• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Servus Marc,
ausgehend das Du meine Bilder meintest;) handelte es sich dabei um ein älteres Canon EF 70-200mm f2.8 L USM (none IS Version) auf einer 50D.
(Das um den IS etwas auszugleichende verw. Einbeinstativ von Bilora half dabei.)

Ich hätte jetzt gedacht er meint meins:) falls ja, EF 300mm f/4.0L IS USM an 60D ohne Stativ;)

Zu deiner Krossentwicklung, Marc: das dachte ich mir, aber das geht auch ohne Farbstichwirkung. Kann ich aber auch nicht ordentlich.
 
"Ein Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Haarbürste.":p
Verzeih,...nun das ist aber eine feine Linse, am Crop rund 480mm.
Da kommt man gut ran, wie machen sich die f4 dabei?

Kein Ding, noch wissen wir nicht wen er meinte... die Linse macht sich hervorragend. f/4 ist da vom Freistellungspotenzial völlig ausreichend für mich. Wenn ich abends unterwegs bin, würde ich mir die 2.8 wünschen um noch ne Stunde länger draußen bleiben zu können. Aber da man mit f/4.0 schon schnell daneben liegt mit der Schärfe, würde wohl eh nur Müll rauskommen. Einzig und allein die CAs, die bei f/4 und harten Kontrasten auftauchen können, stören mich. Sind auch nicht immer wegzubekommen. Siehe Kante zwischen hellem und dunklem Gefieder am unscharfen Schwanz.

Und weil wir hier in der Galerie sind (ein Beispiel für einen klaren Blendenfehler, wäre schöner wenn alle Köpfe scharf wären)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2639942[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild enstand bei meinem letzten Zoobesuch! Das Bild ist von der Qualität nicht mit euren zu vergleichen, aber das ein Seehund für einen sich in Pose stellt,das hat man ja auch nicht alle Tage :lol:
 

Anhänge

@Crow: Deinen Triel hab ich ja schonmal auf flickr gelobt, trotzdem auch hier: Hervorragende Arbeit! Schade, wegen des Zauns:( kann man da nix machen? Es würde das Bild zu einem perfekten solchen machen!
Deinen Kormoran finde ich vom Moment her auch gelungen aber perspektivisch sagt mir es nicht so zu.
Reiher ist dreifach:top::top::top:

Danke für dein Kommentar.
Beim Triel ist es sehr schwer weil es ein engmaschiges Gitter ist und es sehr eng drinnen ist. Sobald da Sonne rein scheint, siehst du es immer. Den oberen Teil hab ich eh so halbwegs gut weichgezeichnet. Unten ist das dann schon bissl schwierig damit es nicht zu künstlich aussieht.

Kormoran geht leider keine andere perspektive da sie unten Gitter hingebaut haben und auch Sträucher. Ist also die tiefstmögliche Perspektive. Könnte mich durch das Gebüsch drängen, aber da kommen dann sicher die Pelikane und pecken auf mich ein :lol:

Auf meinen Graureiher bin ich selber stolz :D
 
Servus biene283,

nun anfangs sehen die meisten Bilder so aus, vor allem wenn man damit anfängt.
Es muss nicht immer Kleinformat sein, Qualität kriegt man auch im Crop gerade mit Tele gut zsam.

Bei diesem Bild würde ich es anderes drehen, es wirkt mir zu verwirrend.
Versuche es mal, vielleicht wirkt es dann besser?;)
 
mit Pose meinte ich das Augenzwinkern!!

Kleinformat, crop??? Die Begriffe habe ich schon mal gehört, aber was du mir sagen willst....keine Ahnung! Kleinformat, damit sind doch Kompaktkameras gemeint. Oder meinst du meinst du, dass meine Kamera es nicht verdient hat für solch Schnappschüsse missbraucht zu werden:lol:

Wie gesagt ich bin Anfänger!! Versuche einfach so oft wie es geht bilder zu machen und Kritik zu sammeln! Sonst werden meine Bilder ja nie über den Status Schnappschuss hinweg kommen.

Danke für eure Kommentare
 
Die beste Kritik bekommst du nicht hier im Forum, sondern von dir selbst.

Ich bekomme sehr viele Komplimente hier im Forum, leider selten Kritik was nicht passt, was anders gemacht werden müsste usw.

Ich persönlich lasse meine Bilder mindestens! 1 Woche liegen und schaue sie mir dann erst wieder an. Ein heut-gemachtes Bild ist supergeil, in einer Woche fragst du dich "warum hab ich das gemacht?".

Zoo Fotografie ist "leicht" in dem Sinne, dass du dir Zeit lassen kannst mit den Bildern. Studiere die Tiere und schaue auf Licht, Momente (besondere Action der Tiere) Bildschnitt usw. Sie rennen eh nicht davon :)
Dann probiere mal dein eigenes Bild zu kritisieren :)

So, genug gelabbert.
Hier mal die Gepardin aus Schönbrunn

 
@ simon.wf ich meinte dein Bild.

ok 300mm FB am crop alles klar, :D sehr geil.


hier noch was ohne cross von mir aus duisburg vom sonntag.

mit 50mm 1,4 usm

raw-bridge-top-forum in der Reihenfolge.

die rechte Bildseite ist mir zu hell, das Motiv selber zu mittig aber sonst mag ich es.
was meint Ihr :)

comp_zoodu_0413_0016luyl.jpg
 

Anhänge

Da es das Bild in den Explore
Was soll man den hier kritisieren? :top::top::top:
Ah doch Kritik, wo ist das Bild entstanden? :rolleyes:

aber da ich mich nur in diesem Thread wirklich zu Hause fühle
Mir gehts genauso
Der Uhu ist zwar gut aber dann doch nicht ganz die Qualität von deinen sonstigen Bildern. Der Kopf könnte ein wenig weiter rechts sein. Die Augen ein wenig aufhellen. Die Federn wirken sehr hell im Gegensatz zum Himmel kann mich da aber auch täuschen.

kritik erwünscht :) :top:
du wünscht Kritik? Wenn du dir die letzten 20-30 Seiten nur beiläufig anssiehst siehst du das es hier üblich ist ein paar Worte über die letzten Bilder die Kollegen eingestellt haben zu verlieren. Ich bin sicher das dann über deine Bilder gesprochen wird.

zeige einen Rotschenkel aus Berlin. Hatte arge Probleme mit dem WB... passt der für euch?
Der Weissabgleich passt für mich. Das einzige was ein wenig stört ist der helle Fleck unten rechts das ein wenig abdunkeln, aber tolles Bild:top:

wäre schöner wenn alle Köpfe scharf wären)
da bin ich deiner Meinung, trotzdem ein Lob für die sehr gute Bildidee

Hier mal die Gepardin aus Schönbrunn
Das Bild ist sehr gut:top:, aber ich mag die Gepardin vom Aussehen gar nicht :(


Von mir ein Braunflügel Mausvogel aus dem Wüstenhaus bei Schönbrunn

IMG_8504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man den hier kritisieren? :top::top::top:
Ah doch Kritik, wo ist das Bild entstanden? :rolleyes:

Von mir ein Braunflügel Mausvogel aus dem Wüstenhaus bei Schönbrunn

Sollte man schon wissen :lol: Wenn nicht extra ein Tiergarten dabei steht, dann in Schönbrunn. Wartezeit über eine Stunde. Sah ihn, merkte er sucht Fische und ich blieb stehen bis er ihn hatte .. Dauerfeuer :lol:

Sehr schöner Braunflügel Mausvogel :top: Die gefallen mir ja besonders gut!

PS: Mir gefällt sie auch nicht so besonders, er ist viel schöner aber fast nur noch zur Fütterung heraussen :(
 
du wünscht Kritik? Wenn du dir die letzten 20-30 Seiten nur beiläufig anssiehst siehst du das es hier üblich ist ein paar Worte über die letzten Bilder die Kollegen eingestellt haben zu verlieren. Ich bin sicher das dann über deine Bilder gesprochen wird.

:top::top: so ist es ... und nur deshalb schreiben einige das sie sich in diesem Fred zu hause fühlen. Beim Bilder kommentieren lernt man selbst auch. Gucken was der Andere gut gemacht hat oder eben nicht. Wie würde man es selbst machen. Es ist eben auch ein Zeichen dafür, das man das Bild auch genauer analysiert hat und nicht einfach nur kurz drüber gescrollt hat.

So, nun aber ein paar Worte zu einigen Bildern :D

@ s3chaos: dein Bild vom Mausvogel bewerte ich später :lol: bin mir noch nicht sicher in 1-2 Punkten wie ich es finde :ugly:

@ Crow1973 auf das Bild kannst du wirklich sehr stolz sein. Genau der richtige Moment, Schärfe sitzt, kennt man aber auch nicht anders von dir. Die Lichtstimmung sieht aus als wenn grad Morgens die Sonne aufgegangen ist. Gepard auch ganz Klasse :top: weiß nicht ob es nur mir so geht, irgendwie zieht der Baum im Hintergrund meinen Blick immer ganz kurz weg.

@ simon.wf ganz tolles Bild. Eine Sache hätte ich vieleicht anders gemacht. Die Blende :( Hätte mir den ganzen Rotschenkel scharf gewünscht.
Deine Zebra - hast es selbst erkannt :evil: Die Blende, ansonsten wär es ein Poster !!! :top:

Von mir gibt es heute ein ungeplantes Bild.
Frank und ich laufen durch den Allwetterzoo Münster und sind am quatschen... da tauchte am Boden plötzlich ein Schatten auf. Wir reissen beide reflexartig die Kameras hoch und ..... *knips* hab getroffen :ugly:
Zuuuuufällig haben die Einstellungen in der Kamera halbwegs gepasst.

comp_1Storch.jpg
 
So, hier mal meine ersten Bilder die ich hier poste. :rolleyes:

Ein großes Lob an die bisherigen Bilder, die einen echt umhauen können! Freue mich schon auf viele neue Aufnahmen die ich hier beschauen kann. :top:

Kritik und ehrliche Meinungen sind gerne erwünscht!


DSLR Einstellungen (alles ungefähre Angaben):
- ISO 400
- Brennweite 200-300mm
- Belichtungszeit 1/320 - 1/500

Bildbearbeitung:
- Nachgeschärft
- Anpassung Gradiationskurve
- Kontrast
 

Anhänge

Also ich kann dir gerne meine Meinung sagen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, die du gerne ignorieren kannst. Kann nämlich gut sein, dass andere das wieder ganz anders sehen. :)

Also spontan fiel mir als erstes auf, dass jedes der Bilder sehr unschön beschnitten ist.

Bei Bild 1 gefällt mir beispielsweise gar nicht, dass ich zwei abgeschnittene Ziegen habe, von denen ich nur Teile sehe; bei einer davon noch dazu nur einen unschön in die Kamera gestreckten Hintern. :D
An sich fände ich das Bild auch wesentlich schöner, wenn die braune Ziege nicht von schräg hinten, sondern mehr seitlich aufgenommen worden wäre.

Bild 2 würde meiner Meinung nach richtig gut wirken, wenn du ein wenig mehr in die Knie gegangen wärst, so dass du einigermaßen auf Höhe des Vogels gewesen wärst und links noch ein wenig mehr am Bild dran wäre. Den Kopf des Vogels hätte ich noch ein wenig aufgehellt, aber das ist wie gesagt nur meine eigene Einschätzung.

Bei Bild 3 sehe ich es auch ähnlich. Ein wenig mehr in die Knie, so dass man auf Augenhöhe den Kopf sieht, würde wesentlich harmonischer wirken.

Bei Bild 4 ist mir persönlich auch wieder nach oben zu viel abgeschnitten und von der Breitseite hätte mir der Vogel auch besser gefallen, als von seinem Hinterteil abgelenkt zu werden. ;)
 
Kritik und ehrliche Meinungen sind gerne erwünscht! [/B]

Achja....???? schau mal genau 1 Post über dir... Nicht nur Bilder gucken sondern auch mal Text lesen... Wenn DU selbst deinen Wünschen nachkommst, dann wird man sicher auch deine Bilder kommentieren....

aber was solls: frei nach dem Motto: Dreistigkeit siegt !!!

Schade das manche solch ein tolles Forum nur als Bildergalerie nutzen :grumble:
 
Achja....???? schau mal genau 1 Post über dir... Nicht nur Bilder gucken sondern auch mal Text lesen... Wenn DU selbst deinen Wünschen nachkommst, dann wird man sicher auch deine Bilder kommentieren....

aber was solls: frei nach dem Motto: Dreistigkeit siegt !!!

Schade das manche solch ein tolles Forum nur als Bildergalerie nutzen :grumble:

Es ist prima, dass du eine Meinung zum Thema kommentieren hast.
Diese Meinung muss sich nicht zwangsläufig mit der Meinung anderer User decken.
Ich für meinen Teil kommentiere Bilder wenn mir danach ist und nicht, weil du es forderst. Vor allem nicht in dieser unverschämten Art.


Von daher ein vollkommen unkommentiertes Bild aus dem Frankfurter Zoo:


Goldstirn-Klammeraffe von Brummel2010 auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten