• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeit zurücksetzten (ggf. Zeitzone ändern)

MrKrypt

Themenersteller
Grüß euch,
Folgendes Problem, ich war jetzt vor 2 Wochen in den USA (Florida), habe eine Menge an Bildern gemacht, das Problem ist nun aber, dass ich vergessen habe die Zeit umzustellen und ich somit die DE Zeit drinne hatte, gibt es ein Programm was Automatisch bei ca. 2000 Bilder die Zeit um -08:00:00 ändert?
Vielen Dank im vorraus. :top:

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo,
Naja die Bilder haben an sich keinen jetlag, aber ist netter anzuschauen wenn man sieht dass es um 18 Uhr aufgenommen wurde und nicht um 02 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,

Edit:
Exifer hat ich es probiert an einer Kopie der Bilder, das Problem war, dass jedes einzelene Bild immer älter wurde. irgendwann hat ein bild den 01.06.2013, auch nicht sinn der sache.
Den 2. Link schau ich mir an, das Programm kenn ich noch nicht.

Die gesuchte Funktion Zeitzone / Zeit ändern ist in Lightroom standardmäßig enthalten.

Auch eine Möglichkeit.

Auf einmal, aber bitte auch vorher testen. Da kann man schnell was falsch machen.

Edit:
Exifer hat ich es probiert an einer Kopie der Bilder, das Problem war, dass jedes einzelene Bild immer älter wurde. irgendwann hat ein bild den 01.06.2013, auch nicht sinn der sache.

Was meinst damit? Wenn Du die Funktion mehrmals aufrufst wird die Uhrzeit auch mehrfach geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch das "Zeitzonen-Problem" bei meinen Raw-Dateien.
Zuerst habe ich mich gefreut, dass es in Lightroom 4 so einfach funktioniert / funktionieren könnte...

Sehe ich es richtig, dass die Kollegen von Adobe leider nicht berücksichtigt haben, dass es auch Zeitzonen gibt, die um eine HALBE Stunde verschoben sind? (z.B. Indien)

In einem früheren Fall hatte ich mal andere Tools (Freeware) ausprobiert und habe mir dabei einen ganz fiesen Virus eingefangen. Da habe ich jetzt nicht nochmal Lust drauf.

Ich möchte ungern bei 2000 Photos die Einstellung manuell vornehmen.
Kann mir jemand sagen, ob es bei Lightroom 4 auch anders funktioniert oder ob der "Bug" bei Lightroom 5 behoben ist?

Gruß

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten