• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zenith 85/2,0 MC Jupiter-9 Pentax PK?

Hallo,

das ist eine Kopie eines alten Zeiss Sonar aus den 30igern. Selbst die "hochwertige" russische Fertigung macht das Teil nicht schlecht, man kann es gut als Portrait-Linse nutzen.

mfg Lutz

also es ist (ich habe 2 stück) nicht so der hit - kann natürlich auch sein, dass es an einer von mir vorgenommenen schlechten manuellen scharfstellung gelegen hat.

bei offenblende sehr weich und nicht mit aktuellen linsen (z.b. canon EF 85/1,8 oder nikon AF 85/1,8) zu vergleichen.

für portraits ist es allerdings durchaus verwendbar, wenn man ohnehin bilder in richtung "weichzeichnung " anstrebt.

abgeblendet dann natürlich deutlich besser, allerdings macht es m.e. kaum sinn, derartige objektive stärker abgeblendet zu nutzen.

insoweit unter berücksichtigung der vorstehenden bemerkungen und für den noch günstigen preis m.e. "noch empfehlenswert".

Hallo

gerade auf dieses Teil gestoßen ...kann man es für Portrait empfehlen?

Ich habe nur die M39 Version. Es ist schon sehr weich. Aber es hat ein wunderschönes Bokeh. Wenn du es als Zusatzobjektiv für sehr weiche Aufnahmen nehmen willst ist es o.k.

Das Bild ist von SW Film gescannt, und nicht bei Offenblende. Natürlich bearbeitet, Tonwerte und Schärfe . Genaueres weiss ich nicht mehr.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1802496

Ich habe die Linse lange nicht mehr benutzt.

Gruss
Manfred

habe das Zenith gerade bekommen und nun festgestellt das der mitgelieferte Pentax PK Adapter nicht für die K10D ist.

Wäre dieser Pentax K/KA der richtige für die K10D, oder sollte ich das Teil zurückschicken.

http://cgi.ebay.de/ADAPTER-M42-an-P...NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ShippingPayment

Der Adapter in Deinem Link hat den Bund. Damit läßt sich das besser handhaben, aber Du verlierst durch die Dicke des Bundes die unendlich Fokussierung. Such nach so einem Adpater:
http://cgi.ebay.de/original-Pentax-...ryZ79943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

WERBUNG
Zurück
Oben Unten