• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zielstrebend geradeaus

afamor

Themenersteller
in HH

edit: s/w Version riengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
PS Viel Spass mit den Fragen nach dem Modelrelease...[/QUOTE schrieb:
wie meinst du das?

wie meinst du das?

das Modelrelease ist mir in diesem fall schnurzpiepegal, da ich denke, dass hier niemand auch nur ansatzweise verunglimpft oder bloßgestellt wird. ich finde es auch teilweise übertrieben wie hier bei schönen Street-Photos nur mit Paragraphenkack argumentiert wird. Da machen mir biometrische Erfassungen allerorten und Datenschutzunterhöhlungen von Callcentern etc. mehr Sorgen!

Ansonsten: Mit "Modelrelease" meine ich hier: Hast du von der gezeigten Person eine genehmigung zur veröffentlichung des Bildes?

Vielleicht hast du das ja auch, dann: No Problemo.
Ansonsten: Mir hier egalo. ;)

(Bevor sich jetzt hier jemand darüber aufregt, dass mir das hier egal ist: Es gibt glaube ich keine Vorschrift, die mich zwingt ein Foto, dass ohne Modelrelease entstanden ist doof zu finden...)

ich bin da vielleicht zu voreingenommen, da samuel L. Jackson Fan... Ich muss an dem Bild dauernd an den denken. Könnte auch aus einem Film sein. Sehr "filmisch". Könnte ein Screenshot aus einem Schwenk sein. :rolleyes: Unterstützt durch den starken Kontrast und die Freistellung (Unschärfe+Kleidung gelb).

Also mir gefällts. :top:

bin mir nicht sicher, obs ironisch gemeint war, aber ich finde der Typ sieht eher suchend aus! :confused::top:

An sich ein sehr interessantes Foto, der man hat was an sich das ganz laut "TOURIST!!!!!!!!1111einself" schreit, im Kontrast dazu in seinem vom Sucher abgewandten Blick diese Gedankenversunkenheit... wobei ich auch gleich bei meinem großen Kritikpunkt wäre: Threadtitel hat meiner Meinung nach nix mit dem Bild zu tun.

Der Mann wirkt auf mich nachdenklich, etwas zögernd und irgendwie verloren, aber nicht zielstrebig.

Kann latürnich auch sein das ich dank anderthalb Liter Kaffee und Schlafmangel grad nen Knick in der Optik hab :ugly:

Der Mann ist nicht genug freigestellt. Mich stört enorm das Gesicht
unter dem Bart. Da geht ständig der Blick hin.

Was hat ein Modelrelease mit Verunglimpfen und Bloßstellen zu tun?

Wo kein Kläger, da kein Richter. Insofern wird man das Modelrelease wohl besonders zur Verteidigung eines beleidigenden Fotos benötigen. Frei nach dem Motto: "Da seh ich gut aus, Veröffentlichung ok." Auch wenn die Person das Bild nie sähe, so fände ich es nicht in Ordnung beleidigende Fotos zu veröffentlichen. Da fände ich es auch absolut in ordnung, wenn man als Unbeteiligter mal nach dem Modelrelease fragte.

Oooder es würde Kohle damit verdient. Dann entstünden natürlich auch Begehrlichkeiten... Ist aber bei 99,9 der hier gezeigten Bildern wohl ausgeschlossen.

Hab zwar als erster "Jehova" gesagt, aber wie gesagt, ich bin kein großer Fan überflüssiger Diskussionen zu diesem Thema. Da habe ich wahrscheinlich auch zu wenig Ahnung davon.

Hab mir für Shootings mal so einen Vertrag zurechtgeschustert, damit hat sichs für mich.

Der Mann ist nicht genug freigestellt. Mich stört enorm das Gesicht
unter dem Bart. Da geht ständig der Blick hin.

Wie soll man den den bitte besser freistellen? Ich finde Blende 2,2 auf 85mm schon recht beachtlich. Abgesehen davon ist das Straßenfotografie und keine Portraitfotografie. Da gehört der unruhige Hintergrund zum einen dazu, zum anderen muss man da fix den Augenblick nutzen und hat nicht immer Zeit, den richtigen Standpunkt einzunehmen.

Ich finde das Bild super.

danke erstma für Kommentare,

Um den Thread nicht in eine Disskussion verfallen zu lassen was man releasen darf ,was nicht, würd ich euch bzw andere die noch viellieicht was dazu schreiben bitten das Thema nicht weiter zu vertiefen. Danke

@ Paschentier: ich glaub man kann hier einiges rieninterpretieren. Ich sehe einen zielstrebigen, u.a auch suchenden Mann. Mir würde vieles dazu einfallen. Hab halt zielstrebig genommen, weiss auch nicht warum, war mein erster Gedanke.

@stoffel, ich finde das Frteistellen schon ok, natürlich wäre noch mehr möglich, aber bei f2.2 wäre nicht sooo viel scharf.

mfg

Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass ich die Farbversion besser finde. Ich finde das Bild lebt vom Gegensatz zwischen blauen Hintergrund und gelbem Hemd.

Wie soll man den den bitte besser freistellen?

Ist doch egal, wie. Wichtig ist das fertige Bild. Wenn da etwas drauf ist,
was mich vom Hauptmotiv ablenkt, dann passt das nicht, dann schreib
ich das hier. So funktioniert Kritik. Dann interesssiert mich auch nicht
Blende 2 oder Entfernung 2 Meter oder der TE hatte an dem Tag
Bauchschmerzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten