• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zentrierungsproblem AF-S VR 70-300 mm ??

Schnigger

Themenersteller
Hallo Nikon-Kenner,
ich bin neu hier und brauche mal Eure Unterstützung!

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr das o.g. Objektiv, konnte es aber seither wenig nutzen. Die paar Aufnahmen damit ( an meiner D40 ) habe ich als wirklich gut empfunden.

Nun bekam ich jüngst ein AF-S 80-200 2.8 angeboten und zu dem Preis viel es mir schwer, nein zu sagen. Da ich einen TC-20E mit angeboten bekam fühlte ich mich jetzt etwas überbesetzt und habe das 70-300 aktuell zum Verkauf angeboten.

Von einem Kaufinteressenten erhielt ich nun eine Rückmeldung, daß bei dem Objektiv viele Exemplare offensichtlich " Zentrierungsprobleme " hätten was sich durch Unschärfen im Randbereich massiv bemerkbar mache. Angeblich seien rund 8 von 10 Exemplaren davon betroffen.

Kann mir jemand helfen, was daran richtig ist, oder ist das einfach nur Jammern auf (aller)höchstem Niveau ?

ich bin neu hier und brauche mal Eure Unterstützung!

Du bist doch seit 6. August letzten Jahres registriert - da bist Du doch nicht neu! :D

Von einem Kaufinteressenten erhielt ich nun eine Rückmeldung, daß bei dem Objektiv viele Exemplare offensichtlich " Zentrierungsprobleme " hätten was sich durch Unschärfen im Randbereich massiv bemerkbar mache. Angeblich seien rund 8 von 10 Exemplaren davon betroffen.

Bevor ich mir vor einiger Zeit eben dieses AF-S 70-300 VR gekauft habe, hatte, habe ich mich hier im Forum relativ ausführlich eingelesen: Von einer bei diesem Objektiv besonders auffälligen Serienstreuung hab' ich da aber nichts gelesen ... Will der potentielle Kunde vielleicht nur den Preis drücken?

ich hab eines und ein freund von mir auch. die sidn beide super. von daher ist es recht unwahrscheinlich das 8/10 schlecht sind!

frag ihn mal nach seiner Quelle, er solle dazu erst einmal Beweise für die Behauptung liefern. Ansonsten verweise ihn auf die Reviews von Rørslett und Thom Hogan, keiner erwäht irgendetwas von "Zentrierungsprobleme " bei 8 von 10 Linsen.

Wenn da was dran wäre, wäre das Forum überschwemmt mit Posts dazu, da die Trefferquote bei 8 aus 10 bei 80% sein muß. Daher sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass das Quatsch ist.

Meines hatte neu einen AF Klemmer bei 70 mm. Zehn Tage in Düsseldorf und alles ist o.k.
Von Dezentrierungsproblemen habe ich auch noch nichts gehört.

könnte mir vorstellen, dass sich der Kaufinteressent damit im voraus eine Tür zur Rückgabe offenhalten will...
ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen; von besonders häufigen Zentrierungsfehlern speziell bei diesem Objektiv habe ich bisher nichts gelesen.

Danke für die schnellem Rückmeldungen; die bestätigen mich zunächst einmal in meiner eigenen Ersteinschätzung;
werde mal versuchen, die Hintergründe in Erfahrung zu bringen (habe offen gesagt aber wenig Hoffnung dabei).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten