• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zenitar 16mm Vs. Peleng 8mm

Das Objektiv ist ja richtig Klasse. Leider ist die Bildqualität der Fotos nicht so gut. Ich denke ich werde mir das Peleng holen.

Kann mir jemand mal ein Orginal Bild Zeigen was noch überhaupt nicht Bearbeidet wurde. Damit ich mir mal einei Eindruck von den Farben bzw. Bildqualität machen kann.

Ich habe da noch eine Frage. Wie sieht es mit den Peleng bei Sportfotografie aus da es ja nur manuel bedienbar ist? Also kein Autofocus?

vaiosteve schrieb:
Ich habe da noch eine Frage. Wie sieht es mit den Peleng bei Sportfotografie aus da es ja nur manuel bedienbar ist? Also kein Autofocus?
Richtig, es gibt keinen Autofokus.
Aber das macht eigentlich auch nichts,
wie du ein paar Beiträge vorher lesen konntest.

Braucht man das nicht bei Sportfotografie? bekomme ich trotzdem scharfe Bilder?

Ah alles klar Danke! :D
Hat jemand eine Ahnung wo ich das Peleng herbekomme. Ich will es nicht unbedingt bei E-Bay kaufen. Oder hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

nochwas wegen 8mm vs. 16 mm fisheye:

8 mm fisheye´s nennt man "circular fisheye"
denn man bekommt damit (an analog bzw. crop 1,0 kameras) ein kreisrundes bild mit 180 grad blickwinkel in alle richtungen. (der rest des bildes ist schwarz)

16 mm fisheye´s nennt man "diagonal fisheye"
man bekommt damit (an analog bzw. crop 1,0) einen diagonalen blickwinkel von 180 grad. (keine schwarzen "ränder")

an einer crop kamera (1,5/1,6) wird allerdings ein 8 mm fisheye fast zu einem diagonal-fisheye von der bildwirkung her, da der bildkreis ziemlich angeschnitten wird und nur noch die ecken schwarz sind.

Kann so nicht verallgemeinert werden. Ob "circular" oder nicht hängt nicht unmittelbar von der Brennweite ab. Will heißen, es gibt auch "circulars" mit 15mm...

O)

Kann so nicht verallgemeinert werden. Ob "circular" oder nicht hängt nicht unmittelbar von der Brennweite ab. Will heißen, es gibt auch "circulars" mit 15mm...
Ja, am Mittelformat vielleicht. :rolleyes:
Das "circular" bezieht sich darauf, ob du den kreisförmigen Rand siehst, oder ob alle vier Ecken mit Bild ausgefüllt sind.
Beim KB-Format:
8mm -> circular (man sieht den kompletten Kreis, die halbe Bildfläche ist schwarz)
16mm -> flächig (Fisch bis in die Ecken, 180° nur übers Eck)

Beim Crop:
8mm -> circular (man sieht noch schwarze Ecken)
10mm -> flächig (Fisch bis in die Ecken, 180° nur übers Eck)
16mm -> gewölbte Projektion, aber der fischige Effekt verliert sich

Viele Grüße, der "Fischmeister" :D

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Bezahlbaren Fisheye. Worauf muß ich achten? Ich habe im Moment aus Kostengründen das Zenitar 16mm Vs. Peleng 8mm im Auge oder soll ich lieber auf ein Sigma oder Canon sparen? Mich würde ja mal ein direkter Vergleich der beiden Objektive mit einer 20D Interessieren. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht? Das Zenitar soll keine dunklen Ränder haben aber dafür ist das Peleng extremer.

10D/20D/30D/300D/350D/400D:
* bildfüllendes Fischauge: >8,6 mm Brennweite
* Bildbreite ausfüllend: >7,2 mm Brennweite
* Zirkulares Fischauge: <4,8 mm Brennweite

5D/1Ds:
* bildfüllendes Fischauge: >13,8 mm Brennweite
* Bildbreite ausfüllend: >11,4 mm Brennweite
* Zirkulares Fischauge: <7,6 mm Brennweite

Ein 16 mm-Fischauge hat am Crop 1,6 den in der Bildmitte den gleichen horizontalen Bildwinkel wie ein normales 12,9 mm-Objektiv. Da gibt es mindestens 4 normale Objektive, die das auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispielbild vom Peleng, heute Nachmittag aufgenommen und unbearbeitet. Ich habe es seit 2 Tagen und wohl ein GUTES erwischt, (in der Bucht: von 'dgoul').
Gruss, Andreas

Cooles Ding, das Peleng. Kann ich da eine Nahlinse draufpacken? Wenn ja, welches ist zu empfehlen?
Wozu? Wenn Du abblendest und die Entfernung zum linken Anschlag drehst, kannst Du selbst Sachen im Innern des Gehäuses scharf fotografieren!
5D/1Ds:
...
* Zirkulares Fischauge: <7,6 mm Brennweite
Naja, fast. Das Sigma 8 mm ist ein zirkuläres und der Kreis ist schon ganz drauf auf der 5D, also kein Anschnitt. Woher hast Du das mit dem krummen Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Wenn Du abblendest und die Entfernung zum linken Anschlag drehst, kannst Du selbst Sachen im Innern des Gehäuses scharf fotografieren!

Naja, fast. Das Sigma 8 mm ist ein zirkuläres und der Kreis ist schon ganz drauf auf der 5D, also kein Anschnitt. Woher hast Du das mit dem krummen Wert?

24 / pi

Annahme:
* Bildhöhe der 5D ist exakt 24 mm.
* Es werden genau 180° (pi Radian) projiziert.
* Der sagittale Abbildungsmaßstab ist unabhängig vom Winkelabstand vom Zentrum
* Hersteller gibt exakte Brennweite an (und nicht gerundete oder gemogelte Werte).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten