne Gorilla-Bilder. Die Tiere sind immer sehr fotogen. Beide Bilder strahlen eine tolle Ruhe aus. Schärfe sitzt auf den Punkt. Toll gemacht.

@ Sarah dein zweites Bärenbild vermittelt den Eindruck von Wildlife und eine sehr schöne Tiefe im Bild. Gefällt mir gut. Dein erstes ist mir wieder zu gelbstichig.

@ Michael dein winkender Bär im Wasser gefällt mir gut. Ein tolles Abschiedsbild mit passender Pose. Trauriger Beigeschmack aber aber ein sehr liebevoller Ausdruck. :top:

Ich habe noch etwas aus der Konserve vom Allwetterzoo Münster.

Gepardenbaby.jpg

2 tolle Aufnahmen Michael :top:
Den Pagodenstar würde ich mir aber weiter links wünschen ... würde bei einigen deiner Fotos einen Pfiff geben ;)

Von mir ein Luchs aus dem Tierpark Stadt Haag

Luchs von CROW1973 auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten