• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitraffer / Timelapse: The course of Time

splitti79

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mich über Feedback freuen zu meinem erstem richtigen Zeitraffer-Projekt... Ich habe dieses Video für den Wettbewerb von Gunther Wegner erstellt und auch den 5ten Platz gemacht ;-)

Schaut Euch das Video bitte in FullHD und mit Sound an, damit die Emotion, die ich versuche zu wecken, auch rüber kommt... Auf meinem Blog splitt-it.de findet Ihr zum Video noch massig Randinformaionen...

http://www.youtube.com/watch?v=qb-o5K3eUdE

Danke fürs ansehen...

Die Oma finde ich am besten :lol:

Sehr schön, dein Video gefällt mir gut. Die Musik passt auch. Die Abschnitte sind genau richtig in der Länge. Emotionen kamen bei mir leider nicht rüber, ehrlich gesagt.
Ein Zeitraffervideo hab ich mir schon lange vorgenommen, jedoch immer zweck Verschlussverschleiß nicht gemacht. Jetzt habe ich eine EOS M und werde mich auch mal ranwagen. Vielleicht kannst du noch ein paar Tipps zur Technik/Entstehung geben?

Hi, ja, die Oma hat eine gute Leistung hinter sich gebracht... Insgesamt drei Aufnahmen, in der konnte Sie irgendwann nicht mehr stehen. Hat sich sehr tapfer geschlagen!
Wenn Du den Einstieg in die Materie wagen möchtest, dann würde ich Dir grundlegend zu folgendem Buch raten:
Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos

Ich halte mich 1 zu 1 an das Verfahren von Gunther. Generell gibt es ein paar andere, wo man sich aber definitiv die Frage Kosten und Leistung gegenüberstellen muss.

So pauschal kann ich Dir sonst auch nicht viel raten. Wichtig ist noch das Thema 180° Shutter. Dafür würde ich Dir einen Graufilter aus dieser Auswahl anraten, 1000X (ND3.0) brauchst Du Tagsüber, die kleineren bei schlechten Lichtverhältnissen oder beim heiligen Grahl:
http://www.amazon.de/s/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454&field-keywords=graufilter%20haida&linkCode=ur2&rh=i%3Aaps%2Ck%3Agraufilter%20haida&site-redirect=de&sprefix=graufilter%20ha%2Caps&tag=splittitde-21&url=search-alias%3Daps

(Amazon Partnerlink des Forums)
Video gefällt mir, Musik passt auch sehr gut. Bei dem englischen Text am Schluss ist noch Verbesserungspotential aber darum geht es hierbei nicht :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten