Uff, jetzt muss ich erst mal ein bischen sortieren
Troja schrieb:
Wenn du die Blende und die Belichtungszeit selbst bestimmen möchtest, musst du schon Manuell fotografieren.
Das ist mir schon klar

, nur möchte ich der Kamera im Bereich der Verschlusszeit Freiheiten lassen, um wechselnde Lichtverhältnisse auszugleichen.
Troja schrieb:
Für welche Anwendung brauchst du diese Einstellung überhaupt?
Ich arbeite viel mit Tieren in Bewegung. Dabenötige ich kurze Verschlusszeiten. Nur möchte ich gerne die Blende vorgeben, da es mir immer wieder passiert, das die Kamera zu hohe Blenden anwendet und der HG "unschön scharf" ist. Den kompletten M-Modus will und kann ich allerdings nicht nutzen, da ich dort zu viel auf die Technik und die Lichtverhältnisse achten muss. Mir würden zu viele schöne Momente regelrecht flöten gehen, weil ich mit Einstellungen kämpfe...
Daher eben die Frage, ob es sowas gibt. Ich bin z.B. auch noch nicht auf die Idee mit der ISO-Automatik gekommen (man kann ja nicht alles wissen!)
Troja schrieb:
Möglicherweise könntest du die Blendenautomatik benutzen.
Genau die will ich nicht! Siehe oben beschrieben...
SimDreams schrieb:
Nach deinen Anforderungen wären die Bilder möglicherweise nicht korrekt belichtet. Ein Freiheitsgrad muss also dazu kommen: AUTO ISO.
Hab mir jetz die Kamera geschnappt und alles eingestellt:
ISO-Automatik
max. Empfindlichkeit 400
längste Belichtungszeit 1/250 (mehr geht leider nicht)
Warum nutzt die Kamera trotz super Sonnenschein die ISO 400 so rigeros aus und verwendet nicht 100 oder 200?
Ovis Gmelini schrieb:
Oder alternativ: P Modus und das Programm entsprechend shiften.
??? und auf deutsch ???
Ok Mädels, wie siehts da bei der D3s aus? Verwöhnt die mich wenigstens mit kürzeren Belichtungszeiten im Auto-Iso?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe!
ZipsKnips