• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeit für Belichtungsreihe D5100 verkürzen?

M@rcel77

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage zu Einstellungen für eine Belichtungsreihe an der D5100.
Mich stört das erneute „runter zählen“, wenn ich per Selbstauslöser auslöse.
Kann man das unterbinden?

Also einmal Auslösen „runter zählen“ drei Aufnahmen und fertig :top:

Danke fürs Lesen
Gruß Marcel

Ich nehme den IR-Fernauslöser von AmazonBasics (9€) für D5100. An der D5100 kann man dann die Fernauslösung mit 2 Sek. Vorlauf oder ohne Vorlauf einstellen.

Hallo,

leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg....

Wenn ich diese Einstellunge wähle macht Sie ein Bild.
Ich möchte aber einmal auslösen und sie soll drei Bilder hintereinander machen.

Ich nehme den IR-Fernauslöser von AmazonBasics (9€) für D5100. An der D5100 kann man dann die Fernauslösung mit 2 Sek. Vorlauf oder ohne Vorlauf einstellen.

Ne, das kann sie leider nicht.

(Oder ich habe mich in den letzten Jahren zu blöd angestellt und habe die Anleitung nicht verstanden, kann natürlich auch sein)

Aus dem Titel und Deinem Eröffnungsposting bin ich nicht unbedingt schlau geworden. ;)

Aus Beitrag #4 entnehme ich, dass Du bei einer Belichtungsreihe nicht für jede Aufnahme extra - also insgesamt 3 mal - den Auslöser drücken möchtest, sondern eben nur 1 mal?

Das ist etwas tricky.

Finde das Handbuch der D5100 in mancher Hinsicht nicht wirklich gelungen.

Es reicht nicht, nur die Belichtungsreihen-Funktionen einzuschalten. Du musst obendrein auch den Serienbild-Modus aktivieren.

http://www.youtube.com/watch?v=uXInETObaoI

Weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist. Fand das aber auch etwas unlogisch, dass ich extra auch noch den Serienbild-Modus aktivieren muss.

Habe noch einmal getüftelt…. Nun ja.
Es scheint nicht so zu gehen wie ich es möchte.

Da ich keine verwackelten Bilder möchte, scheint der schnellste Weg mit dem IR-Fernauslöser zu sein.

Man muss halt dreimal per IR-Fernauslöser auslösen. Aber es geht am schnellsten um die drei Aufnahmen im Kasten zu haben:)

Hat die D5100 schon Intervallaufnahmen? Wenn ja ist das der erste Anlaufpunkt für einen Workaround: Nämlich einfach auf 3 Aufnahmen, 1 Sekunde Intervall stellen und aktivieren.

Edit sagt: Jup hat sie.

Ja sie hat die Funktion Intervallaufnahme....aber:
Belichtungsreihen, Mehrfachbelichtungen und HDR können nicht verwendet werden.

Wird leider also auch nix :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten