• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitrafferaufnahmen mit der D7100 oder der D3100

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Kann man mit der D7100 oder der D3100 Zeitrafferaufnahmen machen?

Ich will hier eine Maschine filmen, die sich bewegt. Das ganze geht eher gemächlich voran, daher will ich das im Zeitraffer filmen. Beschleunigung ca. um den Faktur 2 bis 4 das das ganze sonst zu langweilig / langwierig wird.

Geht das mit der Kamera direkt? Oder muß ich dasnoemal filmen und hinbherher mit einem Video-Schnittprogramm realisieren? Kann die Nikon Software das (Movie Editor). Hat mir jemand einen Tip wie man das ohne große Investitionen in Software machen kann?.

Vielen Dank!

Geht das mit der Kamera direkt? Oder muß ich dasnoemal filmen und hinbherher mit einem Video-Schnittprogramm realisieren?
Vielen Dank!

Du könntest normal filmen und dann per Software Frames entfernen (lassen). Z.b. mit Microsoft Hyperlapse. Oder Einzelbilder mit der Intervallfunktion machen und diese dann zu einem Film verarbeiten, zum Beispiel mit LRTimelapse. Die Kameras selber bringen dafür IMHO keine Funktion mit.

Der Faktor 2 bis 4 geht mit einzelnen Bildern leider nicht, da man im Intervallometer minimal 1 sek, manchmal sogar 0,5, wobei da die Kamera kaum mit dem speichern hinterherkommt. Geht man von 30fps aus, hat man also den Faktor 30 bzw 15. Man könnte das ganze auf 60fps rendern, dann wäre man bei 15 bzw 7,5. Sprich: ich würde die Videofunktion nutzen, da 0,5 sek Intervalle zumindest mit meiner D5300 nicht realisierbar sind.

Du willst einen Vorgang, der real z. B. vier Minuten dauert auf zwei oder eine Minute kürzen? Film die Szene.

Mit Zeitraffer durch einzelne Fotos wird das nichts - zumindest nicht mit ohne erheblich größeren Aufwand.

Du willst einen Vorgang, der real z. B. vier Minuten dauert auf zwei oder eine Minute kürzen? Film die Szene.

Genau das will ich. Aber ich will die Szene schneller abspielen. Früher an der Super8 Kamera war das ganz einfach ... :top:

Brauche ich dafür tatsächlich Premiere? Oder gibt's dafür brauchbare Freeware?

Die Kameras können das offensichtlich nicht....

Mit Zeitraffer durch einzelne Fotos wird das nichts - zumindest nicht mit ohne erheblich größeren Aufwand.
Jein. Der Mehraufwand ist wenn man die Möglichkeiten, die sich einem dadurch eröffnen betrachtet, verschwindend gering. Vor allem, da man quasi das Video mit Lightroom durch die Bearbeitung der einzelnen Keyframes bearbeiten kann und nicht nur mit Filtern etc arbeiten muss. Von der Qualität garnicht erst zu sprechen..

Brauchbare Freeware kenn ich dafür leider nicht. Was ist denn dein qualitativer Anspruch? Muss es 4K sein oder wird es nachher nur einmal über ne Kartoffel wiedergegeben?

Jein. Der Mehraufwand ist wenn man die Möglichkeiten, die sich einem dadurch eröffnen betrachtet, verschwindend gering. [...]

Dann erklär mal, wie man mit einer D7100 und/oder D3100 ohne größeren Aufwand im o.g. Beispiel vier minuten lang 8 oder 15 Fotos je Sekunde aufnehmen und abspeichern soll.

Brauche ich dafür tatsächlich Premiere? Oder gibt's dafür brauchbare Freeware?

Jede x-beliebige Freeware sollte ein Video mit doppelt oder vierfacher Geschwindigkeit abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon darum das Videomaterial fertig zu konvertieren. Nicht nur um Abspielen.

Aber ich habe einen Weg gefunden. Habe jetzt normal gefilmt und das Material wird mit Adobe Premiere geschnitten. Ein Bekannter hat dieses Programm und macht es mit mir zusammen... Schon getestet, sieht ganz gut aus :)

Eigentlich schade, daß die Kameras sowas nicht direkt können. Das wäre sicher nich schwierig das zu implementieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten