• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitgenössische Tanzperformance

brainslush

Themenersteller
Das war das zweite Mal, dass ich solch eine Performance fotografiert habe. Ich habe während der Generalprobe fotografiert, was mir die Möglichkeit gegeben hat mich durch den Raum zu bewegen. Ich musste einzig auf das Kamerateam vom MDR aufpassen.

Ingesamt hatte ich zwei Kameras vor Ort
  • Canon 6D + Sigma Art 35mm f/1.4, aus der Hand
  • Canon 500D + Canon 24-70mm (38-112mm an APS-C) f/4 IS USM, auf einem Einbein

Alle Bilder wurden in LR angepasst, wobei ich bei den Bildern von der 500D wesentlich mehr anpassen musste um diverses Rauschen zu vermindern.

Ich fotografiere zwar schon länger, habe das Hobby mit dem Kauf der 6D nach etwa 4-5 Jahren wieder intensiv aufgenommen und will mich jetzt verstärkt auch mit Theater- und Performancefotografie beschäftigen, daher würde ich mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.

EOS 6D

IMG_1956.jpg

IMG_1979.jpg

IMG_2033.jpg

IMG_2103.jpg

IMG_2240.jpg

EOS 500D

IMG_3501.jpg

IMG_3506.jpg

Hallo,
ich finde das bei den meisten Fotos zu viel von der Umgegebung mit drauf ist. So z.B. das Gestrüpp , schade das die Fotos nicht nachträglich beschnitten wurden.
Die letztendliche Bearbeitung ist scheinbar noch nicht gemacht. Ich würde noch sehr lange an den Fotos arbeiten um dunkelere Stellen aufzuhellen , beschneiden, beschneiden, eventuell Farbe anpassen oder sogar alles in BW umwandeln.
Ist für mich immer schwer auf mehrere Fotos zu antworten, weil mir immer ganz viel dann durch den Kopf geht und ich dann nicht mehr weis ob ich es schon geschrieben habe.

Ein Foto ist für das spitzen BIld das ich intensiv bearbeiten würde, es sit das Foto mit der etwas größeren Gruppe.

Ich finde es übringens sehr toll wenn die Möglichkeit besteht an der Generalprobe zu fotografieren, Glückwunsch dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten