• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Zeitautomatik E-PL5

TileG

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

Ich fotografiere viel mit der Zeitautomatik, um die Blende auszutesten. MIr ist aufgefallen, dass die Kamera, je nach Lichtsituation, selten die Verschlusszeit ändert (bleibt oft bei 1/60, obwohl mir das bei bewegten Objekten doch eher zu lang ist), sondern eher den ISO-Wert ändert, was ab und zu zu Rauschen führt.
Kann man das einstellen oder sollte ich den ISO-Wert einfach selber festlegen?

Danke und LG,

Tile

Die Einstellung die du suchst, versteckt sich selbst vor dem kundigen Nutzer im Blitzmenü. :ugly:

Menü F, Zeit Limit/Slow Limit
Voreingestellt ist da tatsächlich 1/60s, was auch gleichzeitig die Grenze ist ab wann die ISO erhöht wird. Ich selbst hab da glaube ich 1/160s eingestellt.

Den Einwand mit dem Rauschen verstehe ich aber nicht. Stellst du statt auf 1/60s ebenfalls zum Beispiel auf 1/160s, hast du doch eine kürzere Verschlusszeit, was zu einer noch höheren ISO führt als du jetzt schon hast. Und du willst doch für bewegte Objekte eben kürzere Zeiten haben.
Vielleicht stehe ich gerade auch einfach nur auf dem Schlauch. :confused:

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte da einen Denkfehler. Das Rauschen wird dann wohl nicht besser (wobei es nur minimal war bei manchen Bildern). Gegen das Verwickeln hilft die Änderung der Einstellung ja trotzdem noch.
Danke!!

LG
Tile

WERBUNG
Zurück
Oben Unten