• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Sieh es doch positiv, Martin. ;)
Wenn immer alles auf Anhieb klappte und du in kürzester Zeit alle Traumfotos geschossen hättest - was machst du danach?

:D
Schon klar das es nicht auf Anhieb klappt, soll's auch gar nicht dann wäre der Spass ja schnell vorbei. Mein Problem ist halt, dass die in 4 Wochen (mein frühster nächster Termin) schon viel zu groß sind. Die sind im Vergleich von vor zwei Wochen ja jetzt schon riesig.
Mir hat bei allen Aufnahmen der Hintergrund nicht gefallen. Das schlimmste war ja, dass die fast die ganze Zeit vor so 'ner hässlichen Blechschüssel (sieht man noch leicht im Hintergrund) saßen.

@ s3chaos
Ich hab Probleme beim Tiger mit den blöden Kügelchen beim Gitter. Sieht man beim Foto hier ganz gut. Wie kann ich das besser/anders machen??

abschatten, wenn Bestandteile eines Gitters oder auch Glas in der Sonne liegt glänzt es, die Störung im Bild ist dadurch größer, dort wo du fotografiert hast ist das Gitter noch dazu silber das glänzt noch mehr.

Wenn die Sonne von hinten kommt kann man Notfalls mit der Sonnenblende abschatten also ganz ran ans Gitter. Die Sonnenblende hat den Nachteil das sie kaum größer ist als das Frontglas des Objektivs und dadurch trotzdem was reinspiegelt(speziell beim Sicherheitsglas vom Gehege).

Ich verwende bei solchen Sachen meine Supergummibaumarktblende :D, sie ist größer und läßt sich aufs Glas gerade aufsetzten und mit dem Objektiv trotzdem leicht schief durchfotografieren.

Die Supergummibaumarktblende:D nennt sich auch Gummigipspfanne und wird vom Elektriker gebraucht kostet ~2,5€. Einfach mit dem Stanleymesser die nötige Größe aus dem Boden ausscheiden und trüberstülpen.

Kommt die Sonne von vorne durchs Gitter einfach in den Biergarten neben dem Löwengehege gehen macht auch glücklich :lol:

ich hoffe die Moderation verzeit mir das ich jetzt kein Tierbild poste, es dient aber dem Zweck der Tierfotografie :angel:

edith: was ich vergessen habe, ein Billigobjektiv hat ja einen geringeren Durchmesser und kann man durch das relativ große Gitter durch stecken bzw. eine Kompaktkamera. Auserdem ist dein Tiger eine Sie

Zuletzt bearbeitet:

abschatten, wenn Bestandteile eines Gitters oder auch Glas in der Sonne liegt glänzt es, die Störung im Bild ist dadurch größer, dort wo du fotografiert hast ist das Gitter noch dazu silber das glänzt noch mehr.

Wenn die Sonne von hinten kommt kann man Notfalls mit der Sonnenblende abschatten also ganz ran ans Gitter. Die Sonnenblende hat den Nachteil das sie kaum größer ist als das Frontglas des Objektivs und dadurch trotzdem was reinspiegelt(speziell beim Sicherheitsglas vom Gehege).

Ich verwende bei solchen Sachen meine Supergummibaumarktblende :D, sie ist größer und läßt sich aufs Glas gerade aufsetzten und mit dem Objektiv trotzdem leicht schief durchfotografieren.

Die Supergummibaumarktblende:D nennt sich auch Gummigipspfanne und wird vom Elektriker gebraucht kostet ~2,5€. Einfach mit dem Stanleymesser die nötige Größe aus dem Boden ausscheiden und trüberstülpen.

Hey das ist wirklich eine Super Idee ! Super Einfall ...

edith: was ich vergessen habe, ein Billigobjektiv hat ja einen geringeren Durchmesser und kann man durch das relativ große Gitter durch stecken bzw. eine Kompaktkamera. Auserdem ist dein Tiger eine Sie

Tja, da muss man auch mal ein Billigobjektiv haben :D Unser 70-200er passt da nicht durch, wenn doch, bin ich zu klein um bis nach vorne zu kommen :D

Weiß ich, dass sie ein sie ist. "Ich liebe ihn" war auf "Den/Der Tiger" bezogen.

Um nicht Offtopic zu sein, wie immer ein Bildchen :)

Mähnenspringer beim abendlichen Bad. Ist durch die Scheibe fotografiert und Fokus sitzt leider am Hinterteil. Wollte mir aber die Situation nicht entgehen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
Hab heute mal etwas Zeit bei den Präriehunden im Osnabrücker Waldzoo verbracht. Lob und/oder Kritik erwünscht.

Hallo zusammen,
Hab heute mal etwas Zeit bei den Präriehunden im Osnabrücker Waldzoo verbracht. Lob und/oder Kritik erwünscht.

Das hat sich doch definitiv gelohnt.
Schöne Schärfe in den Bildern, tolle Motive gesehn. Der kleine Kerl mit der Möhrenscheibe ist klasse :)

Wenn du deine Bilder schon beschneidest, ggf. beim nächsten mal die Motive nicht exakt mittig platzieren. Die Bildwirkung wird interessanter wenn die Hauptmotive gering aussermittig gesetzt werden. So zum Beispiel beim letzten Bild. Das Männeken schaut nach rechts. Lass ihm dort ein wenig mehr Platz im Bild.

Mir gefallen die Bilder.

Hallo zusammen,

Klasse Bilder! Solche Tiere gibts hier bei uns leider in keinem Tierpark.:grumble:Dabei sind die so fotogen!:top:

Ich war Vorgestern im Tierpark Zittau und dort hatte ich das große Glück ein Känguru samt Nachwuchs zu "erwischen". Leider war meine Besuchszeit vom Licht her nicht Ideal und wirklich nahe ran kommt man, verständlicher Weise, auch nicht an die Tiere. Trotzdem denke ich dass das Bild hier vorzeigbar ist.;)

Und hier noch ein Lisztaffen- Portrait. Auch ich bin offen für Kritik/Anregungen und wenns denn sein muss auch Lob.:D

Mit Prag hast du einen der schönsten Zoos von Europa in deiner Nähe und auch Leipzig und Berlin sollten für einen Tagesausflug machbar sein. Dafür beneide ich dich :eek:

"In der Nähe" ist dabei relativ! Berlin sind knapp 300, Leipzig ca 230 km eine Strecke. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das schon ne Stange Geld. Prag steht aber ganz oben aufm Plan!;)

Endlich standen die Elefanten in Osnabrück mal nicht nur dumm vor irgendwelchen Gittern rum, sondern es gab mal richtig Action.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten