• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog "Zeitlose", solide, robuste, gute Kamera gesucht - Zeiss Ikon ZM ?

Das liegt dann aber doch am verwendeten Objektiv, nicht an der Ikon, oder?

Auch die Zeiten waren nur in vollen (Blenden)stufen manuell einstellbar. Bei den Automatiken stellt die Kamera auch Zwischenstufen (ich glaube 1/3) ein. Ich fotografiere halt zu 90% Manuell. Andere Nachteile habe ich nicht gefunden. Der Sucher ist super und ich finde sie super verarbeitet (jaaa, Leica ist natürlich noch viiiel besser - bitte nicht schon wieder abhandeln).

Und weil sie mich immer noch interessiert, habe ich dieses Thema auch angeklickt. Vor ein paar Jahren gab ein Angebotspaket: Kamera mit 50er Zeiss-Objektiv für 1499,- Euro.

Gruß
 
Leg dir dazu noch einen M39->M Adapter zu und schau was der Markt so an günstigen Schrauboptiken so hergibt, mit denen kann man gut rumexperimentieren um einen bestimmten Bildcharakter zu erziehlen, und wenn es nicht passt mit 0 Verlust wieder verkaufen. Ich bin mittlerweile durch etwa 15 Leitz/Zeiss Optiken durch und habe noch nie verlust gemacht. Aus der Bucht angeln, ausprobieren, bei nichtgefallen um das selbe Geld wieder reinstellen und was neues suchen.

Ist heutzutage ja auch nicht gern gesehen Ware vom Erstbesitzer zu kaufen, gell? Second Hand ist in.
Bei Zeiss-Anhängern ist scheinbar sogar Seventh Hand der große Knaller, weil man da ganz besonders viele Zwischenbesitzer bei den Optiken hatte, von denen die Meisten bereits wie du im Hinterkopf hatten, dass sie das Teil eh nicht lange behalten bevor sie es wieder zum Vollpreis abstoßen können. :ugly:
 
Guten Morgen,

danke für eure Antworten! Und fangt hier bitte keinen Streit an! :eek:

Also es stimmt schon, ich suche ja eine Kamera samt Objektiven, bei der ich nicht ausprobieren, kaufen, verkaufen, kaufen, ausprobieren, kaufen.... möchte.
Wenn das Sonnar so gut ist, wie es im Internet dargestellt wird (habe nun ein wenig darüber gelesen) scheint das aber schon zu passen. Ein 35 und 28er würden dann wohl mit der Zeit dazu kommen. Dann auch gern Second, oder Seventh Hand, wenn in gutem Zustand.
Dass man die Zeiten nur in vollen Blendenstufen einstellen kann finde ich schon in Ordnung. Ich denke sogar, dass mir das entgegenkommen würde. Feiner kann man dann ja die Blende am Objektiv regeln.

Ist die Ikon denn nun wirklich so laut?
Und noch eine andere Frage dazu: Welche Informationen werden denn im Sucher der Ikon eingeblendet, wisst ihr das?

Vor ein paar Jahren gab ein Angebotspaket: Kamera mit 50er Zeiss-Objektiv für 1499,- Euro.

Das Angebot gibt es so ähnlich noch immer. Das wäre auch sehr interessant für mich und dort würde ich wahrscheinlich auch kaufen.

Beim R-System habe ich wieder etwas Bedenken, dass die Objektive doch ziemlich groß und schwer sind.
Das ist z.B. auch bei den OM-Linsen eher nicht der Fall, oder? Wobei ich mit den R- aber auch mit den ZM-Linsen qualitativ wahrscheinlich höher angesiedelt wäre, oder?

Und die M6 fällt aufgrund der fehlenden Belichtungsautomatik eigentlich raus.

Viele Grüße
 
Vielleicht hilft dir diese Gegenüberstellung von Ikon, M7 und Minolta CLE ja auch. Da siehst du auch schwarz auf weiß was die Ikon hat oder auch nicht und wie sie sich im Vergleich mit der Konkurrenz macht.
 
Da du auf M-Mount und auf Belichtungsautomatik nicht verzichten willst, schmeisse ich mal Minolta CLE in den Raum. Ist eigentlich eine M7 im Minolta Gehaeuse und viel kleiner-du wolltest du klein und leicht, oder?

Edit:hatte nicht auf meinen Vorredner ueber mir geschaut :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht wahnsinnig machen. Die ZM ist eine hervorragende Kamera mit grandiosem Sucher -> gross und hell!!
Und nein, sie ist nicht laut. Sie ist zwar einen Ticken lauter als die M6 aber da reden wir von Peanuts.
 
...noch eine Variante:Gebrauchte Leica M6 mit Voigtländer- /Zeiss- Linsen.
Die M6 dürfte noch lange funktionieren, da 1. hochqualitativ gebaut und
2. die aktuelle Leica MP in weiten Teilen der M6 entspricht und Leica einen
Top- Service auch für ältere Geräte bietet.

Die Kamera ist ausserdem leiser als eine ZM und etwas wertiger gebaut,
der Sucher ist auch besser.
Nachteilig ist die fehlende Belichtungsautomatik (wenns sein muss).

Aber bei "zeitlos, solide und robust" fällt mir die M6 automatisch ein.

+1

Die ZM kann so gut sein wie sie will, sie ist halt einfach nicht schön und für mich persönlich deswegen auch nicht zeitlos.
Die Zeiss Objektive fürs M-Bajonett sind aber richtig gut und machen sich auch gut an ner Leica.
 
+1

Die ZM kann so gut sein wie sie will, sie ist halt einfach nicht schön und für mich persönlich deswegen auch nicht zeitlos.
Die Zeiss Objektive fürs M-Bajonett sind aber richtig gut und machen sich auch gut an ner Leica.

"Zeitlos" ist wirklich nur die M, und hier wohl am ehesten die M6 (wenn es mit Belichtungsmessung sein soll). Sie hat darüber hinaus den Vorteil, auch ohne Batterien zu funktionieren - was bei der M7 nur mit zwei Zeiten geht.

Aber "gut" sind alle genannten Modelle - auch die von mir oben erwähnte Voigtländer Bessa R.

Noch nicht genannt wurde die Konica Hexar RF mit M-Bajonett und sehr guten und präzise verarbeiteten Objektiven. (Das Dual-Hexanon 21-35mm ist in meinen Augen der Knaller schlechthin - preiswerter und mechanisch besser als das Tri-Elmar.)
Das von der M angeblich abweichende Auflagemaß dürfte ins Reich der Märchen fallen ... jedenfalls habe ich an der RF sowohl M-Objektive als auch M-Hexanone verwendet, ohne einen Fokus-Unterschied zu bemerken.
 
Ich würde meine ZM nicht wieder hergeben für eine Leica.
Es ist aber Geschmackssache, denn die Leica ist besser verarbeitet aber die ZM bietet einen besseren Sucher und eine bessere Messbasis.
Ob man nun Zeiss oder Leica Optiken benutzt ist egal, die sind beide über dem Niveau von Spiegelreflexen.
Ich finde sie nicht besonders laut. Sie ist deutlich leiser als meine Leica M8.

Gruß
carum
 
Günstige und gute Zeiss Linsen gibt es für das Contax/Yashika System, da habe ich früher selbst die Kombinatin 28er und lichtstarkes 50er verwendet.
Ob die SLR Modelle dieser Marken aber noch repariert werden weiss ich nicht.
 
Günstige und gute Zeiss Linsen gibt es für das Contax/Yashika System, da habe ich früher selbst die Kombinatin 28er und lichtstarkes 50er verwendet.
Ob die SLR Modelle dieser Marken aber noch repariert werden weiss ich nicht.

...könnte ein Problem werden. Falls SLR würde ich zu gängigeren Modellen
von Nikon raten.
 
Ich würde meine ZM nicht wieder hergeben für eine Leica.
Es ist aber Geschmackssache, denn die Leica ist besser verarbeitet aber die ZM bietet einen besseren Sucher und eine bessere Messbasis.
Ob man nun Zeiss oder Leica Optiken benutzt ist egal, die sind beide über dem Niveau von Spiegelreflexen.
Ich finde sie nicht besonders laut. Sie ist deutlich leiser als meine Leica M8.

Gruß
carum

Ich hab' auch seit Kurzem eine ZM und bin begeistert. Jetzt habe ich sie alle komplett: Bessa, Leica-M und die Zeiss-Ikon ZM. Ich muss sagen, sie gefällt mir am Besten.

Meiner Meinung nach ist die ZM genauso gut verarbeitet wie die Leica. Ein weiterer Vorteil zur Leica - neben den bereits genannten - ist die Größe und das Gewicht. Die ZM ist um einiges schlanker als die Leica und etwa ein Drittel leichter. Vom Auslösegeräusch tun sich Leica und Zeiss nicht viel. Die Bessa ist ziemlich laut (PENG!).

Nochwas: Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte man sich die Kamera mal ansehen. "In echt" sieht sie viel besser aus … nicht mehr so eckig.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gott sei Dank haben sich inzwischen auch ein paar ZM-Besitzer gemeldet. Die ersten Kommentare von Leuten, die die ZM noch nie in Händen gehalten haben, waren naja ........

1) Ich kenne keine Kamera im klassischen Sinn (Zeitenrad), mit der man manuelle Zeiten halbstufig oder in Drittelzeiten einstellen kann. Mag sein, dass es das gibt, aber wenn ist das für den Normalfotografen nicht kaufentscheidend.

2) Die Zeiss-Linsen haben Blendeneinstellungen in Drittelstufen und werden jedem Wunsch gerecht.

3) Der Mess-Sucher ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Wenn man nicht gleich aufgibt, wird die Fokussierung von mal zu mal einfacher. Auch gewöhnt man sich an den "richtigen" Blick um die verwendeten Zeiten zu sehen. Zeitautomatik ist für mich die Brot- und Butterautomatik in der Fotografie. Ich würde ungern darauf verzichten.

4) Die Zeiss Ikon ist eine sehr leise Kamera, aber man hört den Verschluss.

Ich besitze die Zeiss-Ikon mit dem 2,8/25 Zeiss, 1,5/50 Voigtländer Nokton und dem Leitz C 4/90 und bin mit dem Paket hochzufrieden. Ist zur Zeit die von mir am meisten genutzte Kamera und ich gebe sie nicht mehr her. Evtl. mal das Summarit 2,5/90 statt des derzeit verwendeten 90ers. Aber auch nur wegen der Lichtstärke nicht wegen der BQ.

Mein Einstiegspaket: Kamera und Voigtländer hat vor 2-3 Jahren ca. 1.300,- Euro gekostet. Die Kamera gibt es mit Geduld neu ab ca. 900 Euro, also erheblich günstiger als die UVP.

Was stört mich? Seit dem Tsunami sind die Objektive von Zeiss zur Zeiss Ikon weitgehend ausverkauft und ich frage mich, ob diese irgendwann mal nachproduziert werden. Nachdem ich aber komplett bin und Leica mit den Summarits bzw. Voigtländer mit seinem Angebot auch Gutes und bezahlbares anbietet, kann man damit auch noch leben.

Schönen Freitag
Hermann
 
Die Zeiss Ikon ist eine super Kamera. Wenn sie dir gefällt, dann kauf sie dir. Ich würde sie aktuell einer Leica M6 vorziehen, aufgrund der stark angezogen Preise bei gebrauchten Leicas, der Garantie und der Zeitautomatik.

Falls du Wert darauf legst, dass sie in 20Jahren noch funktionieren muss und repariert werden kann, würde ich allerdings doch über eine Leica nachdenken. Jeder bessere Kameradoktor kann den Leica-Verschluss wechseln. Bei der Zeiss Ikon bin ich mir da nicht so sicher.

Die Zeiss Ikon ist nicht lauter als eine Leica, hat aber ein metallisches Auslösegeräusch, was man deutlicher wahrnimmt als das Leica "Plonk".

Das ZM Sonnar ist von der Bildwirkung (Bokeh, 3D Wirkung) her für mich das beste 50er überhaupt. Es ist allerdings nicht so scharf wie das Planar und hat auch ein Problem mit Focus Shift (der Fokuspunkt verschiebt sich beim Abblenden). Soviel ich weiss ist der Fokuspunkt auf Blende 2.8 werksseitig justiert, weshalb er bei Offenblende etwas daneben liegt. Ich habe aber schon von Nutzern gelesen, welche das Objektiv auf f1,5 haben justieren Lassen. Dann stimmt der Focus nicht ganz beim Abblenden, was aber durch die höher Schärfentiefe nicht so auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:


1) Ich kenne keine Kamera im klassischen Sinn (Zeitenrad), mit der man manuelle Zeiten halbstufig oder in Drittelzeiten einstellen kann. Mag sein, dass es das gibt, aber wenn ist das für den Normalfotografen nicht kaufentscheidend.



Hermann

Mit den alten Leicas geht das (bis zur M6?). Allerdings wäre das für mich auch kein kaufentscheidendes Argument.

wg. Zeiten: Wurde jetzt schon vielleicht erwähnt, aber ein großer Vorteil der moderneren Zeiss Ikon (die Bessas von Voigtländer können das auch) ist die 1/2000 Sekunde, die die Leica nicht kann.

Sharif
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
So richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Am interessantesten finde ich von euren Vorschlägen die OM-2 und die Ikon ZM (die R-Objektive sind mir wohl zu groß und schwer). Ich tendiere aber weiterhin eher zu Ikon - einmal wegen der Auswahl an kompakten und guten Festbrennweiten zum M-Bajonett und andererseits wegen der Scharfstellung über den Messsucher. Außerdem hätte ich damit ein System, bei dem ich Kamera und Objektive sogar neu kaufen könnte und bei dem ich davon ausgehen kann, dass weiterhin passende Objektive entwickelt werden.
Ich habe schon mit einem Fotohändler hier in der Stadt gesprochen. Er wollte schauen, ob er mal eine Ikon ZM bestellen kann, damit ich sie mir ansehen könnte. Dort im Laden haben sie auch ein paar M6, dann könnte ich wohl auch mal direkt vergleichen, obwohl ich "eigentlich" immer noch gern eine Zeitautomatik in der Kamera hätte.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Ideen.

Viele Grüße
 
Vielleicht hilft dir ja auch mal ein Größenvergleich weiter. Zeiss Ikon ist es zwar keine aber einen Anhaltspunkt bietet es schon mal. Und wenn ich mich recht erinnere ist die Ikon genauso groß wie die Leica.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe schon mit einem Fotohändler hier in der Stadt gesprochen. Er wollte schauen, ob er mal eine Ikon ZM bestellen kann, damit ich sie mir ansehen könnte. Dort im Laden haben sie auch ein paar M6, dann könnte ich wohl auch mal direkt vergleichen, obwohl ich "eigentlich" immer noch gern eine Zeitautomatik in der Kamera hätte.
...
Viele Grüße

M7? Minolta CLE? Konica Hexar RF?

Jedenfalls fände ich es unangemessen, aus Angst vor dem Tode ("Ohgottogottogott, vielleicht geht die ja mal kaput und vielleicht finde ich dann niemanden, der sie reparieren kann!") Selbstmord zu begehen.
 
Hallo,

auch euch vielen Dank für eure Antworten und die angehängten Fotos!

Der Händler hat nun einfach zur Ansicht keine Ikon bestellt, wenn ich eine kaufen würde, wäre dies dort aber möglich (was ich auch verstehe).
Die M6 habe ich mir aber angesehen. Eine wirklich schöne Kamera! Die gibt es dort sogar in verschiedenen Ausführungen neu, also auch mit voller Garantie etc., allerdings für 1999€, was mir dann doch zu viel ist. Die M6 käme für mich also wohl nur gebraucht in Frage und hat ja dann noch immer keine Zeitautomatik - trotzdem hat sie mir einfach sehr gut gefallen. :rolleyes:
Ich würde mir eine Ikon aber vor einem Kauf gern mal real ansehen, also auch in die Hand nehmen. Ich überlege, ob ich sie mir nun einfach online bestellen und evtl. von meinem Rückgaberecht gebrauch machen sollte. Bei diesen Summen (über 1500€ mit Objektiv) ist mir dabei aber nicht ganz wohl.

Und noch zwei Fragen an euch:

Ist der Zeiss-Service preislich ähnlich exklusiv wie bei Leica?

Und wie sieht es mit der Ikon ZM und der M6 im Regen aus? Klar, wenn es schüttet, muss ich damit nicht unbedingt fotografieren, aber im Nieselregen (oder etwas stärkerer Regen) würde ich die Kameras schon gern nutzen. Halten da beide gut durch?

Von den SLRs habe ich nun doch Abstand genommen. Ich hätte gern einen Messucher, einen Leuchtrahmen und ein leises Auslösegeräusch. Außerdem gefällt mir, dass ohne den Spiegel weniger Erschütterung beim Auslösen zu vernehmen ist.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten