• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zieleinlauf - Engagement Shooting auf der Galopprennbahn

BenBen82

Themenersteller
Dieses Bild entstand während eines Engagement Shootings auf der Krefelder Galopprennbahn, wo die beiden kommenden Sommer ihre Hochzeit feiern werden.

Es wird die Einladungskarte der beiden mit dem Slogan "Zieleinlauf" tragen

weitere Bilder sowie die dazugehörende Story gibts auf meinem Blog
http://www.benlaakmann-photography.de/engagementshooting-in-krefeld-auf-der-pferderennbahn-688.php

0022.jpg

ich freu mich über eure meinungen, sowohl dieses Foto, als auch die auf dem Blog betreffend :)

Nette Idee. Nur die Umsetzung gefällt mir nicht. Da hätte man sicher einen schöneren Spot finden können als vor diesem unglaublich hässligen Geländer und der Hecke. Vielleicht auf der Rennbahn bzw. direkt daneben, innerhalb des Rings? Weiß nicht in wiefern das möglich gewesen wäre aber ich hätte auf jedenfall was andres gesucht.

Idee sehr gut, Umsetzung eher weniger gut.

dank dir, magst du mir auch sagen, was du an der Umsetzung weniger gut findest?

dank dir, magst du mir auch sagen, was du an der Umsetzung weniger gut findest?

Ich sag es Dir aus meiner Sicht :):
Mich stört außer dem Zaun (:ugly:) auch die Perspektive.
Du befindest Dich über den Personen, und die sich auch noch unterhalb der Pferde.

Es wäre schöner gewesen, wenn Du weiter nach unten (Hocke?) gegangen wärest. Dann hätte man zu dem Paar aufgeschaut und die Pferde hätten sich irgendwo unterhalb in seinem Rücken befunden. Ein Teleobjektiv hätte die Oberkörper vielleicht vor den Jockeys verdichtet - das hätte als Ausschnitt genügt und en hässlichen Zaun gleich mit entsorgt.

Vielleicht hätte es irgendwo an der Runde auch spannendere Lichtverhältnisse gegeben.

Die Idee und der Slogan sind klasse :top:

Gruß,
bouba

Genau für diese Art von Fotos haben unsere Englischen Freund das Wort eyecatcher erfunden.
Genau dieses Fehlt hier im Bild und will so gar nicht zum Zieleinlauf der Beiden passen.

Viel zu viel Details die vom wesentlichen Ablenken (Zaun ,Sandweg , Hecken vorn und hinten und dann noch diese Rot/Weißen schwebenden Stangen )

P.S. Das mit der Schärfe ist wohl ein Problem von mir und meinem Optiker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Foto stimmt meiner Meinung nach eher wenig.

Das fängt mir deiner Position an, die mir persönlich zu hoch ist. Dann hätte ich mehr Weitwinkel eingesetzt und wäre näher an die Personen gegangen. Schlussendlich sind die Farben und Kontraste nicht so toll, aber das hängt auch davon ab ob du z.B. einen Porty einsetzen kannst und wie allg. das Licht so ist. Deshalb mein Kommentar, die Idee ist wirklich super. Aber die Umsetzung eben so lala, auch die Reiter könnten etwas schärfer sein, man würde immer noch die Geschwindigkeit erahnen können.

Hallo, als sonst passiver Mitleser möchte ich hier doch einen kleinen Einwurf machen.
Sollten die Beteiligten alle Turf-Freunde sein, werden sie sich an dem Set-up nicht stören. Ich selbst habe zig Jahre mit Pferderennsportfotografie verbracht und für Galoppsportfans ist die Umgebung mehr als logisch.
Die Rails gehören einfach dazu, genauso die Trainingssandbahn. Mich stört viel mehr, dass das eigentlich Ziel nicht auf dem Bild ist, denn dies ist ja ein sehr markanter Punkt auf jeder Rennbahn und daher fehlt in Deinem "Zieleinlauf" das Ziel.
Da in Krefeld der Rasen zu den Rails abfällt, wären beim In-die-Hocke-gehen die Pferde nicht mehr zu sehen gewesen.
Da die Jockeys im Training nicht in Farben reiten, mußt Du das Bild an einem Renntag schießen und da läßt dich ohne Presseausweis keiner aufs Geläuf und schon gar nicht das Paar.
Ich persönlich würde das Bild am Zieleinlauf schiessen und mir einen Haufen Statisten organisieren, die mit dem Rücken zum Bild stehen und "wie zufällig" das Paar freistellen. Dies würde Dir dann die normalen Zuschauer vom Hals halten, weil ja am Zieleinlauf am Renntag der Teufel los ist.
Beste Grüße, KFB

Zuletzt bearbeitet:
zur umsetzung(ohne die anderen beiträge gelesen zu haben):
ich hätte einen niedrigeren standpunkt eingenommen und die beide lediglich ab hüfte aufwärts draufgenommen, da dann noch die pferde dahinter.
ergebnis: wesentlich nähere wirkung da die beiden größer dargestellt werde und durch die unscharfen pferde im HG wird trotzdem klar worums geht.
aber wie alles: geschmackssache

grüße
marcus

@kfb
vielen dank für deinen beitrag, man sieht dass du einschätzen kannst, unter welchen Bedingungen das Bild entstanden ist

@
marcus
einen engeren Beschnitt werde ich heute Abend mal austesten, könnte mir gefallen

Ich sag es Dir aus meiner Sicht :):
Mich stört außer dem Zaun (:ugly:) auch die Perspektive.
Du befindest Dich über den Personen, und die sich auch noch unterhalb der Pferde.

Es wäre schöner gewesen, wenn Du weiter nach unten (Hocke?) gegangen wärest. Dann hätte man zu dem Paar aufgeschaut und die Pferde hätten sich irgendwo unterhalb in seinem Rücken befunden.
Vielleicht hätte es irgendwo an der Runde auch spannendere Lichtverhältnisse gegeben.

Die Idee und der Slogan sind klasse :top:

Gruß,
bouba

Da muss ich mich anschließen.
Aber in dem Bild sollte es auch kein problem sein den Zaun weg zu bekommen 1 min mit dem stempel ;)

@kfb
vielen dank für deinen beitrag, man sieht dass du einschätzen kannst, unter welchen Bedingungen das Bild entstanden ist

@
marcus
einen engeren Beschnitt werde ich heute Abend mal austesten, könnte mir gefallen

Ein engeren beschnitt würde ich nicht nehmen, eher mehr WW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten