• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Die Jaguarundis habe ich auch gesehen und bestaunt und auch 1,2 Bilder gemacht. Leider nicht wirklich vorzeigbar, aufgrund der Bedingungen.

Den Jaguarnachwuchs konnte ich auch drinnen sowie auch draußen erwischen. Habe ich auch noch im August fotografiert und war erstaunt wie groß die jetzt schon sind :eek:
Muss mal Bilder raussuchen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ein paar hab ich noch
Ein recht verballet aussehender Emu (ich persönliche finde diese Friseur recht witzig)

Ein Glücklicher Elefant sieht anders aus

Und eine Löwin die mit Sicherheit die Sonne genießt

Emu_001.jpg

Elefant_001.jpg

Löwin.jpg

Noch etwas um sich an das schöne Wetter der letzten Zeit zu erinnern:D
Das Foto zeigt einen Waschbären im Zoo Heidelberg bei heftigem Schneefall - das erste mal, dass ich so ein Regencape von den Fototaschen wirklich gebraucht habe und ernsthaft Angst um die Kamera hatte. Die Waschbären waren an dem Tag auch die einzigen Tiere die sich blicken lassen haben (es ist den anderen nicht zu verübeln).

Das Foto zeigt einen Waschbären im Zoo Heidelberg bei heftigem Schneefall

super toll :top: gefällt mir richtig gut das Bild! total süß wie der schaut :)

Aber hier mal 2 Bilder, die ich aus dem Zoo Berlin und aus dem Aquarium Berlin mitgebracht habe. Löwe und Makifrosch.

der Frosch gefällt mir auch sehr gut! Beim Löwen find ich das Bild auch ein bisschen zu stark beschnitten..

Ich war auch letzte Woche in Berlin (Zoo und Tierpark) und hatte das "Glück", den Löwenmann draußen zu erwischen. Er posierte sehr nett, doch leider war der Himmel nur grau. Trotzdem bin ich recht zufrieden.

hier find ich vor allem das erste Bild schön! Die Pose vom Löwen ist toll und auch die Perspektive!

von mir gibts eine Fischkatze aus Hellabrunn/München
Fischkatze von Jule318 auf Flickr
(50D, 1/100 Sek., f5.6, 320 mm, ISO 1600)

@ Alpha4 - das Foto hatten wir schonmal :) aber trotzdem immer wieder schön zu sehen. Ist echt ein sehr sehr tolles Bild. Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.

@ Jule - deine Mietze ist auch toll geworden. Schöne Zähne :D

@ MK-Terrarienkunst - Toller Elefant aber der Hintergrung macht leider das Bild irgendwie kaputt :( schade eigentlich.

Und zum Schnee gibt es jetzt den Kontrast von Sonntag. Sonne Sonne Sonne...... :D

Zoo Osnabrück

comp_Erdmännchen Osnabrück.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Michael und Scherra

Danke für die Bemerkungen. Ja das Bild konnte leider nicht auf Augenhöhe aufgenommen werden, die Farbgestaltung finde ich, als Ersteller, gelungen;) für externe Betrachter ist es allenfalls etwas zu dunkel.

Hallo,

Fischkatze- tolles Tier, schönes Portrait, hätte links enger geschnitten, dann kommt sie aus der Mitte heraus.

MK: Emu: Dr Hintergrund ist mir zu unruhig- schade
Elefant: Der HG stört ( Auto)

Anne: Die Koalas können von der Bildgestaltung gefallen. Sie scheinen mir aber zu unscharf. Evtl. nachschärfen. Die Scheibe nimmt Schärfe und beim zweiten Bild scheint dir der Fokus verrutscht zu sein und liegt nicht auf dem Auge zu liegen. Der Seelöwe ( Seehund?) ist unscharf, der Löwe will wohl einen Ast fressen?.
Das sind so Kleinigkeiten (Ast), die gerade bei Zoobildern sehr schnell passieren können.

Von mir auch mal was:

Anhänge

• Darss_2_Tag__0045_(1024_x_768).jpg
    Exif-Daten
    Darss_2_Tag__0045_(1024_x_768).jpg
    399 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gundi aus dem Frankfurter Zoo
Schöne Schärfe am Kopf, wo sie hingehört. :top: Schade, dass der Hintergrund etwas unruhig wirkt, kann man sich natürlich nicht nach Belieben aussuchen.

Ist mir heute im Sea life zufällig über den Weg gelaufen
In dem Bild wäre mir der Schärfebereich definitiv zu klein – ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Super eingefangener Moment !!!
Lieben Dank, Steffi. Gebe ich gerne an Petra weiter, das Bild stammt von ihr.

Die letzten Bilder - allen voran der Wolf :top: :eek: - aber auch das/der (?) Gundi sind richtig toll.
Vielen Dank, Sarah. Dein Löwenportrait ist toll! Sehr ausdrucksstark. Auch der Frosch mit farbig abgestimmtem Hintergrund gefällt mir sehr gut.:top:

@Hegi1968
Mir geht’s wie Scherra bei deinem Löwen. Der Winkel (von oben herunter) ist eher ungünstig.

Sehr gut Frank. Hoffe wir sind bald mal wieder zusammen auf Tour.
Danke, Ronny. Dein Lob geb ich gerne an Petra weiter. Klar sind wir demnächst wieder zusammen unterwegs. Musst nicht immer so viel arbeiten am Wochenende. ;)

ganz großes Kino - dem Glücklichen schlägt die Stunde!
Bei den vielen Stunden im Zoo, darf sie auch ruhig mal schlagen. :lol:
Danke, Michael! Deine Blaumaulmeerkatze finde ich von der Schärfe im Gesicht her sehr beeindruckend. War bestimmt nicht einfach zu fotografieren.

#8788... wahnsinn, toller Schnappschuss…
Auch dir besten Dank! Häng mal wieder ein Bild dran.

Ich war auch letzte Woche in Berlin (Zoo und Tierpark) und hatte das "Glück", den Löwenmann draußen zu erwischen.
Schön, dass du mal wieder etwas zeigst. Gefallen mir beide sehr gut. Jaguarnachwuchs hab ich noch nie gesehen – klasse!:top:

Ein paar hab ich noch
Der Emu gefällt mir gut. Leider lenkt dein etwas groß geratener Schriftzug den Blick ziemlich stark vom Motiv ab. Beim Elefantenbild stört der Zaun und noch mehr das orangene Auto. Beim Löwenbild gefällt mir der Beschnitt nicht (zweimal abgeschnitten).

Das Foto zeigt einen Waschbären im Zoo Heidelberg bei heftigem Schneefall
Das Bild gefällt mir gut, hab ich aber schon mal gesehen.;)

von mir gibt es eine Fischkatze aus Hellabrunn/München
Hübsches Katzenbild, gefällt mir.:top:

Gefällt mir ebenfalls gut, Ronny. Vielleicht noch das Rot eliminieren, das in der rechten Hälfte etwas stört.

Ich bin Einsteiger...
Hallo Anne und willkommen bei uns! Achte bei deinen nächsten Bildern etwas mehr auf den Beschnitt, es lohnt sich (rechtes Ohr beim Koala, Barthaare beim Seehund, Pfote beim Löwen)

Hier mal endlich wieder ein Katta im Freien aus dem Zoo Münster:

130407_Zoo_Münster-16.jpg

@ Frank - frage mich grad wo das Rot überhaupt her kommt. In dem Gehege ist doch garnichts rotes... :confused:

Ach, ich habe vorhin noch was vergessen. Ich hoffe ihr hattet alle schon euer Abendbrot.

Das Wolfsbild mit dem BÖÖÖÖÖÖSEN Blick von Frank/Petra hat ja großen Anklang hier gefunden....

Wenn Wölfe so böse drauf sind passiert oft sowas hier....

Man achte darauf wie oft das Wolfsweib schon genäht wurde. Leider musste ich gestern wieder ein Angriff live miterleben wie sich 4 Wölfe auf 1 Wolf gestürtzt haben.

Stehe mit dem Zoo bereits in Mailkontakt wie lange das noch so weitergehen soll. :grumble:

comp_1Wolf Wunde Osnabrück.jpg

hier find ich vor allem das erste Bild schön! Die Pose vom Löwen ist toll und auch die Perspektive!

Deine Fischkatze ist super :top:
In Berlin leider nicht zu fotografieren gewesen.

Schön, dass du mal wieder etwas zeigst. Gefallen mir beide sehr gut. Jaguarnachwuchs hab ich noch nie gesehen – klasse!:top:
Danke dir.

Dein Katta gefällt mir sehr. Und du hattest wenigstens LICHT !

Anbei noch ein Gepard aus dem Berliner Tierpark:

Anhänge

@Scherra

Der Löwe ist super! :top:

@Alpha4

Der Waschbär ist schön getroffen, das Bild bringt irgendwie Stimmung rüber! :)

@Jule318

Schöne Farben und Schärfe bei der Fischkatze! :top:

Ich habe noch einen jungen Korsak aus dem Zoo SB:
comp_mfIMG_0466_nb.jpg
comp_mfIMG_0472_nb.jpg

Und der Jaguarnachwuchs vom letzten Jahr ist schon richtig groß geworden. Auch hier waren die Bedingungen im Aussengehege schwierig durch das engmaschige Gitter.
Ich oute mich jetzt und muss zugeben, dass ich noch nie einen kleinen Jaguar gesehen habe :o Danke fürs Zeigen :top:

Ein paar hab ich noch
Ein recht verballet aussehender Emu (ich persönliche finde diese Friseur recht witzig)

Ein Glücklicher Elefant sieht anders aus

Und eine Löwin die mit Sicherheit die Sonne genießt
Der Emu gefällt. Beim Elefanten stört der Hintergrund. Beim Löwen fehlt mir hinten und unten was.

Noch etwas um sich an das schöne Wetter der letzten Zeit zu erinnern:D
Das Foto zeigt einen Waschbären im Zoo Heidelberg bei heftigem Schneefall - das erste mal, dass ich so ein Regencape von den Fototaschen wirklich gebraucht habe und ernsthaft Angst um die Kamera hatte. Die Waschbären waren an dem Tag auch die einzigen Tiere die sich blicken lassen haben (es ist den anderen nicht zu verübeln).
Das Bild gefällt mir irgendwie. Kommt mir fast so vor als wenn er dich mit dem Apfelstückchen (?) bestechen möchte. Klasse Moment.

von mir gibts eine Fischkatze aus Hellabrunn/München
Na, ob wir uns am Donnerstag wohl über den Weg gelaufen sind? ;)
Das Kätzchen kommt richtig gut. Tolle Schärfe und schön freigestellt.

Mir gefällt das Erdmönnchen. Evtl. wäre eine etwas niedrigere Position besser gewesen. Das rötliche im Hintergrund stört mich nicht.

Hallo,

Ich möchte auch mit machen...:-) tolle Fotos macht ihr von den Tieren.
Ich bin Einsteiger...

Koalas von heute aus dem Duisburger Zoo
Das zweite Koalabild gefällt mir gut, da ist nur leider der Fokus etwas nach hinten gerutscht. Beim ersten könnte man durch nachschärfen vielleicht noch etwas rausholen. Da war auf jeden Fall die Belichtungszeit mit 1/13 viel zu knapp.

Von mir auch mal was:
Der kleine Punk sieht klasse aus. Ich würde vielleicht die Dynamik oder Sättigung ein ganz klein wenig erhöhen. Kommt mir so etwas flau rüber.

Hier mal endlich wieder ein Katta im Freien aus dem Zoo Münster:
Sehr schön. Hier stört mich nicht einmal die subjektive mittige Platzierung des Motivs. Der böse Wolf von ein paar Seiten vorher ist wirklich toll eingefangen.

Anbei noch ein Gepard aus dem Berliner Tierpark:
Schade das da etwas - der Zaun (?) - im Weg war.

Ich habe noch einen jungen Korsak aus dem Zoo SB:
Jetzt musste ich doch glatt nach "Korsak" googlen. Habe ich noch nie von gehört geschweige denn gesehen.
Beide Bilder gefallen. Schnitt, Schärfe, Farben - da passt einfach alles.

Ich bin noch am Aufarbeiten meiner Bilder aus München (wird wohl mein zukünftiger Heimatzoo). Heute eine Schneeziege. Weil mir der Hintergrund nicht ganz passte, habe ich versucht diesen mit einer Vignette etwas zu kaschieren.

Schneeziege von der.cheppo auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Schneeziege. Weil mir der Hintergrund nicht ganz passte, habe ich versucht diesen mit einer Vignette etwas zu kaschieren.

Schönes Tier. Mal was anderes als ständig Erdmännchen, Löwe, Tiger und Co :D:D :ugly:
Die Idee mit der Vignette finde ich super. Auf die Idee wär ich garnicht gekommen.... :top:

ABER !!!

Mir wird das gesamte Bild etwas zu dunkel. Das Fell auf dem Rücken ist blau :eek: Was ist n da passiert ?

Pose, Blickwinkel und auch die Spiegelungen im Wasser gefallen mir super.

Schönes Tier. Mal was anderes als ständig Erdmännchen, Löwe, Tiger und Co :D:D :ugly:
Die Idee mit der Vignette finde ich super. Auf die Idee wär ich garnicht gekommen.... :top:

ABER !!!

Mir wird das gesamte Bild etwas zu dunkel. Das Fell auf dem Rücken ist blau :eek: Was ist n da passiert ?

Pose, Blickwinkel und auch die Spiegelungen im Wasser gefallen mir super.
Die Idee mit der Vignette habe ich von yafushka geklaut. Er hatte vor ein paar Tagen bei einem Bild ebenfalls eine Vignette verwendet um den Hintergrund auszublenden.
Da war wirklich noch etwas viel Blau im Fell. Keine Ahnung wie das da reingekommen ist. Jetzt sollte es aber passen. Und zum Thema "Dunkel": Ich finde es hin und wieder ganz schön die Bilder etwas dunkler zu entwickeln. Mag ich irgendwie. In diesem Fall kommt das durch die sehr starke Vignette.

Wenn Wölfe so böse drauf sind passiert oft sowas hier....
Das gleiche Problem ist im Tierpark Ollerdissen. Dort sind die Wölfe weit auseinander und werden räumlich getrennt gefüttert.

Halo zusammen. Sehr schöne Aufnahmen sind seit meinem letzten Besuch hinzugekommen.

Hier mal einige Aufnahmen von gestern aus dem Osnabrücker Zoo.
Thema: Warten auf den Frühling.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2615178[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen jungen Korsak aus dem Zoo SB
Habe ich noch nie gesehen. :eek: Schöne Bilder von einem tollen Tier!

Ich bin noch am Aufarbeiten meiner Bilder aus München (wird wohl mein zukünftiger Heimatzoo). Heute eine Schneeziege.
Gefällt mir gut, Martin! Prima Idee, eine Vignette einzusetzen. Unsere besten Wünsche für dich in der neuen Heimat!

Hier mal einige Aufnahmen von gestern aus dem Osnabrücker Zoo.
Ich würde gerne mal den Klammeraffen von dir bei Sonne sehen. Sie haben tolle blaue Augen und mein 300er am FF ist da einfach zu kurz; da kommt deine Kombi wesentlich besser.

Hier noch ein Bild, das den harten Kampf ums Futter im Naturzoo Rheine zeigt: :D

130406_Zoo_Rheine-30.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten