• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am Erstellt am
Die direkte Übertragung von Bildern auf LR fähige Smartphones ist inzwischen normales Vorgehen, da ist das Alleinstellungsmerkmal der direkten Bearbeitung schon etwas verloren gegangen

Soso, in RAW? Das Alleinstellungsmerkmal bleibt das LR eingebaut ist.

Das einzige Problem mit der Kamera ist doch der Preis.
Würde sie nur 2k Euro kosten, wäre die Kritik schon milder.
Und für 800 würde sie gehen wie geschnitten Brot.
Das ist jetzt ein wirklich äußerst merkwürdige Diskussion. Die Kamera ist offensichtlich nicht für 2K und erst recht nicht für 800 Euro herstellbar. Und nebenbei bemerkt wäre sie auch mit 800 Euro immer noch eine merkwürdige Fehlkonstruktion.

Soso, in RAW? Das Alleinstellungsmerkmal bleibt das LR eingebaut ist.

Auch hier stellt sich die Frage, ob dieses Alleinstellungsmerkmal einen Mehrwert bietet. Mir wäre das Display zur Bearbeitung zu klein, da würde ich ein Tablet, auch ein kleines, definitiv vorziehen.

Bin weiterhin auf Verkaufszahlen und erste echte Erfahrungsberichte gespannt.

Ich kaufe sie auch nicht, aber deswegen muss sie ja für andere Ansprüche nicht gleich unnütz sein.

Und für bestimmte Zielgruppen stellt sich die Preisfrage auch anders als für viele hier.
Habt ihr euch die Samples auf der Seite mal entwickelt?

Ich habe das gerade - und das sieht schon sehr sehr gut aus!
Würde es fullsize re-posten, das dürfte aber aber wegen (C) schwierig sein.

Auf jeden Fall ist das eine andere Liga als meine Fuji mit 26 MP Xtrans, da fällt mir kein Zacken aus der Krone das einzuräumen.

Aber es besteht zu dem Preis ja auch kein Kaufzwang ... ;)

[...]

Auf jeden Fall ist das eine andere Liga als meine Fuji mit 26 MP Xtrans, da fällt mir kein Zacken aus der Krone das einzuräumen.
[...]

Aber genau das ist auch das Problem. Bei dem Preis und der Ausstattung konkurriert die ZX ja mit ganz anderen Kameras, die die gleiche Qualität bei weniger hohem Anschaffungswiderstand bieten.

Aber genau das ist auch das Problem. Bei dem Preis und der Ausstattung konkurriert die ZX ja mit ganz anderen Kameras, die die gleiche Qualität bei weniger hohem Anschaffungswiderstand bieten.

Wohl nur die ältere Sony R1X... Da wird sich zeigen welche Fortschritte es beim Sensor gibt.
Keine Frage der Preis ist stolz.

Ich kaufe sie auch nicht, aber deswegen muss sie ja für andere Ansprüche nicht gleich unnütz sein.

Und für bestimmte Zielgruppen stellt sich die Preisfrage auch anders als für viele hier.
Habt ihr euch die Samples auf der Seite mal entwickelt?

Ich habe das gerade - und das sieht schon sehr sehr gut aus!
Würde es fullsize re-posten, das dürfte aber aber wegen (C) schwierig sein.

Aber es besteht zu dem Preis ja auch kein Kaufzwang ... ;)

Wo finde ich die samples denn? Ich finde nur Produktbilder zum Download.

Keine Speicherkarte möglich? Sehe ich als ziemlich negativen Punkt.

Sprich keine Möglichkeit, einfach mal Fotos schnell als Karte jmd zu geben oder selbst diese zu nutzen und mit einer anderen Karte in der Zeit weiter zu arbeiten?

Anschluss an PC blockiert die Kamera und WiFi ist ja nun kein Ersatz dafür.

Verschluss max 1/2000sek? Viel Spaß mit F2 in der Sonne. Wird man nicht verwenden können.

Stabi hat sie auch keinen, oder?

Wie soll sie da an einer Q vorbei kommen? ;)

Keine Speicherkarte möglich? Sehe ich als ziemlich negativen Punkt.

Sprich keine Möglichkeit, einfach mal Fotos schnell als Karte jmd zu geben oder selbst diese zu nutzen und mit einer anderen Karte in der Zeit weiter zu arbeiten?

Anschluss an PC blockiert die Kamera und WiFi ist ja nun kein Ersatz dafür.

Verschluss max 1/2000sek? Viel Spaß mit F2 in der Sonne. Wird man nicht verwenden können.

Stabi hat sie auch keinen, oder?

Ich denke, dass man mit dieser Kamera keine gescheiten Fotos machen kann. Wie kann man nur so viele Fehler (oder mutige Schritte) auf einmal machen?

Mann, Mann, Mann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten