• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zillertal

franz dengg

Themenersteller
Ein Blick über das Zillertal

Bild eins und drei wurde mit Tokina 11-16 gemacht

franz

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :top:
Bild 3 gefällt mir gut! Welche Einstellungen haste da genommen?

D 300/Blende 8- 1/400 - Iso 125 - Brennweite 11

franz

Ich vermag Eure Begeisterung nicht nachzuvollziehen. Deshalb bitte ich Euch, mal näher zu beschreiben, weshalb ihr die Bilder, insbesondere Nr. 3, "toll" oder "schön" findet. Wodurch unterscheiden Sie sich von 0815 Urlaubsfotos, die in ersten Linie der Erinnerung dienen?

Obwohl Du Dir ein sehr schönes Motiv ausgesucht hast, bist Du m.E. knapp am Ziel vorbeigerannt.

Warum? Weil die perfekte Bildkomposition auf Deinen Bildern zwar zu erahnen ist, aber Du hast sie nicht in den Bildrahmen bekommen.

Konkret meine ich Bild 2 und 4: Du hast das Tal vor Dir und einen wunderschönen und passenden Vordergrund, nämlich die Tanne. Auf Bild 2 hast Du sie oben abgeschnitten, auf Bild 4 an der Seite, dabei hättest Du hier nur ein wenig nach rechts schwenken müssen, dann wäre alles richtig drauf gewesen.

Schade, schade.

Bild 1 finde ich jetzt nichts besonderes (auch Panos brauchen eine gute Bildkomposition -- hier nicht vorhanden!), und bei Bild 3 ist der Vordergrund eher störend, da nicht besonders ansehnlich und auch nicht in der richtigen Größe drauf, sondern eher wie "die Hütte und der Baum standen mir im Weg". Du bist ja dort offensichtlich mal nach vorne gelaufen (Fußstapfen), dort sind wohl die anderen beiden Bilder entstanden, und das wäre m.E. auch der richtige Standpunkt gewesen, nur eben ... s.o. .

Obwohl Du Dir ein sehr schönes Motiv ausgesucht hast, bist Du m.E. knapp am Ziel vorbeigerannt.

Warum? Weil die perfekte Bildkomposition auf Deinen Bildern zwar zu erahnen ist, aber Du hast sie nicht in den Bildrahmen bekommen.

Konkret meine ich Bild 2 und 4: Du hast das Tal vor Dir und einen wunderschönen und passenden Vordergrund, nämlich die Tanne. Auf Bild 2 hast Du sie oben abgeschnitten, auf Bild 4 an der Seite, dabei hättest Du hier nur ein wenig nach rechts schwenken müssen, dann wäre alles richtig drauf gewesen.

Schade, schade.

Bild 1 finde ich jetzt nichts besonderes (auch Panos brauchen eine gute Bildkomposition -- hier nicht vorhanden!), und bei Bild 3 ist der Vordergrund eher störend, da nicht besonders ansehnlich und auch nicht in der richtigen Größe drauf, sondern eher wie "die Hütte und der Baum standen mir im Weg". Du bist ja dort offensichtlich mal nach vorne gelaufen (Fußstapfen), dort sind wohl die anderen beiden Bilder entstanden, und das wäre m.E. auch der richtige Standpunkt gewesen, nur eben ... s.o. .

Danke für deine guten Anregungen und Tipps.

Ich weiß, dass das Panorama nichts besonderes ist, zu den Bildern drei und vier möchte ich sagen, dass die Bilder von einem komplett anderen Standort entstanden sind, müsste eigentlich zu sehen sein:
Ich werde den Standort bei schönem Wetter noch einmal aufsuchen.

Gruß franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten