• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitautomatik begrenzen

zipka

Themenersteller
Ich arbeite derzeit mit der Nikon D200.
Meine Frage: Kann ich die Zeitautomatik bei der Kamera begrenzen? D.h. ich arbeite z.B. mit Iso 200, wähle mir die Blenden nach belieben und "sage" aber der Kamera, dass sie nicht länger als 1/600 belichten darf, egal, welche Blende ich nutze.

Ist dies überhaupt möglich?

(die Suchmaschine konnte mir nicht helfen)

Vielen Dank für hilfe

Nach deinen Anforderungen wären die Bilder möglicherweise nicht korrekt belichtet. Ein Freiheitsgrad muss also dazu kommen: AUTO ISO. Kannst du bei der D200 so kurze Zeiten einstellen, oder kann man das erst bei der nächsten Generation D90/D300...?

Grüße, Uwe

Hallo,
ich begrenze die Iso in diesem Fall auf max. 3200. Ich habe allerdings festgestellt, daß wenn mit der vorgegebenen Blende und der maximal zulässigen Belichtungszeit auch bei max. ISO 3200 kein korrekt belichtetes Bild möglich ist, dann ignoriert die Kamera die Begrenzung der Belichtungszeit und belichtet einfach länger. Macht ja auch Sinn und ist besser als gar kein Bild.

Wenn du die Blende und die Belichtungszeit selbst bestimmen möchtest, musst du schon Manuell fotografieren. ;)
Bei Auto-Iso (ist das bei einer D200 überhaupt schon möglich?) kannst du eine "kürzeste" Belichtungszeit wählen. Hat es jedoch zu wenig Licht und der maximale Iso-Wert wird überschritten, wählt die Kamera automatisch längere Belichtungszeiten. :rolleyes:
Für welche Anwendung brauchst du diese Einstellung überhaupt? Möglicherweise könntest du die Blendenautomatik benutzen.

Sicher, die S5Pro kann ISO-Auto, dann wirds die D200 auch können.

@TE - ich würd den M Modus nutzen und die Lichtanzeige beachten. Oder alternativ: P Modus und das Programm entsprechend shiften.

Ich arbeite derzeit mit der Nikon D200.
Meine Frage: Kann ich die Zeitautomatik bei der Kamera begrenzen? D.h. ich arbeite z.B. mit Iso 200, wähle mir die Blenden nach belieben und "sage" aber der Kamera, dass sie nicht länger als 1/600 belichten darf, egal, welche Blende ich nutze.

Ist dies überhaupt möglich?

(die Suchmaschine konnte mir nicht helfen)

Vielen Dank für hilfe

Das kann die D200 noch nicht, die D700 kann es. Macht dann aber nur in Verwendung z. B. mit Auto-ISO oder sehr hoher Wachsamkeit Sinn :-)

Ob die D300 / D90 es können, kann ich nicht sagen. Würde ich aber tippen.

Sicher, die S5Pro kann ISO-Auto, dann wirds die D200 auch können.

@TE - ich würd den M Modus nutzen und die Lichtanzeige beachten. Oder alternativ: P Modus und das Programm entsprechend shiften.

Auto ISO reicht ja alleine nicht, auch hinreichend kurze Zeiten müssen möglich sein. Die D80 war da sehr beschränkt. Was ist denn die kleinste "längste Belichtungszeit" im Auto ISO der S5?

Grüße, Uwe

Also ich finde das schon sinnvoll. Es gibt Zoomobjektive die erreichen die besten Ergebnisse z.B. mit Blende 8. Bei langer Brennweite gebe ich dann die kürzeste Belichtungszeit vor, um keine Verwackelten Bilder zu kriegen. Den Rest muß halt die ISO-Automatik richten.

Yep, mache ich ganz genau so mit dem 70-200 Tele. Blende zwischen 4 und 5,6, längste Zeit in der Auto ISO 1/320 oder 1/400. Dann gibt´s, wenn der Fokus triff, scharfe Bilder mit nicht mehr Gerausche als nötig.

Für mich eins der Hauptargumente für doe D90 im Vergleich zur D80.

Grüße, Uwe

Auto ISO reicht ja alleine nicht, auch hinreichend kurze Zeiten müssen möglich sein. Die D80 war da sehr beschränkt. Was ist denn die kleinste "längste Belichtungszeit" im Auto ISO der S5?

Grüße, Uwe

Die S5 läßt bis zu 1/250stel als kürzeste "längste Belichtungszeit" zu. Was für eine Wortkreation. :lol:

Einfach die Kamera auf M stellen. Belichtungszeit auf 1/600s stellen, Blende auf den gewünschten Wert und ISO-Automatik auf den höchsten gewünschten ISO-Wert. Belichtungswaage im Auge behalten, für den Fall, dass die ISO nicht ausreichen für die gewählte Blenden/Zeit-Kombination.

Uff, jetzt muss ich erst mal ein bischen sortieren

Troja schrieb:
Wenn du die Blende und die Belichtungszeit selbst bestimmen möchtest, musst du schon Manuell fotografieren. ;)
Das ist mir schon klar :ugly:, nur möchte ich der Kamera im Bereich der Verschlusszeit Freiheiten lassen, um wechselnde Lichtverhältnisse auszugleichen.

Troja schrieb:
Für welche Anwendung brauchst du diese Einstellung überhaupt?
Ich arbeite viel mit Tieren in Bewegung. Dabenötige ich kurze Verschlusszeiten. Nur möchte ich gerne die Blende vorgeben, da es mir immer wieder passiert, das die Kamera zu hohe Blenden anwendet und der HG "unschön scharf" ist. Den kompletten M-Modus will und kann ich allerdings nicht nutzen, da ich dort zu viel auf die Technik und die Lichtverhältnisse achten muss. Mir würden zu viele schöne Momente regelrecht flöten gehen, weil ich mit Einstellungen kämpfe...

Daher eben die Frage, ob es sowas gibt. Ich bin z.B. auch noch nicht auf die Idee mit der ISO-Automatik gekommen (man kann ja nicht alles wissen!)

Troja schrieb:
Möglicherweise könntest du die Blendenautomatik benutzen.
Genau die will ich nicht! Siehe oben beschrieben...

SimDreams schrieb:
Nach deinen Anforderungen wären die Bilder möglicherweise nicht korrekt belichtet. Ein Freiheitsgrad muss also dazu kommen: AUTO ISO.
Hab mir jetz die Kamera geschnappt und alles eingestellt:

ISO-Automatik
max. Empfindlichkeit 400
längste Belichtungszeit 1/250 (mehr geht leider nicht)

Warum nutzt die Kamera trotz super Sonnenschein die ISO 400 so rigeros aus und verwendet nicht 100 oder 200?

Ovis Gmelini schrieb:
Oder alternativ: P Modus und das Programm entsprechend shiften.
??? und auf deutsch ??? :D

Ok Mädels, wie siehts da bei der D3s aus? Verwöhnt die mich wenigstens mit kürzeren Belichtungszeiten im Auto-Iso?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe! :top:

ZipsKnips

Warum nutzt die Kamera trotz super Sonnenschein die ISO 400 so rigeros aus und verwendet nicht 100 oder 200?

Dann hast du die ISO auf 400 eingestellt, ansonsten würde sie runter regeln. Also quasi ISO-Automatik auf ISO400 und normal ISO auf ISO400.

Ok Mädels, wie siehts da bei der D3s aus? Verwöhnt die mich wenigstens mit kürzeren Belichtungszeiten im Auto-Iso?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe! :top:

ZipsKnips

Ja kann sie! Das kannst du aber auch schon mit der D300 haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einfach ein kurzes Upgrade? :lol:

400-102.800 ISO
1/4000 bis 1 Sek.

Der P Modus wär was für dich. Beschreibung siehe Handbuch - selber gucken :)

Aber ich glaube nicht, dass sich wirklich das Licht so dramatisch ändert, dass das der S Modus nicht schafft. Wenn du mit dem Fiffi mitziehst, wird sowieso alles unscharf.

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du folgendes Verhalten:

- bei viel Licht vorgewählte Blende, Basis-ISO (in dem Fall 100) und Zeit<1/600 s, Verschlußzeit regelt die Belichtung
- bei weniger Licht vorgewählte Blende, 1/600 s und ISO<Maximalwert, ISO regelt die Belichtung
(- und wenn es noch weniger Licht wird, darf (muß) die Kamera die Zeit weiter verlängern)

Das ist das Verhalten in A mit ISO auf Basiswert und aktivierter ISO-Automatik (maximale ISO auf Maximalwert, längste Belichtungszeit 1/600s). Nur kann das eben die D200 nicht, da dort die längste Belichtungszeit der ISO-Automazik auf 1/250 s begrenzt ist. D90, D300 (mit aktueller FW), D3 und neuere können es.

ManniD schrieb:
Dann hast du die ISO auf 400 eingestellt, ansonsten würde sie runter regeln. Also quasi ISO-Automatik auf ISO400 und normal ISO auf ISO400.

Kann mir mal jemand ein Brett leihen, würde gerne dagegen laufen!!! :rolleyes:
Eh, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank, is ja eigentlich ganz klar (außer für mich) *kopfschüttel*!

whr schrieb:
- bei viel Licht vorgewählte Blende, Basis-ISO (in dem Fall 100) und Zeit<1/600 s, Verschlußzeit regelt die Belichtung
- bei weniger Licht vorgewählte Blende, 1/600 s und ISO<Maximalwert, ISO regelt die Belichtung
(- und wenn es noch weniger Licht wird, darf (muß) die Kamera die Zeit weiter verlängern)

Genau. Du triffst den Nagel auf den Kopf! Man versteht mich, ich bin grad happy!

Fazit: Eine Bessere muss her! Naja, ist ja eh geplant...

Vielen, vielen Dank an euch!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal jemand ein Brett leihen, würde gerne dagegen laufen!!! :rolleyes:
Eh, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank, is ja eigentlich ganz klar (außer für mich) *kopfschüttel*!

Wie da auch geschrieben steht. Ob man will oder nicht, man muss der Kamera einen Basis ISO-Wert einstellen, dieser arbeitet dann als Grundiso. Mit der ISO-Automatik stellst du den ISO-Wert ein, wie weit du der Kamera erlaubst die ISO hochzudrehen. Stehen beide Werte auf ISO400 kann die Kamera keinen kleineren ISO-Wert wählen.

ISO-Grundeinstellung = minimal vorgebene ISO
Wert bei ISO-Automatik = maximale ISO
Dazwischen befindet sich der Bereich in der die Kamera agieren kann.

Vielen Dank für die Aufklärung. :top:
Die Kombination aus Zeit- und ISO-Automatik war mir immer etwas suspekt, aber im Grunde ist das Vorgehen ja absolut nachvollziehbar. Man muss nur wissen wo es geschrieben steht... :D

Leider ist die kürzeste "Längste Belichtungszeit" bei der D80 1/125s. Bei der Nutzung von Teleobjektiven taugt das also nicht viel... :(
Für Portraits bei AL werd ich es aber mal ausprobieren. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten