• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Ein Reviews ?? Hüstel 🤨
 
Warum?
 
Weil die Kamera (ohne Objektiv gesehen) für sehr viel mehr Geld nichts besser kann als andere KB Kameras ... weil das was sie zusätzlich kann von mir nicht benötigt wird und wenn es mir um das Objektiv geht, na dann kann ich mir das auch separat kaufen und adaptieren. Darüber hinaus scheint sie zwar käuflich, aber noch nicht ganz ausgereift zu sein und möchte bei den Käufern zum Alpha- und Betatest einziehen ... das zeichnete sich für mich bereits nach #5 des Videos ab.
 
Etwa zur Mitte dieses Reviews macht er ja einige Bildvergleiche.
Merkwürdigerweise gegen eine Leica CL mit Summicron TL 2.0/23.
Also eine APS-C Kamera und das 23er ist nicht das beste TL-Objektiv.
Trotzdem sieht man (im Film) keine Unterschiede. Die Bilder der ZX1 setzen
sich nicht ab.
Als Vergleich wäre ja nun eine Sony RX1R II besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ZX1 hat das große Pech, daß Zeiss sich einfach viel zu viel Zeit gelassen hat. Man hat also den Schwung der kompakten Fullframes, APS-C oder sonstigen Edelkameras (Leica Q, Q2, Fuji X100er, Ricoh GRD) nicht nutzen können. Dieser Schwung ist inzwischen ja abgeflaut, u.a. weil die mittlerweile zahlreichen (und relativ preiswerten) Fullframe EVIL interessanter sind. Man nehme eine Sony Alpha und wahlweise eine MF Zeiss 35 oder ein AF Zeiss 35 für den Anschluss...

Zu allem Überdruss scheint die Kamera laut den ersten Berichten und Eindrücken (also mit entsprechender Vorsicht) von der langen Reifung nicht profitiert zu haben.

Daß sie objektiv nicht mehr kann als eine x-beliebige FF EVIL ist ja so (nämlich objektiv) nicht wahr... sie kann Lightroom. Daß man das nicht braucht oder nicht haben will, ist ja dann subjektiv.
 
Zumal dachte ich immer ich komme nicht ohne 35mm Brennweite aus. Jetzt nach 1 Jahr mit der Q2 will ich nichts anderes mehr als die 28mm (y)
 
Die ZX1 hat das große Pech, daß Zeiss sich einfach viel zu viel Zeit gelassen hat. Man hat also den Schwung der kompakten Fullframes, APS-C oder sonstigen Edelkameras (Leica Q, Q2, Fuji X100er, Ricoh GRD) nicht nutzen können. Dieser Schwung ist inzwischen ja abgeflaut, u.a. weil die mittlerweile zahlreichen (und relativ preiswerten) Fullframe EVIL interessanter sind. Man nehme eine Sony Alpha und wahlweise eine MF Zeiss 35 oder ein AF Zeiss 35 für den Anschluss...

Zu allem Überdruss scheint die Kamera laut den ersten Berichten und Eindrücken (also mit entsprechender Vorsicht) von der langen Reifung nicht profitiert zu haben.

Daß sie objektiv nicht mehr kann als eine x-beliebige FF EVIL ist ja so (nämlich objektiv) nicht wahr... sie kann Lightroom. Daß man das nicht braucht oder nicht haben will, ist ja dann subjektiv.

Darüber hinaus verfügt die ZX1 nicht über Features, die für den Preis einfach enthalten sein müssen und in den zwei Jahren implementiert hätten werden können.
 
IBIS, Wiedergabe der Bilder im Viewfinder und nicht nur auf dem Display, Abdeckung des USB-C-Anschlusses, PIN/Login für LR/Daten auf der Kamera, besserer AF/Augen-AF, Auto ISO vs Verschlusszeit,...

Wenn man die technischen Daten auf der Zeiss WebSite ansieht
scheint keine Bildstabilisierung vorhanden zu sein.
Ist das wirklich so??
 
Zumal dachte ich immer ich komme nicht ohne 35mm Brennweite aus. Jetzt nach 1 Jahr mit der Q2 will ich nichts anderes mehr als die 28mm (y)

Volle Zustimmung, 35 mm hat ja den Klassiker-Nimbus (Rolleiflex usw).Ich fotografiere aber gerne in Museen und Galerien da sind 28 mm oder gar 24 mm besser. Eine X100F hatte ich deswegen auch verkauft.
 
... Daß sie objektiv nicht mehr kann als eine x-beliebige FF EVIL ist ja so (nämlich objektiv) nicht wahr... sie kann Lightroom. Daß man das nicht braucht oder nicht haben will, ist ja dann subjektiv.

Lightroom kann mein Smartphone auch, wahrscheinlich schneller und sicher auf einem größeren Display, wahrscheinlich lässt es sich auch ergonomisch besser halten, während man ein Bild bearbeitet ... das war objektiv ... subjektiv benötige ich LR erst Zuhause, in "vernünftiger" Größe am Monitor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten