• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur

• Themenersteller Themenersteller Gast_141542
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, wenn wir da 10 spezieller Threads hätten, wie z.B. Rauschen, Video, Bilder ohne Kommentare und einen 550D Quatsch Thread evtl. nur mit verlinkten Bildern, würde dies viele beruhigen und den Mods viel viel Arbeit ersparen.

Möglicherweise. Es könnte aber genauso gut mehr Arbeit bedeuten, weil die Thementreue hier im Forum keine allzu hohe Achtung genießt und es deshalb nicht unwahrscheinlich ist, dass die Mods dann dauernd die Threads von OT "reinigen" müssten.

Und nun noch eine Frage von mir zu meinem ersten Beitrag. Kannst Du mir das auch begründen? Ich meine begründen, mit Sinn....

Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht , was du jetzt hören willst. Ich hab doch schon gesagt, worin meines Erachtens der Grund für die Löschung liegt.
Wofür genau würdest du gerne eine Begründung haben?

Edit: Ich wurde gerade von besagtem Mod per pN angeschrieben, dass ich doch bitte Rücksicht auf die "Vertraulichkeit des Wortes" nehmen solle und das dies niemand mitbekommen sollte was er mir per pN schreibt und das ich den Beitrag bitte ändern soll.
...
Woran mich das erinnert möchte ich hier gerne nicht weiter erläutern, aber jeder der wenig politisches Verständnis hat, weiß mit so etwas umzugehen.
PNs sind "Private Nachrichten". Privat ist das Gegenteil von Öffentlich. PNs hat man daher grundsätzlich nicht zu veröffentlichen, auch nicht auszugsweise. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese PN von einem Moderator, Administrator oder einem einfachen Mitglied des Forums kommt.

Wie fändest Du es denn, wenn das Briefgeheimnis bei Dir aufgehoben würde und jeder nachlesen könntest, was Du an Hinz und Kunz schreibst?

PS: Ich finds peinlich, daß Du die Vorgänge mit dem üblen Wort "Zensur" betitelst. Zensur ist etwas ganz anderes. Was Du hier kritisierst, ist lediglich Moderation zum Zwecke der Wahrung der Übersichtlichkeit.
PPS: Dein Hinweis auf die Politik war daher ein Eigentor.

Nachtrag: Das Wort "Briefgeheimnis" bitte nicht juristisch eng auslegen!

Zuletzt bearbeitet:
@ **********
???
Hast Du dir mein erstes Post durchgelesen? Weißt Du worum es hier geht???

@ metallissimus
Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Wieso sollte es mehr Arbeit machen? Die Themenuntreue gibt es jetzt schon und wird es auch immer geben, aber wenn man nen Quatschthread hätte, würde das den Mods ne Menge Arbeit abnehmen. Die müssten da ja kaum was löschen, da der Thread ja dafür da ist. Dafür sollte es diesen ja geben, damit nichts oder nicht alles gelöscht wird.

Eine Begründung? Das und welchen Sinn das löschen meines Beitrags hatte. Einfach mal lesen. Du versuchst eine Frage mit Mutmaßungen zu lösen. Das macht keinen Sinn.

@ Frosty
Du scheinst nicht genau gelesen zu haben. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich nicht kritisiere sondern hinterfrage. Das Briefgeheimnis hat in diesen Fall weniger mit dem Sachverhalt als die Zensur zu tun. Und im Gegensatz zu Dir muss ich nicht andere Mensch beleidigen.
PS
Gib mal die Begriffe Briefgeheimnis und Zensur bei Wikipedia ein.
Mir wärs peinlich als Mod, also mir. Damit kritisiere ich mich fiktiv und natürlich nicht Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Begründung? Das und welchen Sinn das löschen meines Beitrags hatte. Einfach mal lesen. Du versuchst eine Frage mit Mutmaßungen zu lösen. Das macht keinen Sinn.

Ich habe dir gesagt, welchen Sinn _ich_ darin sehe. Ob das dem Gedankengang des löschenden Mods entspricht, kann ich nicht wissen.

Was den Quatsch-Thread angeht hast du wahrscheinlich recht, ich kenne aber auch die aktuelle Situation nicht.

Was Du hier kritisierst, ist lediglich Moderation zum Zwecke der Wahrung der Übersichtlichkeit.
Nein, eben nicht ;)
Er (und ich auch) kritisiert das Ausarten der "Moderation zum Zwecke der Wahrung der Übersichtlichkeit."

Finde Zensur aber auch nicht passend, es ist eher einfach ein sinnloses zersören jeglicher Diskussion mit dem Vorwand die Regeln wahren zu wollen. Ich will jetzt mal nicht unterstellen, dass hier persönliche Interessen verfolgt werden, sondern einfach die Regeln viel zu streng interpretiert werden.

Im aktuellen Zustand ist zumindest jegliche Diskussion Sinnlos. Wie schon wo anders erwähnt, das ist ein Forum! Hier soll diskutiert werden und bei jeder Diskussioin erweitert sich der Rahmen manchmal! Und wenn dann gefragt wird welches Objektiv für ein Bsp Foto zur xxxxxxD verwendet wurde, geht die Welt nicht unter! Dann bekommt der seine Antwort und es geht weiter! Und selbst wenn es 5 Beiträge braucht bis der seine Antwort bekommt! Es wird trotzdem weiter gehn in dem Thread! Dann sind 5 Beiträge nur im entfernteren Zusammenhang. Na und? Ist das so schrecklich? Solche threads funktionieren wunderbar, nach den 5 Beiträgen schreibt weider einer eine direkte Frage zur xxxxxxD und weiter gehts!
Warum wohl lebt der Thread tausende Seiten.

Manche Mods scheinen aber nur schwarz und weiß bzw. die absolute Kontrolle zu kennen.

Warum wir uns kein anders Forum suchen?
Weil das hier DAS Fotoforum ist, eig. sehr kompetent ist und eine feine Community hat. Die Mods machen einem das Wohlfühlen allerdings schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Mod darf man hier nicht angreifen, noch schlimmer ist es, wenn man seine Bilder kristisiert. Aber wenn man dann noch einen Vorschlag zur Verbesserung macht, dann gibt´s Punkte!
Da wird einem gezeigt, wer hier die Herrscher im Forum sind!
Leute mit eigener Meinung sind hier nicht gefragt. Bals erreichen wir das Niveau der großen Community aus Köln! :evil::evil::evil:

Die Punkte gab es für fortgesetztes OT posten trotz mehrfacher Bitte dies zu unterlassen, denn Kritik an der Moderation hat in der Galerie nichts zu suchen, auch wenn ein Moderator Bilder in seiner Eigenschaft als User einstellt.

Gruß
Phishkopp

Ganz einfach, ein Bild wäre kein Problem, aber bei 100.000 Usern wird es nicht bei einem bleiben. Und wir haben wieder eine Nebengallery im Fachforum. Über die technischen Aspekte der Bilder kann man in den Beispielbilder diskutieren.

Wenn du ohnehin schon in PM-Kontakt mit dem entsprechenden Moderator standst, warum hast du ihn das eigentlich nicht gleich direkt gefragt? ;)

Haha, der war gut. :)
Ich habe, nachdem ich von einem Moderator "angepflaumt" wurde, per PN nachgefragt, welcher Teil meines beanstandeten Beitrages nun genau gegen welche Foren-Regeln verstößt. Mir war das tatsächlich nicht klar, das habe ich auch deutlich gemacht. Die PN habe ich am 07.03. geschrieben.
Bis heute (11.03.) habe ich darauf keine Antwort erhalten.

Ich habe mir jedenfalls meine Meinung gebildet...

Gruß
Zeeni

Ganz einfach, ein Bild wäre kein Problem, aber bei 100.000 Usern wird es nicht bei einem bleiben. Und wir haben wieder eine Nebengallery im Fachforum. Über die technischen Aspekte der Bilder kann man in den Beispielbilder diskutieren.

Forumsregeln: Kategorien "Beispielbilder"
6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.

Zugegeben es amüsiert mich ein wenig, aber es erschreckt mich noch mehr.

Gib mal die Begriffe Briefgeheimnis und Zensur bei Wikipedia ein.
Toll, daß Du den Begriff Briefgeheimnis so überaus korrekt und eng auslegst. Es sollte doch wohl klar gewesen sein, was tatsächlich gemeint war. Ist es denn soviel besser, wenn der Empfänger eines Briefes den Inhalt gegen den Willen des Schreibers veröffentlicht als wenns ein Postbote wäre, der einfach fremde Briefe liest? Das mag anders betitelt werden, aber beides gehört sich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben es amüsiert mich ein wenig, aber es erschreckt mich noch mehr.
Und ich finds traurig, daß Einige offenbar nicht aufmerksam genug lesen und so Probleme beklagen wo keine sind. :( Diskussionen über den Ort der Aufnahme, Bezugsquellen etc. sind etwas völlig anderes als Fragen zur genutzten Blende bei einem Foto, der verwendeter Kamera usw.

Toll, Du bekommst einen Lutscher von mir dafür, daß Du den Begriff Briefgeheimnis so überaus korrekt und eng auslegst. Es sollte doch wohl klar gewesen sein, was tatsächlich gemeint war. Ist es denn soviel besser, wenn der Empfänger eines Briefes den Inhalt gegen den Willen des Schreibers veröffentlicht als wenns ein Postbote wäre, der einfach fremde Briefe liest? Das mag anders betitelt werden, aber beides gehört sich nicht!

Wenn Du nun das öffnen eines Briefes durch den Postboten mit der inhaltlichen Wiedergabe einer pN, die in keiner Weise auch nur Ansatz vertrauliche Informationen enthält vergleichst, dann ist die Diskussion zwischen uns genau hier beendet. Ich wünsche noch einen schönen Tag...und nein, Du bekommst keinen Lutscher

Toll, Du bekommst einen Lutscher von mir dafür, daß Du den Begriff Briefgeheimnis so überaus korrekt und eng auslegst. Es sollte doch wohl klar gewesen sein, was tatsächlich gemeint war. Ist es denn soviel besser, wenn der Empfänger eines Briefes den Inhalt gegen den Willen des Schreibers veröffentlicht als wenns ein Postbote wäre, der einfach fremde Briefe liest? Das mag anders betitelt werden, aber beides gehört sich nicht!

Ich denke, dann solltest du auch an den Begriff "Zensur" keine hohen Anforderungen stellen, wenn du erwartest, dass die von dir verwendete Begrifflichkeit "Briefgeheimnis" im Zusammenhang entsprechend gewürdigt wird.

Ich hatte in den vergangenen Tagen allerdings den Eindruck, dass die Moderation etwas entspannter reagiert.

Nun hackt mal nicht auf dem Frosty rum ;) - es bringt doch niemanden weiter hier jedes Wort auf die güldene Waage zu packen.

Wie einigen Mods liegt ihm das Thema sicher am Herzen da wird es halt mal schneller etwas emotional - zum anderen kommen diese Themen wirklich in atomuhrgleicher Regelmäßigkeit immer wieder hier reingekrochen.

*mal ne Tasse Entspannungstee in den Strang stell*

Boah,...

...bei solchen Threads überrascht mich die Geduld der MOD's doch sehr. Ich hätt hier schon lange die Tür zugeschlagen und einigen eine saftige Auszeit beschert (aber zum Glück bin ich hier kein MOD :D )

Zum Thema:
Moderieren ist immer eine Art Zensur. Ja und ? Wem das nicht passt, der kann sich ja ein unmoderiertes Forum suchen. Obschon da der Betreiber in einer Art "Himmelfahrtskommando" walten muss, oder der Server irgendwo in der Karibik zuhause ist.

Hier wird moderiert. Und weil's grad so IN ist auch von mir ein Link und ein Zitat von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Moderation
Moderatoren können in die Diskussion eingreifen und haben das Recht, Beiträge zu löschen oder zu editieren sowie Benutzer zu sperren. Oft können sie außerdem Diskussionen schließen oder sperren, d.h. das Hinzufügen weiterer Diskussionsbeiträge zu einem Thema verhindern, oder Diskussionen, die von Forennutzern in einer falschen Kategorie platziert wurden, verschieben.

Ja, sie haben das Recht zu löschen (oder wie es andere Nennen: zensurieren). Und das genau so wie sie's für richtig halten.
Demgegenüber haben User genau NULL Recht irgendwelchen Privaten Messages in der Öffentlich breitzutreten. Im Gegenteil, das kann auch hässlich werden was das Gesetzt angeht.
So, das war's dann auch von mir in diesem Thread.

Geht Raus und photographiert... :D :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten